Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mizim

bricht er zusammen??

Empfohlene Beiträge

Hallo da draussen,

 

hat einer von Euch das schon mal erlebt?: Beim Lenken im Stand knackt's aus den Radhäusern (klingt wie Stoßdämpfer/Federn), als würde die Kiste gleich zusammenbrechen?

Konnte im Halbdunkel mit Taschenlampe aber nichts finden.

Die Kiste: fortwo 10.2001, ca.38tkm, 90% Stadt (wo sonst??)

 

Wäre begeistert, wenn mir vorher einer sagen kann, ob ich für eine etwaige Reparatur erst 'ne Bank überfallen muss :-D damit ich bei den Räubern vom SC nicht ganz dumm da stehe.

 

Noch besser wäre: Was kann ich mit handwerklichen Mitteln selbst tun?

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mal bevor du irgendwelche reperaturmasnahmen unternimmst wasch deine kugel wieder mal :-D

das soll jetzt keine belaidigung sein. manchmal verfängt sich sand zwischen dämpfer und ferder oder unter dem drehteller.

gerade diejenigen welche gewindefahrweke haben kennen das geräusch. einfach gut die radhäuser auswaschen und dabei auf einen evt federbruch achten. denn das währe meine zweite vermutung.

wenn du dich hier im forum informierst bekommst du par meldungen zu fedrbrüchen. gibt es nun mal halt einfach. ist aber keine teure sache und am besten gleich mit ner tieferlegung auch gerade kostengünstig gelöst.

ich weiss zwar nicht was die federn bei euch im eu land so kosten aber bei uns in der schweiz sinds mal nur schlappe 300.- chf :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mizim und willkommen im Forum.

 

Federbrüche beim 42 - insbesondere beim CDI - sind relativ häufig. Gib mal als Suchbegriff "Federbruch" ein.

 

Du wirst dort alle nötigen Informationen finden.

 

Aber bezüglich Deines Problems würde ich auch die Lenkung, die Traggelenke, halt die ganze Vorderachskonstruktion überpüfen lassen. Die Kugelköpfe an den Traggelenken schlagen ganz gerne mal aus. Gerade bei Stadtfahrzeugen mit häufigem Bordsteinkontakt kann so etwas vorkommen. Die Preise für die Traggelenke sind sehr sehr niedrig, der Reparaturaufwand gering.

 

Ein Federbruch dürfte aber eher vorliegen. Wenn Du oben in den Radkasten schaust, dann kannst Du recht schnell erkennen, ob die Feder gebrochen ist. Sie bricht genau 1/2 Windung, die Bruchstelle veläuft schräg und ist sofort rostig. Die Federn werden oft im Rahmen der Kulanzregelung bei Smart ausgetauscht. Manchmal auch mit einer geringen Zuzahlung. Bei der geringen Laufleistung Deines 42, sollte das aber so gehen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.03.2007 um 07:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

 

Meine Befürchtungen wurden durch Euch bestätigt. Dass das Ganze evtl. auf Kulanz gehen könnte (trotz des Alters?) macht mir Hoffnung. So muss ich nicht erst eine Bank überfallen ;-)))

Bei 3er-BMWs solls bei bestimmten Baujahren auch verstärkt zu Federbrüchen gekommen sein. BMW stellt da wohl auf Stur....

Tja, dann schaun mer mol.

 

Grüße aus Berlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist weniger schlimm mit dem Rechner online zu gehen, viel schlimmer ist es persönliche Daten oder Passwörter auf dem Laptop zu haben...   Tja nur dass das gar nicht so einfach ist, wie soll der Virus sich denn weiterverbreiten? Wenn alle anderen Rechner einen Aktiven Virenschutz haben, ist das in der Regel kein Problem. Trotzdem verstehe ich wenn man das Risiko nicht eingehen will. Diese Meinung teile ich auch.   Deswegen kaufe ich Cracks, die bisschen was kosten und von bekannten Crackern sind... Die Quelle sollte bei einem Crack trotzdem Vertrauenswürdig sein... zum Teil zumindest.   Euch allen ein schönes Wochenende!   (Und entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler)
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.382
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.