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frauenplattler

inspektionsintervall bei neuem 42er

Empfohlene Beiträge

 

neuer 42 hat 40 000 km wartungsintervall und 2 jahre lediglich einmal pro jahr ein ölwechsel + kleine durchsicht

 

 

 

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... wobei diese Aussage erst mal für die Benziner gilt - für den cdi kenne ich noch keine Aussage :-?

 

Gruss

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

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Hier eine offizielle Mail nach meiner ANfrage an SMart:

 

 

 

Guten Tag Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben.

 

Die Startlaufstrecken der Wartungsintervallanzeige sind wie folgt festgelegt worden:

 

451 Saugermotoren 45 kW und 52 kW : alle 40.000 km Wartung

alle 20.000 km Ölservice +

 

451 Turbomotoren 62 kW und 33 kW cdi : alle 30.000 km Wartung

alle 15.000 km Ölservice +

 

451 Turbomotor 75 kW BRABUS : noch nicht festgelegt

 

Bleibt nachzutragen, dass es immer noch die Vorgabe gibt, einmal im Jahr in der Werkstatt eine Wartung /Ölservice durchzuführen.

Die Angaben in der WIA sind km-bezogen oder auf max. 365 Tage, je nach dem was eher zutrifft!

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

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Komisch,

der CDI Motor ist derselbe wie der Alte.

Wieso reicht dann beim Neuen eine Wartung alle 30.000 und wir müssen alle 12.500KM auf der Matte stehen?

Ich hab heute für die A-Inspektion incl. 2 Keilriemen ca 300€ bezahlen müssen, mal sehen wie es beim Neuen dann sind.

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Quote:

Am 26.02.2007 um 19:37 Uhr hat vitamin geschrieben:
der CDI Motor ist derselbe wie der Alte

... aus welcher Quelle wollt ihr eigentlich wissen, dass der cdi den gleichen Motor hat :-?

Gleicher Hersteller und gleicher Hubraum bedeuten noch lange nicht, dass der Motor identisch ist - zumal der cdi-Motor im Neuen etwas mehr Leistung hat.

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

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Hi,

 

zum Thema Inspektionen kann ich auc einiges beitragen ...

 

Meine Knutschkugel läuft in meiner Firma als Firmenwagen ....

 

 

Kosten geltend machen ... schön und gut

 

bei der 40 Tausender war eine sogenannte A Inspektion fällig

 

Kosten 220 Teuros,

 

jetzt hatte ich mit > 50tkm die sogenannte B Inspektion ...

 

344 Teuros reine Inspektionskosten (Alte Währung 688 DM).

 

 

Bei dem M3 meiner Frau verstehe ich noch die hohen Inspektionskosten,

aber bei einem MICRO Wagen ....

 

 

sorry :o

 

 

war wohl nix mit sparen ..

 

Regards

 

FW


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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