Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Kabelquerschnitt LS-Kabel: mm2-Angabe mit und ohne Isolierung in den Shops???

Empfohlene Beiträge

Hihoooo,

ich habe mal eine Frage zur Angabe der Kabeldurchmesser im Handel - auch wenn es nicht direkt mit dem Smart zu tun hat.

Ich bekomme (hoffentlich) nächste Woche meine neuen Denon-Geräte + neue LS für mein Home-Cinema und habe noch genügend LS-Kabel eigentlich da.

Nun aber meine Frage: ich bin mir sicher, das war damals mit 2,5mm2 angegeben - das Kupfer selber ist aber nur 1,5mm2 stark - mit Isolierung ist es aber 2,5mm2...

Kann es sein, dass einige "günstige" Anbieter da etwas schummeln, weil sie den Querschnitt MIT Isolierung angeben - die teuren Anbieter (z.B. Oehlbach) geben nur den reinen Leiter an ?!

Was sollte man denn am besten als Querschnitt nehmen bei max. 14m (Rearspeaker) : 2,5 oder lieber 4,00?!

ich denke alles über 2,5 ist "Kabel-Voodoo" - andererseits habe ich als Sub-Cinch auch nen etwas besseres von Oehlbach genommen....

:-?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, da bist du nicht der erste, der sowas bemerkt.

Ich hab das selbst bei meinen Großhändlern gemerkt. Ich hatte mal 2 Rollen 35mm² gekauft, auf das ein 25 mm² Kabelschuh gepasst hat. Es steht zwar 35mm² drauf, ist aber nicht drin.

Tja, da ich meine Kunden net verarschen wollte, hab ichs dann als 20mm² Kabel verkauft, alles andere wäre doch Verarschung gewesen, oder? Ich kenne aber auch Händler, die das ohne Probleme als 35mm² verkaufen - und dann damit Kunden locken, weil sie es für 6 Euro/m verkaufen anstatt für 9 Euro/m wie bei mir...

Beim Lautsprecherkabel isses nicht anders. Hab letztens ein LS-Kabel in der Hand gehabt, das war SO unflexibel, dass man ein 50 cm langes Kabelstück waagerecht halten konnte, und zwar nur indem man es an EINEM Ende festgehalten hat. ÜBEL... bei so nem Kabel sind selbst die ultrabilligen 50 Cent / m zu viel... aber solange die Leute eben NUR auf den PREIS schauen, wirds genügend Anbieter geben, die MASSENWEISE davon verkaufen....

Die günstigeren Kabel sind also oftmals nicht MIT Isolierung angegeben - sie sind einfach lustig drauflosgelogen ;-);-)

Sicherlich ist es MEISTENS nicht sinnvoll, Umsummen für LS-Kabel auszugeben. Aber unter einem gewissen Niveau muss man einfach schon damit RECHNEN, dass man Schrott bekommt - weil der Rohstoff- und Verarbeitungspreis einfach einen Großteil des Kabelpreises ausmacht... und damit nur noch DAS Kabel günstiger werden kann, welches an diesem Posten eben spart...

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag