Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Noch besser als erwartet: smart fortwo cdi überzeugt mit noch einmal weniger Normverbrauch und CO2

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei DC:

 

Noch besser als erwartet: smart fortwo cdi überzeugt mit noch einmal weniger Normverbrauch und CO2 Emissionen

 

Stuttgart, 28.02.2007

Der neue smart fortwo cdi ist noch umweltfreundlicher als erwartet: Statt wie bisher kommuniziert bei 90 Gramm liegt die CO2 Emission bei lediglich 88 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Der jetzt abgeschlossene Zertifizierungsprozess des Fahrzeugs ergab außerdem einen Normverbrauch von nur 3,3 Litern pro 100 Kilometer. Der vorläufige und bisher genannte Wert lag bei 3,4 l/100 km.

 

Günstiger kann man derzeit nicht Auto fahren

 

Damit gilt noch mehr als bisher: Der neue smart fortwo cdi hat die geringsten CO2-Emissionen aller Autos, die heute auf dem Markt sind. Günstiger und klimafreundlicher als mit dem smart fortwo cdi kann man derzeit nicht Auto fahren.

 

Auch die Benzinvarianten des neuen smart fortwo überzeugen mit einem Normverbrauch von lediglich 4,7 bzw. 4,9 Litern pro 100 Kilometer. Die CO2 Emission liegt entsprechend bei nur 112 bzw. 116 Gramm pro Kilometer.

 

___________________________________

Tolle Wurst - jetzt überzeugt mich DC noch mit einem geschlossenen DPF-System bei wenig Verbrauch und es "würfelt" in 3-4 Jahren dann auch bei uns... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.03.2007 um 00:14 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2007 um 00:14 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tolle Wurst - jetzt überzeugt mich DC noch mit einem geschlossenen DPF-System bei wenig Verbrauch und es "würfelt" in 3-4 Jahren dann auch bei uns...

 

Sooo toll ist die "Wurst" bis jetzt noch nicht. In Bezug auf den DPF eher alter Käse, aber das wolltest Du sicher damit andeuten.

 

Auch die so überzeugenden Verbräuche des Benziners sind nicht mehr Maß der Dinge. Sie wurden vielmehr bereits seit erscheinen des Toyota Aygo unterboten und das, bei höherem Fahrzeuggewicht. Verbrauch gesamt 4,6l/100km CO2-Emission 109 g/km

 

Also DC... Hausaufgaben machen!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang-hoerner am 02.03.2007 um 10:06 Uhr ]


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja endlich mal ne gute News. 8-)

 

Dann kann der Smart 2008 wieder 4liter verbrauchen, mit geschlossenem System.

 

Dann wirds in jedem Fall, wenn ich nen neueren Cdi hole, nen 2007er. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 01.03.2007 um 15:38 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das der cdi met geschlossen DPF nicht mehr diesel geht verbrauchen. Der alte smart hatte ein offen DPF und 3.8 liter der neue 3.3 so das ist schon besser.

 

Aber est is :-? das der fortwo benziner mehr verbraucht im theorie als ein Aygo. Ein 4 pers. auto verbraucht weniger als ein 2 pers. auto...

 

Ich denke das in praktik der fortwo weniger verbraucht!


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn man etwas mehr über die Prüfbedingungen erfahren könnte (dies gilt für alle Verbrauchsangaben aller Automarken und alle Modelle).

 

Welches reale Gesamtgewicht wurde hier bewegt - wieviele Personen, bzw. welche Zuladung?

 

Welche Reifen wurden verwendet? Klar - Serienreifen; aber für welche Ausstattungsvariante?

 

Bei keinem Hersteller findet man hierzu irgend welche Differenzierungen.

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stargazer

 

Die Prüfbedingungen wären für technisch interessierte vielleicht schon aufschlußreich. Für den normalen Autofahrer wohl eher nicht. Eine KFZ-Steuer die zukünftig mal nach dem CO2-Ausstoß bewertet wird, würde sich dann auch wieder nach den im Prüfverfahren ermittelten Wert richten.


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Zum Thema "Kraftstoffverbrauch" heißt es bei WIKIPEDIA:

 

Für Kraftfahrzeuge wird der Kraftstoffverbrauch in der Regel in Liter pro 100 km Fahrtstrecke bei genormten Fahrzyklus angegeben. Er ist eine maßgebliche Größe bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und der Umweltfreundlichkeit von Automobilen. Er wird ermittelt, indem mit dem Fahrzeug ein festgelegter Fahrzyklus durchfahren wurde und der hierbei verbrauchte Kraftstoff ermittelt wird. Dabei werden erfahrene Fahrer eingesetzt, um innerhalb der Vorgaben einen möglichst geringen Verbrauch zu erzielen. Um einheitliche Randbedingungen zu schaffen, erfolgt die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches seit dem 1. Januar 1996 generell auf einem Rollenprüfstand.

 

Die genormten Fahrzyklen stellen Durchschnittsprofile dar, um die Fahrzeuge untereinander vergleichen zu können, sie stimmen oft nicht mit dem Nutzungsprofil des Kunden überein, insbesondere dann, wenn viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr vorkommt oder auf Autobahnen sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.

 

Weit verbreitete Fahrzyklen sind:

 

In der Europäischen Union wird der Kraftstoffverbrauch für Kraftfahrzeuge nach der Richtlinie 93/116/EWG ermittelt. Dabei wird ein synthetischer Fahrzyklus mit klar abgegrenzten Beschleunigungs-, Konstantfahr- und Bremsphasen auf einem Teststand verwendet.

 

Dem gegenüber ist der US-amerikanische FTP75 ein Zyklus, welcher die Abbildung Messung einer konkret durchgeführten Fahrt darstellt.

 

In Japan wird der sogenannte 10-15 Mode verwendet, wie in Europa ein synthetischer Zyklus, jedoch mit abweichendem Verlauf.

 

Die Verbräuche, welche sich durch die verschiedenen Zyklen ergeben, unterscheiden sich zum Teil erheblich und sind daher nicht direkt miteinander vergleichbar. Technische Maßnahmen der Hersteller von Automobilen zur Senkung des Kraftstoffverbrauches betreffen effizientere Motoren, Verringerung des Luftwiderstandes und des Rollwiderstandes der Reifen sowie alternative Antriebskonzepte. Daneben bietet vor allem das Nutzungsverhalten großen Einfluss auf den Energieverbauch.

 

 

Kraftstoffverbrauch gemäß RL 93/116/EWG

 

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen erfolgt seit dem 1. Januar 1996 gemäß EG-Richtlinie 80/1268/EWG in der Fassung 93/116/EWG.

 

Dazu wird ein genormter Fahrzyklus auf einem Rollenprüfstand abgefahren und die Abgasemission gemessen. Anschließend wird aus der Abgasemission der Kraftstoffverbrauch berechnet.

 

Für die exakte Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen vor der Kraftstoffverbrauchsmessung auf dem Rollenprüfstand vorab die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße ermittelt exakt und auf den Rollenprüfstand übertragen/eingestellt werden. Eine rechtlich verbindliche Messung kann nur durch zertifizierte EG-Prüflaboratorien durchgeführt werden. (Die Zertifizierung erfolgt in der Bundesrepublik Deutschland durch das Kraftfahrt-Bundesamt.)

 

Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst (Vergleiche Quellenangabe).

 

Dieses Testverfahren ist gegenüber der früher üblichen Ermittlung des Kraftstoffverbrauches gemäß der alten DIN-Norm realitätsnäher, da die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.

Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.