Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
evilkai

Störgeräusch Masseschleife Verzweiflung !!!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin seit letzte Woche Freitag stolzer Besitzer eines Fortwo bj99 in silber mit Klima usw..blabla. So weit so gut.

 

Am SAmstag wars dann so weit. Eingebaut wurden.

 

- Focal 2 Wege System (Mit Dämmung der Eimer usw...)

- Pioneer Radio

- Becker Endstufe

 

Bis nachts um 1 geschraubt u. gewerkelt. Eingeschaltet läuft, klingt, ich war zufrieden.

 

Am nächsten Tag dann das böse Erwachen. Fahrgeräusch... übelstes Sirren. Ich hätt kotzen können.

 

Heute habe ich alle Varianten ausprobiert. Endstufenmasse direkt an Batterie, Endstufenmasse mit ca. 7cm Kabel an Sitzkonsole. Radiomasse direkt an Batterie, RAdioplus direkt an Batterie usw... Chinchkabel direkt von Endstufe über mein Schoss an Radio usw.... ich habe wirklich alle erdenklichen möglichkeiten ausprobiert bis ich folgendes rausgefunden habe.

 

Ich habe den Radio an einen Trafo angeschlossen (Endstufe weiterhin an Batterie) u. weg ist es. Null Geräusch mehr da.

 

Jetzt meine Frage an die Spezialisten. Was soll ich tun??? Hattet ihr ähnliche Probleme?? Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe schon Anlagen in etliche Fahrzeuge verbaut aber so was wie im Smart hab ich noch nie erlebt.

 

Meint ihr das hier bringt was??

 

http://cgi.ebay.de/Necom-Motorentstoerer-Masseentkoppler-Entstoerfilter-NEU_W0QQitemZ330091887150QQihZ014QQcategoryZ45620QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Grüße aus Haßloch

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 26.02.2007 um 19:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 26.02.2007 um 20:02 Uhr ]

-----------------

userbar215315eg1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 26.02.2007 um 20:02 Uhr ]


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie verwendest du bei gleichspannung (12V Bordnetz) einen Trafo????

 

Die Auswirkung ist allerdings erklärbar. dadurch dass das Radio jetzt keine Masseverbindung mehr hat und damit galvanisch vom rest des Autos getrennt ist tritt keine Masseschleife mehr auf...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe einen 12 Volt Trafo (von der Steckdose) an den Radio angeschlossen. Ja klar ist somit der Radio von der Smartstromversorgung weg u. aus dem Grund gibts auch kein Fahrgeräusch mehr.

 

Aber ich will ja den Radio im Auto betreiben!! Und nicht über nen Trafo :lol:

 

Ob die Stromendstörfilter was taugen???


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich musst du folgendes bei einem 42 beachten.

 

Stromkabel in der Mitte der Kugel verlegen

 

Chinch- und Lautsprecherkabel an den Türen und weit weg von der Bakterie verlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... ich habe alle... wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten der Leitungslegung ausprobiert. Der Verursacher des Geräuschs ist eindeutig der Radio.

 

 


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Masse direkt an Batterie zu klemmen war eigentlich schon die beste Lösung.

 

Beim antüddeln an das Sitzgestell musst du sonst örtlich den Lack abschleifen, da du sonst keinen 100%igen Kontakt herstellen kannst. Es sein denn, du hast richtige Sperrkantscheiben unter der Schraube, die sich richtig durch den Lack schneiden ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 26.02.2007 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2007 um 20:26 Uhr hat evilkai geschrieben:
Der Verursacher des Geräuschs ist eindeutig der Radio.

 

Auch wenn der Motor nicht läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tausche doch mal das Cinchkabel..

Schließe den Amp direkt mit 2 Kabeln (+ und -) direkt an der Batterie an, auch das radio nicht über den ISO sondern direkt an die Bat.

Verdrahte auch mal "freiluft" also nicht sauber verlegen sondern einfach direkt an die Bat.

Wo hast die Frequenzweiche ? ich hoffe nicht über der Bat., oder am Mitteltunnel..

