Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CoMcE

Bass spielt unsauber

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hab hier ma ne Frage zu meinem Subwoofer! :)

Ich habe den Subwoofer S12L7 von der Firma Kicker.

Leider spielt er ziemlich unsauber sobald ich weit aufdreh.

Licht flackert auch (trotz Gel-Batterie ---> Exide Maxxima 900 DC).

Könnte es sein das der Sub wegen mangelnder Stromversorgung so unsauber spielt? (hört sich so an als würde er übersteuern... aber kann eigtl. nicht sein da da niemals 750 Watt raus kommen...).

Falls es am strom liegen könnte, was soll ich tun? Kondensator (wenn ja, wieviel Farad???)? noch ne 2. Batterie (evtl. noch ne Exide Maxxima?)? Größere Lima (das würde ich mir zwar am liebsten ersparen aber wenns nich anders geht... naja)??

Und ansonsten??? Was könnte es noch sein wenn nicht der Strom?

Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß, iNgO 8-)

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 01:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, das kann an allem liegen... mit was für einer Endstufe treibst du den Woofer denn an?

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit nem R1900N. Das ist ein digitaler Monoblock der Firma Rodek.

Der hat 1000Watt RMS an 1 Ohm und auch garnicht so schlecht bei Car&Hifi (oder war es Auto&Hifi?) abgeschnitten.

Naja... hört sich ziemlich schrecklich an wenn der Subwoofer so "schlabbert" bei höheren Lautstärken... und gut tut es ihm bestimmt auch nicht.

Was mich auch ziemlich verwundert ist das das Licht trotz Gel-Batterie die immerhin um die 180 Euro kostet immer noch flackert.

Naja, ohne die Gel-Batterie hat der Woofer nichma angefangen zu spielen und der Verstärker ist in den Protect Modus rein :lol:.

Gruß, iNgO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Klugscheissmodus on)

die maxxima ist zwar eine sehr gute Batt, jedoch keine GEL.

Ist ne wartungsfreie Säurebatt in Vlies!

Was ist die Impendanz des woofers?? evtl 2x 4Ohm ???

Wie hast du den an den Verstäker angeschlossen ?? An 2 oder 8 Ohm ??

Oder.............an 1 Ohm :-D ???

GRRüüüSSe aus HH----------Peter

-----------------

ALPINE 9815RB---A A- A2@AUDIO ART 100 HC---A A- A25.g@GENESIS DA 100---JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

impendanz ist 2x2 Ohm soweit ich weiss!

Jedenfalls läuft er auf 1 Ohm!

Ich hab da aber noch so ne Idee...

Hab seit kurzem ne neue Kiste für denn Woofer... und mir iss eingefallen das der Abstand zwischen Schwingspule und Boden nicht besonders groß ist... dürften so ca. 3 - 5cm sein... ist das vielleicht zu wenig?

könnte es das sein?

Hab eben mal ein wenig aufgedreht und das "schlabbern" mal ignoriert... hat ziemlich angefangen zu stinken also hab ich runter gedreht! Hab dann mal nachgedacht warum der stinken könnte... und da kam mir die Idee mit der Kiste...

Hier mal die URL von der Skizze meiner Bass-Kiste... die stimmt bis auf die Tatsache das ich 19er MDF verwendet habe und kein 22er.

Der Woofer spielt übrigens nach oben...

www.harter-stuhlgang.de/bauvorschlag.pdf

Also wie gesagt... zwischen Boden und Woofer sinds vllt. 3 - 5 cm...

man sagte mir zwar das dürfte "gerade so" ausreichend sein... aber irgendwie zweifel ich jetzt da dran da der Woofer in meiner alten Kiste zumindest nicht gestunken hat... :(

naja... ich könnte meinen Vater mal Abstandshalter bauen lassen die zwischen Sub und Kiste kommen um den Woofer was höher zu kriegen und etwas weiter vom boden weg. Der könnte mir da was fräsen! :)

Gruß, iNgO

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 12:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Ist das ein geschlossenes Gehäuse?

