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hase3

Wartungsdienst B - was darf extra berechnet werden...

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Hallo,

 

bei meinem ForTwo wurde gestern der Wartungsdienst B gemacht. Bei der genauen Durchsicht der Rechnung, haben sich einige Fragen ergeben. Und bevor ich jetzt da anrufe und den dicken Max mache ;-) wollte ich Euch gerne dazu hören.

 

Pos1 (Lohnarbeiten) ist: Assyst, Service- Umfang B = 88,50 EUR. OK, soweit.

Jetzt aber Pos2 + 3 (Lohnarbeiten), was sie extra berechnen, sind: Zündkerzenwechsel (35,40) + Bremsflüssigkeitswechsel (23,60).

Ist das üblich, dass das extra berechnet wird? Im Service-Heft steht das unter durchzuführenden Arbeiten beim Service B. ???

 

Mal davon abgesehen, finde ich es eine XXXerei, für 3 Zündkerzen 35 EUR Lohn + 35 EUR Material (netto!) zu nehmen... Das sind 85 EUR brutto, oder sagen wir mal: 170 DM!!!

 

Also, was meint Ihr?

 

Gruss Rainer

 

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Haben die Dir wirklich nur 3 Zündkerzen gewechselt oder ist das nur eine Vermutung Deinerseits? Ein smart hat nämlich 6 Zündkerzen! Und deswegen sollten auch dringend 6 gewechselt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 07.03.2007 um 15:27 Uhr ]

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Ähm... sorry... ich dachte 3 Zylinder = 3 Kerzen.

Man lernt nie aus... ;-)

 

Aber den Arbeitslohn EXTRA berechnen - OK???

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Meinst Du nicht, dass die EUR 35,40 einfach nur der Preis für sechs Zündkerzen sind? Das ist doch nie im Leben Arbeitslohn, denn es dauert doch keine 30 Minuten, die Kerzen zu wechseln. Der Stundenlohn der Mechaniker liegt doch heutzutage schon bei EUR 70,00.

 

Bevor wir hier rätseln: Ruf doch einfach beim SC an und teile uns mit, was die Dir sagen.

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Ja, ich ruf morgen an.

 

Aber die 35,40 sind definitiv Arbeitslohn, steht unter "Lohnarbeiten". Denn die Zünkerzen sind als Material nochmal mit 35,94 aufgeführt! Darum reg ich mich ja auf...

Und das selbe mit der Bremsflüssigkeit.

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Das kann nicht der Arbeitslohn sein.

 

Also ich als Nicht-Mechaniker hab bei meinem Luftfilter und Zündkerzen in ca. 30 min getauscht

 

wie gesagt, als Nicht-Mechaniker und zum ersten mal ohne Routine!

 

Edit:

Schade Hase, aus Deinem Profil ist leider nicht erkennbar, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, zwecks Einschätzung des Stundenlohns.

Ich hab nämlich schon bei smart centern, alleine im Umkreis 120km von mir, erhebliche Unterschiede beim Stundenlohn festgestellt. OK Umkreis nicht ganz, da etwa 20km östlich die tschechische Grenze kommt, aber Ihr wisst schon, was ich meine

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Jodokus am 07.03.2007 um 18:44 Uhr ]


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Vielleicht sollte man berücksichtigen, daß es normal ist, daß in KFZ-Werkstätten nach Arbeitswerten oder auch AW abgerechnet wird, vollkommen unabhängig davon, wieviel Zeit für die Durchführung der Arbeiten tatsächlich benötigt wird.

 

 

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So, jetzt habe ich mal meine Rechnung vom letzten B-Service rausgesucht. Da steht:

 

Zusatz zu Wartung Zündkerzen erneuern 36,21€

Zündkerzen 6 x 5,99 € 35,94 €

Gesamt 72,15 €

 

So wie ich das verstehe gehört der Arbeitsumfang nicht zum B-Service und muss daher gesondert berechnet werden.

 

Es ist zwar wirklich nicht billig, aber ich empfinde es dennoch nicht als Abzocke, denn wie schon gesagt wurde, wird nach vorgegebenen AW's abgerechnet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 07.03.2007 um 19:35 Uhr ]

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Also ich kenn das nur so, dass der Betrag zur Inspektion die vorgegebenen Arbeiten enthält.

 

Wofür sind denn sonst die 88,50€?

 

Fürs in die Werkstatt stellen?

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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So, hab jetzt mal mein Profil upgedatet. Stuttgart, genauer: es war der Smart-Service in Filderstadt.