 

meist findet sich so die Ursache am einfachsten.. ich tippe auf eine fehlende Masse, oder die Becker Endstufe..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2007 um 20:39 Uhr hat vs900 geschrieben:
tausche doch mal das Cinchkabel..

Schließe den Amp direkt mit 2 Kabeln (+ und -) direkt an der Batterie an, auch das radio nicht über den ISO sondern direkt an die Bat.

Verdrahte auch mal "freiluft" also nicht sauber verlegen sondern einfach direkt an die Bat.

Wo hast die Frequenzweiche ? ich hoffe nicht über der Bat., oder am Mitteltunnel..



meist findet sich so die Ursache am einfachsten.. ich tippe auf eine fehlende Masse, oder die Becker Endstufe..



 

Alles probiert.. nichts gebracht.. Beckerendstufe war schon in 3 Autos verbaut, ohne Probleme.

 

Die Weichen hatte ich erst über der Batterie, dann oben unter dem Armaturenbrett... kein Unterschied.....

 

Wie gesagt... es ist der Radio... habe sogar ne kleine KOmpaktanlage über Chinch an die Endstufe angeschlossen.... kein Störgeräusch... auch wenn ich das Chichkabel direkt über die Batterie gelegt habe. Ist übrigens ein dreifach abgeschirmtes für teures Geld.

 

Ach ja... natürlich ist das Störgeräusch nur bei laufendem Motor hörbar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 26.02.2007 um 20:54 Uhr ]


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alles probiert hats, dann bleibt dir noch eines: radio tauschen, teste mal ob das ein anderes radio auch macht. falls nicht hast du vermutlich ne kalte lötstelle im radio.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch, dass ii$ii richtig liegt.

Vor Kurzem gab es zu einem ähnlichen Thema diesen Thread klick mich

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 27.02.2007 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass es aus den Lautsprechern beim Bremsen fiept, wenn mal der Strom wech war und man den Radiocode noch nicht wieder eingegeben hat :lol:

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, wenn es aus den ls nur beim bremsen fiept, dann stört die feststellbremse meist in die weichen rein, diese dann mal anders plazieren

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

erst mal danke für die vielen Tips. Ich habe morgen Urlaub u. werde zu Hirsch u. Ille fahren u. dort einen Endstörfilter (über STrom) an meinen Radio anschliessen. Wenn gut wär super wenn nicht kann ich das Teil gleich zurückgeben. Dann fällt mir auch nur noch ein, ein anderes Radio auszuprobieren. Ich hätt mir eh ein neues Kenwood gekauft, allerdings wollt ich das erst nächsten Monat tun (Kohle)... Na ja ich werde berichten... evtl. soll auch ein Kondesator was bringen. Kostet bei Ille 40 Euro... werde ich auch morgen ausprobieren...

 

 


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, frag doch dort mal nett, ob sie dir kurz ein anderes radio ranhängen, der filter wird wohl eher nix bringen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

heute war ich bei Hirsch u. Ille... hab denen mein Problem erklärt u. der Mitarbeiter sagte gleich... "Pioneer RAdio"????? Ja, Pioneer Radio...

 

Tatsächlich typisches Pioneer Problem... Massefehler!!! So, jetzt brauch ich ein neues RAdio... aber wenigstens weiss ich jetzt was für die Störung verantwortlich ist.

 

 

-----------------

userbar215315eg1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 28.02.2007 um 16:58 Uhr ]


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun verzweifle ich endgültig... Leute helft mir ich dreh noch durch.....

 

Habe eben ein nagelneues Kenwood RAdio gekauft... eingebaut...... das selbe brutale Sirren immer noch!!!

 

Ich weiss nicht mehr weiter.... bin ich denn der einzigste Idiot der so derb die Arschkarte gezogen hat??? Hab so langsam keine Lust mehr... ich hab schon mit meiner Freundin Krack bekommen da ich nur noch am schrauben bin.... das kanns doch nicht sein!!


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals würde ich das Radio sofort wieder zurückbringen, immerhin haben die dir gesagt, es würde sich mit nem anderen Radio ändern.