Wenn ja, ist es definitiv VIEL zu groß. Das sind fast 60 Liter, da macht die Membran bei tiefen Freqeunzen EXTREM VIEL Hub - in Verbindung mit der Endstufe (die leider den Woofer nicht wirklich "kontrollieren" kann, Tests von Firmen, die 50% des gesamten Anzeigenvolumens der Zeitschriften füllen würde ich immer mit Vorsicht betrachten) heisst das, dass er mechanisch total überlastet ist und somit wäre dein Eindruck recht einfach zu beschreiben.

Das heist natürlich nicht, dass es UNBEDINGT DAS sein muss... die Endstufe an 1 Ohm zieht trotz Digitaltechnik nicht wenig Strom und da kann auch die Stromversorgung unterdimensioniert sein. Sei es, dass die Batterie nicht ganz ausreicht oder eifnach die Stromverkabelung.

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorab, ich kenn´ die produkte nicht wirklich....

aber grundsätzliches:

bei diesen leistungsangaben ist ein cap von nöten. 1farad cap sollte reichen, aber bitte nicht die , die nur die kapazität versprechen sondern sie in etwa auch halten.

die stromversorgung sollte NICHT unter 35 qmm pro pol betragen.

die 5 cm abstand halte ich für nicht zuu wenig.

Wie Matze schon schrieb, wahrsch. ist das gehäuse zu gross...........???

GRRüüüSSe----------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB---A A- A2@AUDIO ART 100 HC---A A- A25.g@GENESIS DA 100---JL AUDIO 10w6v2@ETON 5402

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es ist ein geschlossenes Gehäuse!

Kicker selbst gibt in der Anleitung ein Gehäuse Volumen von 56,64 Litern (Maximal) an!!!

Und habs auch von nem Car-Hifi Laden ausrechnen lassen! Dieser hat mir nochmal bestätigt das das optimale Gehäusevolumen bei 56,64 Litern liegt!!!

Kannst ja in der Anleitung nachlesen:

www.kicker.com/06/tech-support/manuals/manuals/2006/2006%20L7%20Sub%20b01%20WEB.pdf

Stromkabel habe ich von der Batterie abgehen 50qmm ... davon gehen über einen Verteiler 35qmm zur Bass-Endstufe und 15qmm zur Endstufe für das Front-System.

Gruß, iNgO

P.S. Cap habe ich eins da!

1 Farat von Alfatec... hab ich damals für ca. 80 Euro im Car Hifi Geschäft gekauft.

Ist halt nur nicht angeschlossen! Kann ich aber machen. Meinem Vater habe ich bereits bescheid gesagt das er vorsichtshalber mal nen Alu-"Viereck" als Abstandshalter für den Sub basteln soll! Ich denke der wird zum Wochenende fertig!

EDIT:

Wir haben gerade nochmal nachgemessen...

es sind doch nur 1,5cm Luft zwischen Boden und Subwoofer!!!!!

Also könnte meine Vermutung wahr sein?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 13:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Cap wird defintiv sinnvoll sein, das Problem beseitigen wird er allerdings sicher nicht.

Was Kicker angibt ist schön und gut, Physik aber aber nunmal Physik. Und die besagt, dass der Woofer "untenrum" extrem viel Hub macht, wenn du ihn in einem großen Gehäuse spielen lässt.

Ich würde vielleicht einfach mal ein Gehäuse mit ca. 40 Litern zusammenzimmern.

Oder mach doch einfach mal die beiden Spulen in Reihe und schliess den Woofer an 4 Ohm an. Klaro wirds dann leiser, aber oftmals hört sich ein kontrollierterer Bass trotzdem subjektiv lauter an...

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Matze, das behebt aber nicht wirklich das Problem.

Vorher war der Sub ja auch in nem Gehäuse das ca. 55 Liter hatte, und da hat er nicht so viele Probleme gemacht (komischer weise -_-)... :-?

Ich werds dennoch trotzdem einmal probieren ihn auf 4 Ohm laufen zu lassen.

Gibts denn irgendeine Möglichkeit das bereits bestehende Gehäuse zu verkleinern indem ich irgendwas da rein bastel? Weil das hat ziemliche Arbeit gekostet und ist auch schon bezogen usw...

Gruß, iNgO :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Gibts denn irgendeine Möglichkeit das bereits bestehende Gehäuse zu verkleinern indem ich irgendwas da rein bastel? Weil das hat ziemliche Arbeit gekostet und ist auch schon bezogen usw...

Holz in passender gösse testweise in die seiten reinlegen. "verdrängen"

10cmx10cmx10cm= 1000qcm

1000qcm = 1qdm

1qdm= etwa 1 Liter

GRRüüüSSe-------PETER

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soo viel Ahnung hab ich da gezt auch nicht von.

Aber wenn ich eine fast 1 Meter lange 19er Platte habe, in der ein 34 cm quadratischer Woofer mit Pfeffer spielt, mit 3 cm zur Rückwand....na dann würd ich auch schlabbern.

Vielleicht schlabbert auch die Rückwand, denn die hat ja quasi überhaupt keine Verstärkung.

Hau doch mal leicht und dann immer fester auf die Platte in der der Woofer sitzt. Oder auf die andere Seite.

Vielleicht kommt dabei das gleiche Schlabbergeräusch bei raus, welches du hast wenn der Woofer spielt.

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche Schlabbergeräusch kommt raus wenn ich versuche den Woofer fest zu halten! =) Es ist überhaupt verwunderlich das der Woofer so wenig Leistung bringt das ich ihn sogar noch festhalten kann! Das war mit der alten Kiste nichtmal ansatzweise möglich da der Sub mit viel zu viel Kraft gespielt hat.

Vielleicht hilft diese Aussage ja bei der Diagnose des Problems!

und wie gesagt! Keine 3cm sondern 1,5! :-P habe ich n paar posts vorher geschrieben

Und Verstärkung hat er ja im eigentlichen sinne, da die "Rückwand" in dem Sinn ja keine Rückwand ist sondern sozusagen der Boden und der Woofer nach oben spielt!

Die liegt ja im Kofferraum sozusagen unten und wird ja durch den Kofferraum boden gestützt. :)

Nunja... ich vermute wirklich mal das es die 1,5cm sind die dieses Problem verursachen da das vorherige Gehäuse auch über 50 Litern lag und da keinerlei Probleme aufgetreten sind! Und da hat der Woofer mindestens doppelt so laut gespielt... da haben einem die Ohren weh getan! Das kann ich mit meinem jetzigen Gehäuse nicht behaupten... das ist weit davon entfernt...

Gruß, iNgO

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 26.02.2007 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich lese in deinem post genau das raus was matz versucht dir die ganze zeit zu sagen ;-)

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm nagut... ich werde mal probieren das Volumen zu verkleinern... mal schauen ob es sich bessert! :) Danach können wir ja immer noch weitersehen!

Gruß, iNgO 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So habe das Volumen verkleinert mit ein paar massiven Stahlklötzen...

ich denke so 10Liter sollten damit weggefallen sein.

Das Problem bestand trotzdem noch...

der Woofer klappert wie ich befürchtet habe weiter! :cry:

Sonst noch irgendwelche Ideen und Vorschläge?

Gruß, iNgO 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich gehe davon aus, dass das Gehäuse 100%ig dicht ist !??

Nicht, dass es irgendwo "rausfurzt" !!?? :-D

Bevor Du das Gehäuse gänzlich zum Teufel jagst hast Du die Möglichkeit eine andere Endstufe leihweise anzuklemmen....

Ne Frage zwischendurch :

Hast Du es schon mit Verpolen probiert??

Minus auf Plus und umgekehrt ??

sprich um 180 Grad....

GRRüüüSSE--------PETER

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunaj, die 2-3 c, können natürlich schon auch sowas ausmachen.... es ist glaube ich grundsätzlich schwer, bei so einer Sache eine Ferndiagnose abzugeben. Gut, das mit dem zu großen Gehäuse war der naheliegendste Verdacht, wenns nun daran NICHT liegt, kann man nur immer weiter "verdächtigen", bis man s irgendwann hat. Mein nächster Verdacht wäre einfach, dass die Endstufe WIRKLICH zu unkjontrolliert spielt und den Woofer deshalb mechanisch überlastet - oder wie gesagt, dass es doch die Enge unter dem Woofer sein könnte.

LEtztendlich kann man definitive Aussagen wohl nur treffen, wenn man die Anlage mal gehört hat. HASt du vielleicht einen kompetenten Fachhändler in deiner Nähe, der sich das ganze mal anschauen könnte?