 

Also ich find´s auch sehr komisch, dass im Service-Heft der Zündkerzenwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel im Service B enthalten ist, und dann bei der Rechnung sind´s zusätzliche Arbeiten... Könnte man fast meinen, die Service-Pauschale (88,50) wird "künstlich" niedrig gehalten, wegen Preisvergleich oder sonst was.

 

Habt Ihr das mit den "Zusatzposten" also Alle auf Eurer Rechnung? Dank an Quattroporte für´s nachschauen - vielleicht kann´s noch einer machen?

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ASSYST Service A= 103,35€

Glühlampe = 1,37€

Ölfilter = 4,95€

Aral Supertronic G = 63,18€

Scheibenreiniger = 4,50€

 

Zusatz zur Wartung A

beide Keilriemen = 58,63€

Hab einen CDI,

hab alles in allem 333.72 bezahlt darin ist aber auch noch eine Wischwasserdüse incl.Montage für 25,86 € enthalten

So ganz blick ich auch nicht durch warum das so teuer sein soll.

Jetzt ist die A Wartung genauso teuer wie ne B Wartung.

Meine erste A Wartung hat "nur" 212,55€ gekostet

die B Wartung 335,65

Gruß André

 

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Wow, dann hat sich die Investition von rd. 20,- in den "Zündkerzensteckerzieher" von Hazet also voll gelohnt.

 

 

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Wow, André, haste dir flüssiges Gold einfüllen lassen ?? :o

Habe für meinen ersten (und bis jetzt einzigen) Service irgendwas um die 120 Taler bezahlt, allerdings mit selbst mitgebrachtem Öl (Mobil 1 für keine 30 Euro) und ohne Scheibenwaschzeux. Das kann ich gerade noch selbst einfüllen.

 

LG

Jochen

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Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

 

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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@Jochen aber Du warst nicht in Düsseldorf oder??

Meine Scheibenwaschanlage war eigentlich voll, hab sie einen Tag vorher aufgefüllt weil sie leer war.

Ich denke mein nächstes Auto wird der Citroen C1 HDI sein. Da muß ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion und die soll nur 200€ rum kosten.

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Japp mit dem langen Wartungsintervall von Citroen kann ich nur bestätigen. Meine Frau fährt einen C3, und die Wartung ist auch sehr günstig. Man versuche da mal das Abblendlichtbirnchen auszutauschen da ist der smart noch Gold dagegen. Aber das Birnchen wurde obwohl im Baumarkt kostenlos gewechselt. Mich würde der Puriel mit der Automatik und als Diesel interessieren.

Okai ich schweife ab, also Inspektionen lasse ich grundsätzlich nicht in SC´s machen, sondern in einer freien Werkstatt in der, der Inhaber, Jahre lang bei smart gearbeitet hat. Die Wartungsintervalle suche ich mir selbst aus. Ergebnis:1 Insp. SC 250 Mark waren das noch damals. Das die Garantie flöten geht, wenn man sich nicht an die Intervalle hält war mir ziemlich egal. 6 Jahre smart nix kaputt 107 tausend km erste Bremsbeläge noch drauf erste Kupplung auser mal ein Birnchen oder Scheibenwischer, ach ja die Batterie habe ich Ende letzen Jahres wechseln lassen, "ähm nicht von einem SC".

Das soll jetzt nicht heisen das ich von einem SC verarscht wurde, kanns ja nicht bei gerade mal einem Besuch. Ölwechsel und dumme Fragen fragen die von mir kamen und kommen mal ausgeschlossen.

Aber ich Grüße mal die Mädels und Jungs von der Torpedogarage in Kaiserslautern, das Sat ist Obersahne und sehr korrekt.

 

Gruß Gery

 

 

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smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo,

 

habe eben einmal in mein Wartungsheft (99er, die neuen sind anders) geschaut: Da steht, daß der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre gg. gesonderte Berechnung erfolgt. Insofern sind die 23€ okay. Bei den alten Fahrzeugen (also bei meinem) war bei der B-Inspektion der Kerzenwechsel dabei, bei den neueren Wagen (ab 2004) ist die Inspektionsreihenfolge geändert worden (C fiel weg) und auch die Wechselintervalle für Kerzen. Diese werden, soweit ich mich erinnere, nicht mehr pauschal bei einem Service gewechselt, sondern gegen gesonderte Berechnung bei einem bestimmten KM-Stand.

 

Gruß.

 

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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