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smartine29

ABS Kranz - Schleifgeräusche beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal ne Frage. Seit kurzem habe ich beim Abbremsen Schleifgeräusche und merke wie das Bremspedal vibriert.

 

Dies allerdings nur wenn das Auto langsam fährt, d.h. z.b. vor Ampeln, an Kreuzungen usw.

 

Während der normalen Fahrt ist das Bremsen völlig in Ordnung und verursacht auch keine Geräusche.

 

Ein Bekannter von mir meinte, sein Arbeitskollege hätte das auch gehabt und am sog. "ABS-Kranz" hätte da ein Zahn gefehlt.

 

Meine Frage, kann dies die Ursache sein? Kann ich dies selbst austauschen? Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Danke schon mal vorab


 

 

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Meistens ist es so, daß kein Zahn fehlt, aber der Zahnkranz an einer Stelle einen Riss hat und dadurch der Abstand von einem Zahn zum anderen an dieser Stelle leicht abweichend ist und dies zu dem beschriebenen Effekt führt.

Dies entsteht meistens durch Rost auf der Antriebswelle hinten, wodurch der Ring durch mechanische Spannung aufgesprengt wird.

Leider gibt es diesen Zahnkranz nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Antriebswelle, auf die er aufgeschrumpft ist. :cry:

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Danke für die schnelle Antwort, Antriebswelle deute ich mal mit verbundenen hohen Kosten oder?

 

Anders gefragt, kann ich damit ohne mir Gedanken machen zu müssen weiter fahren, da der Effekt ja nur bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, oder kann dies dann Folgeschäden nachziehen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartine29 am 26.02.2007 um 09:59 Uhr ]


 

 

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Antriebswelle austauschen dürfte so zwischen 200.- und 300.- EURO liegen, je nach Werkstatt, aber eher bei 300.-.

Hier hat mal einer den Zahnkranz auf der Antriebswelle repariert, aber da musste schon versiert dazu sein.

Folgeschäden dürften eigentlich nicht zu befürchten sein, wenn es nicht repariert wird.

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Na mir macht eben das Geräusch Angst, hört sich so an, als ob jeden Moment irgendein Metallteil wegfliegen würde und die Bremse vibriert dementsprechend.

 

Ich weiß eben nicht, ob das auf Dauer gut ist, gemacht werden muß, oder ich das Ganze eben so einfach hinnehme und damit weiter fahre.

 

Wenn ich mir einigermaßen sicher bin, würde mich das nicht stören und könnte damit leben. Will nur nicht, daß ich meiner Kugel etwas schlechtes tue...

 


 

 

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hi doreen

 

hast ne pn

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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wenn das geräusch von vorne kommt ?, denke ich sind die bremsklötze verschlissen, und die

akustische verschleißanzeige macht dieses geräusch. ;-)


rms2.gif

 

 

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Hi Smartipercy,

 

nein, Bremsen sind seit letztem Jahr neu. Habe noch mal den Bekannten gefragt. Am linken hinteren Rad ist so eine Art Zahnrad. Gibt wohl über Induktion oder so die Impulse für das ABS ab so wie ich das verstanden habe.

 

Beim Hochbocken habe ich gesehen, daß da wirklich ein Zahn fehlt und das ganze Teil ziemlich rostig ist.

 

Kann man bei Dir sowas tauschen, bzw. irgendeine Idee über die Kostenseite? Ist der Austausch kompliziert?

 

Viele Grüße,

Smartinio

 


 

 

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würde mir das gerne mal ansehn, und anhören.

 

das auswechseln des defekten teils ist net so ne riesen arbeit. für gebrauchtteile wüsste ich auch ne adresse.

 

gruss

dieter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 27.02.2007 um 22:05 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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Normalerweise sollte das eigentlich an beiden hinteren Rädern bzw. Antriebswellen zu finden sein, da beide unabhängig voneinander ABS-technisch gesteuert werden.

Das Problem ist, den Zahnkranz als Ersatzteil zu bekommen, bisher ist dies noch niemand gelungen.

Im SC werden in einem solchen Fall immer die kompletten Antriebswellen ausgetauscht, auf die ist der Zahnkranz aufgeschrumpft.

 

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kannst nur die kpl. welle wechseln.

den kranz habe ich auch schon versucht zu bekommen, keine chance.


rms2.gif

 

 

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@ smartipercy

 

Hallo Dieter,

 

wenn Du irgendwann mal Zeit hast, fahre ich gerne mal bei Dir vorbei. Wollte mir Deine Schrauberwerkstatt eh mal anschauen.

 

Vielleicht fahre ich mal mit Holger hin, weiß ja nicht genau wo Du zu finden bist.

 

Wichtig ist mir nur, daß ich damit erstmal ein paar Tage fahren kann...

 

Gruß,

Smartinio


 

 

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hi oliver

mach nen termin mit dieter aus und ich fahre mit, no probs. :-D

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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Hallo, bei Deinem Wagen ist der ABS Ring gebrochen!! Ist nicht zu reparieren, da der Rost der Antriebswelle unter dem Ring, die Ursache für den Defekt ist! Es muss die ganze Antriebswelle getauscht werden. Bei Smart ca. 350 Euro. ATU hat mich gleich an Smart verwiesen. Sorry für die schlechten News :(

 

 

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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