Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lentas

Sound ForTwo Cabrio - Welche Kombi?

Empfohlene Beiträge

Servus aus Österreich,

habe mir vor kurzem ein nigelnagelneues 42 Cabrio gekauft und möchte meinem verwöhnten Ohr etwas gönnen. Verwöhntes Ohr deshalb, weil ich durch einen Geburtsfehler nur auf einem Ohr und zwar auf der Beifahrerseite höre. (D.h. ich kann kein Stereo hören). Meine frühere Tätigkeiten als Radiomoderator und Sänger beweisen aber, dass man auch nur mit einem Lauschlappen gut audiophil leben kann ;-)

Zur Sache: In meinem verstorbenen Audi A3 hatte ich folgende Kombi:

Becker Mexico CD

Sony XM-752

Rainbow SLX 265 und als Sub eine

Syrincs BP6.5

Für den Smarty hätte ich 2 Varianten, low-cost und etwas teurer:

Low Cost:

Becker Mexico CD

Sony XM-752

AIV SLX165 deluxe und vielleicht später eine eigene Amp + Sub.

Und die etwas Teurere Variante:

Becker Mexico CD

Audison SRx4

Focal 165 V2S und später vielleicht einen Sub an die Audison.

Der Einbau würde jeweils in Doorboards erfolgen, die HT an die A-Säule.

Noch kurz die Musikrichtungen:

65% Electronic, Alternativ

20% Pop,Rock

5% Klassik,Jazz

Max.Budget 500.- €

Ich freu mich auf Eure geschätzten Meinungen.

Schönen Gruß

Lentas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

über die suchfunktion findest lesestoff für ganze lange winter... ;-)

glückwunsch zum bonsaicabrio!

das mexico hatt ich auch schon drin; find aber seit jeher daß die dinger mulmig klingen und auch bzgl empfang völlig überbewertet sind, so schön sie ja aussehn.

Außerdem ist im smart sehr viel Fortschritt mit einem selbsteinmessenden equalizer zu erzielen, bin deshalb (und wegen des weit besseren empfangs) auf ein blaupunkt bremen CD72 (und demnächst MP74) umgestiegen, gibts im ebay ab 150€.

doorboards wird schwierig wenn mans richtig (dh ohne geschepper) hinbekommen will, der smart ist da nicht grad aus dem vollen gegossen. mit nem guten frontsystem in den original smart-boxen ("eimer") wirst besser fahrn - ist ohnehin der standart-tipp in diesem forum, und kein schlechter.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

servus dieselbub,

nach die suchfunktion wird von mir schon seit 3 tagen benutzt und hat auch schon wertvolle tipps gegeben ;-)

eimer hat mein smarty leider keine mehr, die frontspeaker sind am a-brett rangeschraubt und klingen *brrrrr*

dass die bedämpfung der türen schwieriger sein wird, als die töpfe zu isolieren scheint klar, die variante der doorboards möchte ich aber dennoch weiterverfolgen, weil ich im audi damit schon gut gefahren bin. danke für den tipp mit dem blaupunkt, werde ihn mir mal zu gemüte führen.

schönen tag dir!

lentas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab inzwischen schon eine menge ausprobiert im smart...andere noch mehr. bin grad auch wieder am basteln, nach zwei jahren in einer rollenden dauerbaustelle noch immer nicht zufrieden.

kann so viel sagen, daß lösungen mit eimern und frontsystemen einfach einzubauen sind und auch ganz gut klingen könne, aber irgendwie immer ein bissle was topfiges behalten. muß an der unglücklichen position unter der scheibe liegen, denn legt man die eimer frei aufs a-brett, klingts deutlich ausgewogener.

deshalb ist dein weg mit den doorboards meiner meinung nach schon richtig, hier bleibt diese überhöhung aus, ist meine erfahrung. mußt eben den aufwand mit dem entscheppern bereiben, aber damit scheinst ja erfahrung zu haben. also frohes basteln! und mal den equalizer probieren, ist gerade im smart echt erstaunlich was da noch geht!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dieselbub,

wann hattest du denn zuletzt den bremen cd72 bei ebay gesehen, derzeit wird nämlich keiner angeboten. interessant ist das ding deshalb für mich, weil er einer der wenigen radios mit kurzwelle ist.

schönen gruß.

nochmals die frage in die runde bezüglich der focal/audison kombi, da an anderer stelle die focal/helix amp variante als zu spitz in den HT angemerkt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde die 2. Variante bevorzugen - wobei es dann mit deinem Budget etwas knapp wird, jedenfalls bei Neukauf.

Die SRx4 ist ne gutklingende Endstufe hatte ich selbst schon im Smart - als preiswertere Alternative kann ich die allerdings die µ-Dimension 4.300 (oder heißt sie jetzt JR 5.4?) ans Herz legen: fahre ich seit geraumer Zeit und klingt nicht hörbar schlechter als die Audison.

Für mich das Beste, was ich im Bereich bis 200€ bisher gehört habe.

Oder, wenns was gebrauchtes sein darf, einfach mal versuchen, an eine alte Audio Art 240.4 ranzukommen - gerade bei nem Kumpel verbaut, die klingen äußerst lecker.

Das Focal ist gut, wobei man es in Kombination mit der Endstufe vorher hören sollte - klingt relativ hell m.E. Aber hier gibts sicher reichlich Alternativen.

Zu dem Becker kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.

Gruß

Stephan

PS: die Audison und auch die µ-Dimension sind eher warm klingende Endstufen, sollten also mit dem Focal gut funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lastsamurai am 22.02.2007 um 10:20 Uhr ]

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen!

Ich würde sagen zum Focal mit eher schrillem HT gibts sicher bessere Alternativen fürs selbe Geld ;-)

Naja und wie gesagt, die Lage der Doorboards beim Smart ist nicht die idealste. Da bist du mit gedämmten Eimern und nem guten System sicher besser bedient.

LG Jana

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

rms.gif

demo.jpg

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag