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Konservendose

Riemenwechsel am Smart

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Hi Leute,

 

hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Riemen am cdi Motor des Smarts?

 

Ich habe meine nur ein einziges mal tauschen lassen, bei 50 tkm, dann nie wieder, und habe jetzt 145 tkm drauf und die Riemen halten noch. Es scheint mir wirklich reine Abzocke zu sein, diese Dinger alle 25 tkm zu tauschen (aber so ist es heute ja überall) :-x

 

Ich werde mal weiter testen und euch mitteilen, wann die Dinger den Geist aufgeben. Hat vielleicht jemand ne ähnliche Meinung zu diesem Thema?

 

Konservi

 

 

 

:-D

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ich habe vor einiger zeit die beiden riemen (lima/klima) bei 140000 km das erste mal gewechselt, die waren aller bestens.

die hätte man noch 50000 km nutzen können.


rms2.gif

 

 

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habe meine vorbeugend bei 98.000km wechseln lassen, auch sie waren noch in sehr gutem Zustand...

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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meine nächste Insoektion sollte bei knapp 68t gemacht werden. SC dann auch den keilriemen. aber ich denke ich fahre nach Bochum damit die sich objetiv das mal anschauen.

 

 

oder nach bergisch gladbach, liegt näher an LEV (arbeit)

[ Diese Nachricht wurde editiert von oelsn am 27.02.2007 um 20:11 Uhr ]


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

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also meiner hat sich bei 75000km ohne Vorwarnung auf dem Weg zur Arbeit verabschiedet, die 7km zu nächsten Werkstatt waren mit peinlichen Zwischenstopps und Gepiepse verbunden (nachdem vorher bei -5° Aussentemperatur die Kühlwassertemperatur grade 60° erreicht hatte, waren innerhalb von 30 Sekunden 120° erreicht und die Heizung war kalt!!).

Um das Glück nicht herauszuvordern, werde ich alle 50 000Km den Riemen wechseln lassen, besser is das

:evil: Sepp

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Bei neueren CDI steht im Wartungsplan wohl nur noch "Riemen auf Verschleiß prüfen, ggf. wechseln", also nicht mehr zwingend. Ist doch genauso wie mit den Schlüsselbatterien: Die halten selbst bei mehrfachen Gebrauch pro Tag locker über drei oder vier Jahre... laut Wartungsplan sollen sie auch jedesmal gewechselt werden... :o

Achso: Mein erster Riemen (war leider der "lebensnotwendige" für die WaPu) hat sich nach 93.xxx km verabschiedet - angekündigt durch ekelhaftes quitschen zwei, drei Tage vorher. Hätte ich Berlin zu der Zeit verlassen müssen, hätt' ich gewechselt - so hab' ich es mal probiert.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 111.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel? Ich hab nen cdi und dachte, die Riemen treiben nur Lima und Klima an?

 

Konservi

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Gibt keinen Unterschied zwischen Benziner und Diesel, der breitere Riemen treibt LiMa und Wasserpumpe an, der schmalere von beiden die Klimaanlage, falls vorhanden.

 

 

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@Ahnungslos:

Sicher, dass es keinen Unterschied gib?. Ein SC-Mensch (ok, das muss nichts heissen... :lol: ) murmelte mal etwas von "breiterem" Riemen wegen "stärkerer" Lichtmaschine beim CDI. :-?

Auf meiner Rechnung von damals steht "Keilrippenriemen D" (D wie "D"iesel?) Die Nummer war C0006293V001000000.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 111.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo,

 

der Riemen für die Lima/Wasserpumpe ist bei cdi und Benziner verschieden.

 

Der Riemen für den Klimakompressor ist hingegen gleich.

 

Gruß.

 

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Hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry!

Ich meinte, daß das Prinzip gleich ist, daß der breitere Riemen die Lima und Wasserpumpe antreibt und der andere den Klimakompressor.

Ich wollte damit nicht sagen, daß der breitere Riemen völlig identisch ist.

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Hi Leutchen,

 

ich bins mal wieder - nach langer Abstinenz treibt mich ein Erlebnis bei der heutigen HU wieder ins Forum.

Sachen gibt's, kann ich euch sagen, keine Plakette wegen defekter Leuchtweitenregulierung... sonst nix, kein klitzkleines Problemchen, ja spinnen die jetzt denn komplett? Aber ich wollte mich eigentlich nochmal zu meinem persönlichen Riemendauertest melden. Habe immer noch die bei 50Tkm gewechselten Riemen drauf, und habe jetzt 181Tkm auf der Uhr. Riemen halten. Smart läuft. Ne Werkstatt hat der Kleine nur ein einziges mal von innen gesehen, ich hoffe, das bleibt so.

 

Grüsse,

 

Konservi

 

:-D

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beim Diesel wäre ich aber trotzdem vorsichtig.

Der Riemen für die Lima/WaPu verschleißt schneller als der vom Benziner.

Liegt aber daran dass der Diesel schneller abtourt als die Benziner und die Lima kein Freilauf hat wie bei anderen Dieseln.

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    • Genau so ist es! Mit jeder weiteren Generation ist er zwar in den Augen vieler Fahrer ein "richtiges Auto" geworden, wie man hier immer wieder lesen muss, aber das besondere Flair ist dabei verloren gegangen! Und die aktuelle Generation-# hat mit dem ursprünglichen Smart nur noch den Markenname gemeinsam! 🙄 Es mag ein gutes Auto sein, das will ich weder be- noch verurteilen, aber ein Smart ist es nicht! Man könnte auch was ganz anderes dran schreiben, würde man gar nicht bemerken! Ich fahre meinen 450er sehr gerne, auch auf weiteren Strecken. 🙂  
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