Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

Ölverlust am Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute Ölwechsel machen lassen; der Tankwart meinte, der Turbolader verliere etwas Öl. Möglicherweise sei das aber normal; ich darf diese Frage weitergeben (Laufleistung 42 T km).

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du!

Hört sich gar nicht gut an!
Soweit ich weiss, ist es ein schlechtes Zeichen für den Turbo, wenn er überhaupt noch funktioniert.
Fahr mal zu Deinem SC und lass dies checken.

Hoffentlich noch nicht zu spät!!!!!

Grüsse

Bienchen
xxxxx
Smartteam-Ruhrgebiet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn´s mal der Turbolader ist. Ich war letztens mit meinem CDI ein paar Tage in Bayern im Urlaub. Einen Tag vor Abreise hab´ ich eine kleine Öllache unter meinem Wagen gesehen (in der Nähe des Turbos), bin dann gleich zum nächsten DC-Dealer (am Ort) und die haben gemeint könnte Ölverlust am Turbo sein. Also Smartmove-Assistance angerufen, die den Smart nach München abgeschleppt (ca. 100km), und zum Glück hat sich herausgestellt, daß die Ölleitung nur undicht war. Konnte meinem Smart am nächsten Tag wieder abholen und damit nach Hause fahren, war echt froh. Hatte nämlich einen Seat Ibiza als Mietwagen bekommen und der machte gar keinen Spaß. Also, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.

Gruß
Thorsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnaeutz !

Nach dem Einbau des dritten Laders (27tkm)
waren fallweise Ölspuren unter dem Motor am Boden.
Nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus, daß im Motor zuviel ÖL war !!!
Es gibt lt. Sc Wien ein Rundschreiben von MCC, daß die minimum Marke des Ölmaßstabes nur um 3 mm überschritten werden darf.
In meinem Fall hatte ein Mechaniker die Fuhre bis max. gefüllt und der Ölverlust war das Überschußöl, das der Motor rausdrückte.
Wahrscheinlich war das auch beim zweiten Wechsel der Fall, da man bei öligen Innerein scheinbar prinzipiell den Turbo gewechselt kriegt.
Interessant auch ,daß ich nun auch bei Standgas ( ca. 1000rpm/Klima) ca. 1 barü Öldruck habe. das war vorher nicht der Fall.
Inwieweit das mit der Erneuerung des Öls zu tun hat kann ich leider nicht beurteilen, ich glaube, daß der geringere Ölstand für den besseren Öldruck zuständig ist.

...keep smartin...
MfG
Helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich hatte auch einmal dieses Problem und zwar war mein Turbo-Lader (stolz *gg*) auch immer veröl und zwar lag dass an einem Dichtungsring der nicht richtig saß und der nur ersetzt wurde bzw. der Sitz nochmal kontrolliert wurde und fester angeschraub werden musste.
Also Öl am Tubolader muss nichts schlimmes bedeuten aber man solllte das auf jeden Fall mal checken lassen.

Bis dann,
SuperSiggi


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.