 

Ansonsten würd ich vielleicht einfach mal die komplette Stromversorgung des Radios direkt an der Batterie abgreifen, also gar nicht mehr über den originalen Din-Stecker....

 

Ist ECHT ne verzwickte Situation...

 

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ganz wichtig: Cool Down. ich weiss wie scheisse du dich fühlst. ich habe auch zwei tage am auto geschraubt, in der tiefgarage probegehört und wollte dann ein stück fahren, voller freude - und es sirrte. ich weiss wie es ist, das ganze internet nach dem fehler zu durchsuchen - und vorallem, immer wieder nochmal was zu versuchen, nur um wieder dieses scheiss geräusch zu hören.

 

was du jetzt ganz dringend brauchst, ist jemand, der dir beim einbau hilft. ich hab damals auch alles versucht, hab den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen. dann war ich bei nem smart kollegen, der ist an die ganze sache ganz emotionslos rangegangen. der fehler war in ner viertel stunde gefunden.

 

klink dich mal nen tag aus dem mist aus, klemm das radio ab, entspann dich. und dann tu so, als müsstest du nicht deine, sondern ne fremde anlage neu aufbauen.

 

wird schon, früher oder später findest du den fehler :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Radio komplett neu mit Strom zu versorgen hab ich schon probiert, hat nichts gebracht.

 

Auch sonst bin ich mit meinem Latein einfach am Ende. Hab jetzt schon Stunden im Internet nach ner Lösung gesucht.

 

Morgen fahr ich noch mal zu Hirsch u. Ille u. hol mit ein Entstörfilter für die Chinchkabel. Nachdem was ich so gelesen habe könnte mein Problem die gemeinsame Masse von Radio u. Endstufe sein (Egal wo angeschlossen) beides alleine funktioniert, aber zusammen = Störgeräusch. Könnte an der Masseverbindung über die Chinchkabel hängen, dafür sind dann diese "Entstörfilter" = Masseentkoppler....

 

Na ja das dies wirklich funktioniert glaub ich erst wenn ichs gehört hab...

 

So denn, mach jetzt Feierabend....


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

heute hab ich mit dem Bruder meiner Freundin telefoniert u. der sagte mir er hatte mal das selbe Problem.

Ein Mediamarktmitarbeiter gab ihm den Tipp er solle das Radiogehäuse mit der Endstufenmasse verbinden.

Danach war bei ihm das Geräusch weg.

 

Also hab ich mich heute abend voller Hoffnung an die Arbeit gemacht. Mein Kenwoodradio hat hinten sogar ein Masseanschluss am Gehäuse. An diesen hab ich ein Kabel angeschlossen u. dieses direkt an den Masseanschluss der Endstufe angeschlosen....

 

Und siehe da..... ES IST WEG!!! JA JA JA JA JA ich bin bald ausgeflippt... das scheiss fu**ing Geräusch ist weg.

 

Grund: Vorher hat ( aus was für Gründen auch immer) sich der RAdio ein Teil der Masse über die Chinchleitung zur Endstufe geholt = Störung.

 

Jetzt läuft dieser Strom über das neu gelegt Kabel.

 

ICH BIN BEGEISTERT 8-) 8-) 8-) 8-)

 

Ich hoffe mal das evtl. einem von euch dies auch weiterhilft...

 

Grüße aus Haßloch

 

 

-----------------

userbar215315eg1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 01.03.2007 um 22:46 Uhr ]


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch, jemand anders fragen, der das ganze aus der distanz ganz entspannt von vorne angeht, herzlichen glückwunsch - deine freundin hat sich hoffentlich auch wieder beruhigt

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hatte das selbe Problem. Ich habe die Stromversorgung von der Batterie direkt genommen. Alle NF Kabel(Chinch) ganz weit weg von der Batterie und wirklich drauf achten das diese auch ok sind. Die "normalen" Chinchkabel (für das Homehifizeugs)kannst Du aufgrund des Querschnitts auch vergessen. Nimm lieber die dicken. Die sind zwar teurer aber es funktioniert:)

Wenns jetzt noch sirren würde weiss ich auch nix mehr.


Das Leben ist schööön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.