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Tüffel

Biodiesel-"Langzeittest"?

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Hallöle,

hat vielleicht ein Wahnsinniger unter euch schon einmal seinem CDI über einen längeren Zeitraum Biodiesel zugemutet (Versuch macht kluch)?? Bin neugierig auf Erfahrungswerte jedweder Art!

Gruß

Spartrip-Tüffel :-?


 

 

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Auf Erfahrungen mit Bio-Diesel tanken währe ich auch neugirieg so eine Tanke ist nicht weit von mir weg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Smartis

Also Biodiesel würde ich echt nicht ausprobieren, der zersetzt viel zuschnell alle Dichtungen und läßt die Hochdruckpumpe heislaufen. Ich bin am entwickeln eines Ersatz Treibstoffs aus Bioöl für Öldiesel (die die geheizten Tanks haben) und zum verflüssigen verwende ich Benzin. Ist wegen der fehlenden aggresivität viel Motorverträglicher. Hab aber leider noch nicht die richtige Mischung.

Grüße Tim

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Hallo zusammen,

dieser "Langzeittest" würde auch nicht allzuweit gehen (siehe Tims Aussage zu versetzten Dichtungen und heißgelaufenen Einspritzpumpen).

Biodiesel oder ähnliches ist von MCC nicht freigegeben. Bei Experimente damit fällt für Garantie für den Motor weg. Unter Umständen ein teuer Spaß.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

smart-forum.de - Team Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 03.08.2001 um 08:36 Uhr ]

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Bloß keinen Biodiesel!!!
Wie Tim schon sagte zersetzt dieser die Schläuche etc.
Außerdem ist der Verbrauch mit Biodiesel um einiges höher als der von normalem, somit lohnt es sich allgemein nicht besonders auf Biodiesel umzusteigen.
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

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Finger weg!!! Auf keinen Fall!! Da mußt Du schon einige 10.000 KM fahren um den Schaden wieder reinzubringen. MCC sagt nicht umsonst, daß der Smart dafür nicht geeignet ist!!!
-----------------
Paßt auf Euch auf!!!
Christian


Take care of you!

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Eigentlich traurig, daß man ein neues Auto kauft, was dann nicht einmal in der Lage ist mit Bio-Diesel zu fahren. Bei VW können das ja wohl alle Fahrzeuge.
Aber wie sieht es denn mit der Beimischung aus? In Farnkreich wird, wie ich mal gehört habe, zu etwa 10% Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt. Also müßte das der Smart auch verkraften. Dann könnte man ja auch genausogut bei jedem Tanken 2-3 Liter von dem guten Aldi-Salatöl in den Tank kippen. Spart immerhin 40 Pf. je Liter.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi cbffm

Salatöl beimischen tut hier schon einer im Verhältniß 1:2, der ist damit problemlos über den Winter gefahren. Es sollte eben echtes Öl und kein zu sehr gestrecktes sein!
VW´s dürfen laut ihrer Papiere Biodiesel fahren, denn VW hat das freigegeben, aber Bosch, der die Hochdruckpumpen baut, gibt Biodiesel nicht dafür frei. Wenn was kaputgeht, zahlt niemand, wurde schonmal bei Info Markt durchgekaut.
8-)

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Hallöle ,
Biodiesel , das meine ich auch ist nicht ratsam , aber reines Pflanzenöl sollte für den Diesel kein problem darstellen .Beim Feund ,sowie bei mir(zur Zeit fahre ich noch! einen Nissan "Saug"-Diesel 2,0L Hubraum ,der Smart ist bestellt),funzt es im Sommer ganz prima .Nun ist das Zeug "recht dickflüssig " im Verglech zum Dieselkraftstoff . Bei kalter Jahreszeit ergab sich bei mir ein grawirendes Problem im Kraftstoffilter .Das reine Pflanzenöl setzte den Kraftstoffilter mit der Zeit so zu , so daß ich merklichen Leistungsverlust am Fahrzeug verspürte .Ein Mix aus Diesel und "Rabs" war auf lange Sicht bei mir nicht erfolgreich.Der Filter müsste "Groporiger sein , oder man müsste das Pflanzenöl vorwärmen . Aber mal abweichend von meinem Problem denke ich mir folgendes :
der Smart-Cdi ist ein Direkteinspritzer und müßte daher mit reinem Pflanzenöl betrieben werden können . Wie sich der "Rabs" hier auf den Filter auswirkt weiß ich nicht . Aber vom Frühjahr bis in den Herbst lääßt sich das Planzenöl verheizen . :-D

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Hhmm,

also das muß ich ja wohl nicht so ganz kapieren: Man spart ca. 20 Ct. pro Liter (das wären, sagen wir mal 80 Ct. pro 100 km), bei 4 l/100 km und eurem komischen Aldi-Bio-Sonstwie-Diesel. Bei 1000 km sind es schon 8 EUR, bei 10.000 km gewaltige 80 EUR - und dafür riskiert ihr Motorschäden, Garantieverlust und Liegenbleiben bei dieser Kälte?

Wie doof muß man sein, um den Schwachsinn zu verstehen?

Kopfschüttelnd

smartundweg

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