Grüsse

Matze

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Superpole

Verpolen kann ich das ganze über meine Headunit! Habe ich aber schon probiert *g*

Hilft leider nix! :(

@Hifi-Matze

Der Verstärker kann als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen werden, da er doch vorher auch an genau dem Woofer mit genau den Einstellungen hing! Der einzigste Unterschied bestand lediglich in der Kiste!

Fachhändler habe ich hier, ja! Aber die tuen sich meist schwer nachzuschauen wenn man die Sachen nicht bei denen gekauft hat (spreche aus Erfahrung). Ich würde ja auch nur ungern Support für jemand anderen leisten wenn ich davon nix habe.

Gruß, iNgO 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey mir ist da noch was eingefallen wie ich testen kann ob es tatsächlich daran liegt das der Sub so nah an der "wand" ist...

wie wäre es mit Umdrehen und den Magneten nach aussen schauen lassen?

Dann wird das Gehäuse zwar viel zu groß sein aber immerhin könnte ich doch so theoretisch sehen ob es daran liegt oder nicht???

Naja... :-P hoffentlich iss der Sub nicht hiN! =) dann werd ich auf nen JL Audio sparen und mir den aus Amiland importieren (hab ich mit dem Kicker auch gemacht weil deutlich günstiger) -_- . Wenn ich da z.B. die Preise vom 12W7 sehe... der hier über 1000 Euro kostet bestell ich den mir lieber in den Staaten für ca. 450 incl. Fracht und Zoll!

Oder n Rockford Fosgate T212D2 :)

Die sind hier in Deutschland noch nicht einmal sooo arg teuer! :-P

Gruß, iNgO 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 28.02.2007 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah herrlich!

Problem erkannt, Problem gebannt! :-P

Es liegt wohl tatsächlich daran das der Sub zu wenig Platz hat.

Habe den Sub umgedreht so das der Magnet nach aussen stand...

Und siehe da... keinerlei Probleme mehr!

Sub spielt wunderbar und ich bin glücklich! :>

Hört sich zwar ziemlich beschi.... äh ich meinte bescheiden an wenn der sub verkehrt rum iss und in ein etwas zu großes Volumen spielt... aber naja...

Mein Vater hat ja hoffentlich bald die Abstandshalter fertig gebastelt und so lange kann ich damit leben! :)

Also der Thread kann eigtl. geschlossen werden!

Danke für eure Hilfe! (auch wenn ich wohl von vornherein mit meiner Vermutung richtig lag hihi)

Gruß, iNgO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na top!

Warum baust du nicht einfach ein Gehäuse mit einer "normaleren" Form? Anstatt so breit und flach einfach nur die Hälfte des Kofferraumes und dafür doppelt so hoch?

Viele Grüsse

Matze

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Matze, ich hatte schon so ein riesen-gehäuse!

Ich fand eigentlich total schrecklich da in meinem Kofferraum 0 Platz war! Da hab ich nicht wirklich an die Zukunft gedacht da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und die immer einkaufen waren! Jetzt wo ich ne eigene Wohnung an meinem Studienort habe muss ich auch immer mal wieder selber einkaufen... und da braucht man halt platz! und immer alles auf den Beifahrersitz packen iss ziemlich beschissen.

So kann ich zumindest noch auf der Bass-Kiste stapeln! :) hab eigentlich sogar noch vor so ne Art doppelten Boden aus dem ganzen Teil zu machen damit man vom Sub garnichts mehr sieht und ich schön alles eingekaufte im Kofferraum unterbringen kann! Aber erstmal bin ich so wie es ist zufrieden! Kann ja Links und Rechts vom Woofer meinen Krempel verstauen... muss halt nur aufpassen das nix drauffällt oder drauf liegt. Ausserdem wollte ich mal ausprobieren wie es ist wenn der Woofer nach oben spielt und ich muss sagen das es sich wirklich besser anhört als vorher wo er nach vorn gespielt hat! Das ist zumindest mein Eindruck.

Gruß, iNgO

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 01.03.2007 um 04:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soooo viel Volumen klaut der Woofer dem Gehäuse auch nicht.

Wenigstens kann jetzt nix mehr in die Membran fallen :-D :-D

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kuebel das stimmt wohl schon,

aber die Kiste ist ja schon an ihrem Maximum.

Und gut klingt das nun auch nicht wirklich wenn der Sub umgedreht ist! :-P

gruß, iNgO 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag