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geneberg

Weisser Rauch nach Ventilreparatur?

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Hallo Gemeinde!

 

Ich bin neu in Eurem tollen Forum, und habe gleich eine Frage an die Profis:

 

Mein Smart hatte wie viele ein verbranntes Auslassventil am 2. Zylinder und lief kurzzeitig nur auf 2 Zylindern.

 

Daraufhin habe ich sofort den Motor zerlegt, den Zylinderkopf komplett geprüft und überholt ( neue Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, geprüft ob der Kopf noch plan ist, und alles gründlich gereinigt), und mit neuer Kopfdichtung, neuen Kopfschrauben nach vorgegebenen Drehmomenten und Reihenfolge wieder sauber eingebaut.

Die Kolben, Kolbenringe und Zylinder sahen TOP aus! (Keine Riefen, alle Hohnspuren da, und offensichtlich keinen Schaden).

 

 

Nachdem ich nun alles wieder zusammen gebaut habe, den Kühlkreislauf entlüftet habe und den Motor startete, sprang er auf Anhieb an, hatte auf allen drei Zylindern volle Kompression, und er lief sofort ruhig im Stand.

 

Nun mein Problem:

 

Leider Raucht der Motor nun WEISS aus dem Auspuff, meiner Meinung nach scheint der Motor nun noch Öl oder Wasser zu verbrennen.

Da ich den Ladeluftkühler und dessen Leitungen nicht draussen hatte bzw. nicht gereinigt habe, stellt sich nun die Frage inwieweit der Motor nun noch "Altöl" aus diesem System ( muss ja welches dagewesen sein, ansonsten währe wohl kein Ventil verbrannt) verbrennt, bzw. ob das der Grund für den Rauch ist. Habe den Wagen nicht weiter bewegt, da ich keinen weiteren Ventilschaden provozieren will.

 

Was meint Ihr? was ist evtl. für den WEISSEN Rauch verantwortlich? Sollte ich den Motor einmal unter Last ein Stückweit "freifahren" um zu sehen ob das Problem weniger wird ( wg. dem "ALTÖL")? Oder kann es auch einen anderen Grund haben?

 

Bin grad echt überfragt. Habe schon viele Motoren auf diese Weise gemacht, allerdings bis jetzt nur SAUGER, eher weniger mit Turbo mit Ladeluftkühler.

 

Für Hilfe und Eure Anregungen bin ich jedem sehr dankbar!!!

 

Gruß

 

geneberg

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sicher das weißer Rauch?

denke das du das Ventil gemacht hast,

aber nich den Grund für den Schaden behoben hast.

 

Gute Motoren bekommst du beim SmartProfi. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hallo act-florstadt,

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung war total verquanst. Habe Diese gereinigt und nun ist Sie wieder frei. Glaube fest daran das Dies das Problem war.

 

Gruß

 

geneberg

 

 

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:-D naja, ob das alles war? ;-)

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Habe evtl. noch den Turbo in Verdacht.

 

Habe noch nen Zeiten. Bei Diesem ist aber ein Haarriss im Krümmer. Weiss nicht ob ich das Ding überhaupt anbauen sollte.

 

Gruß

 

geneberg

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Hi,

 

bei mir war das Rückschlagventil der Teillastentlüftung defekt. Dadurch hat sich der Ladedruck ins Kurbelgehäuse gedrückt u. das Öl sich durch die Ventildeckelentlüftung in den Ansaugtrakt.

 

Habe dann Ladeluftkühler u. alle Schläuche ausgebaut u. alles gereinigt. Der LLK war voller Öl. Sicherheitshalber hab ich ein Ölabscheider eingebaut. Somit geht keine Motorentlüftung mehr in den Ansaugtrakt. Seit dem ist mein Ansaugsystem sauber u. ich hab keine Wolke mehr beim Starten.

 

Gruß Kai


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Hallo evilkai,

 

das Rückschlagventil habe ich ebenfalls geprüft. Es funktioniert wie es soll. An einen Ölabscheider habe ich auch schon gedacht. Werde mir auf jeden Fall noch einen einbauen.

 

Da bei meinem Ventilschaden eine Verkokung in allen 3 Zylindern vorlag, jedoch nur im 2. das Ventil verbrannt war, schloß ich als Ursache auf die Entlüftung. Währe es ein Kolbenring oder ein Abstreifring gewesen sollte wohl nur ein Brennraum verkokt gewesen sein.

 

Frage ist nun allerdings, warum räuchert das Ding nur jetzt wenn die Entlüftung wieder frei ist? Vielleicht doch Reste?

 

Gruß

 

geneberg

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Nachtrag:

 

Frage ich mich dann nur, warum ich überall volle Kompression habe???

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was hat er an Kompression? ;-)

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das ist ok. ;-)

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Hi,

 

nachdem ich den Ölabscheider eingebaut hatte qualmte er immer noch. Du glaubst gar nicht wie viel Öl sich da im Ansaug(Druck)weg befand. Aus dem LLK ist das Öl rausgelaufen. Schau dir nur mal das hier an (Drosselklappe) dann kannst du dir vorstellen wie viel Bremsenreiniger ich durch den LLK gejagt habe....

 

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Erst seit dem alles sauber ist kein Qualm mehr. Habe gestern noch mal das Druckrohr zur Drosselklappe zur kontrolle abgebaut u. es war alles blitzeblank. Kein Öl u. gesiff mehr.

 

Ach ja, in meinem Ölabscheider hat sich schon ein bissl was angesammelt..... tja das hätte ich ohne wieder in meim Ansaugsystem...

[ Diese Nachricht wurde editiert von evilkai am 05.03.2007 um 13:23 Uhr ]


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Hey evilkai,

 

das glaube ich Dir gern. Habe ich auch bei mir festgestellt. Wieviel Öl schätzt Du war in Deinem Ansaugtrakt noch vor der Reinigung?

 

Danke und Gruß

 

geneberg

 

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hmmm ne Angabe in ml kann ich dir nicht machen :-D jedoch so viel das als ich die Schellen aufgemacht hab die Brühe rausgelaufen ist.....

 

 

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Mmmmm, o.k. bei mir siehts nur aus als würde er schwitzen. Rausgelaufen ist da nix.

 

Danke und Gruß

 

geneberg

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An deiner Stelle würde ich folgendes tun:

 

LLK u. alle Druck u. Saugrohre ausbauen und gründlich reinigen (Bremsenreiniger)

 

Ventildeckelentlüftung u. Kurbelgehäuseentlüftung in einen Ölabscheider leiten.(Verbleibende Öffnungen verschließen)

 

Nach diesen Massnahmen dürfte sich kein Öl mehr im Ansaugtrakt befinden u. was ganz wichtig ist... keins mehr reinkommen.

 

Hast du dann immer noch das Qualmen würd ich genau lokalisieren was es ist. Verbrennt er Öl oder Wasser? Ist der Qualm eher weiss oder leicht bläulich. Wie sieht dein Kühlwasser aus? Hast du einen Ölfilm im Kühlwasser? Qualmt er immer oder nur nach einer gewissen Standzeit? Usw.....

 

Gruß


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