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Hifi-Matze

Originalanlage im neuen 42

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Ich ware gerade mal im SC, um mal wieder einen Satz Schallwandlergehäuse zu holen und hab nun auch mal die Möglichkeit gehabt, im neuen 42 zu sitzen und erste Eindrücke zu erfassen.

 

Als Hifi-Fritze konnte ichs mir natürlich nicht verkneifen, das Radio auch mal anzumachen (und auch mal etwas lauter zu drehen).

 

FAZIT vom Originalsystem (höchstwahrscheinlich ohne Soundpaket).

 

- mehr Bass (die - wahrscheinlich - 13er in den Türen haben nun endlich wohl einen Resonanzraum bekommen). Insgesamt also etwa ähnlich wie beim alten 42 vor 2001 bzw. mit Soundpaket (wenngleich der Bass beim neuen etwas anders klingt, da müsste man nochmal direkt vergleichen, um die Unterschiede genau festzustellen)

 

- die Einbauposition in Punkto Räumlichkeit hat sich meiner Meinung nach klar verSCHLECHTERT!

Ohne die Hochtöner spielen ja nur die 13er in der Türe und schaffen es weder auch nur ansatzweise eine Bühne zu erzeugen, und erst RECHT nicht, diese oberhalb des Armaturenbrettes dazustellen.

 

Ohne Hochtöner ist das ganze auch dementsprechend "dumpf".. und das wie gesagt aus den Türen...

 

FAZIT: Für ca. 2 Sekunden hatte ich gedacht, es hätte sich was getan... danach hatte ich festgestellt, dass das leider doch nicht passiert ist.

 

Bleibt abzuwarten, wie sich das mit dem Soundpaket ändert.. nachdem die Originalbestückung aber klanglich (bis auf den Bass) exakt NULL verbesserung gebracht hat (im Gegenteil sogar eher durch den Räumlichkeitsverlust), darf man wahrscheinlich auch davon nicht zu viel erwarten...

 

Ich bin schonmal gespannt, den ersten zerlegen zu dürfen und mir das "drunter" mal anschauen zu können... ;-)

 

Grüsse

Matze

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Quote:

Am 09.03.2007 um 17:03 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Ich bin schonmal gespannt, den ersten zerlegen zu dürfen und mir das "drunter" mal anschauen zu können

 

Um es mal schnell ganz kurz zu fassen:

Es ist zum Heulen :cry:

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Sig1.JPG Sig3.JPG

 

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jepp - bin ich auch schon etwas "heiß" drauf... ;-)

vor allem ob es wirklich 13'er sind.

 

ansonsten dekt sich deine erfahrung mit dem, was ich schon befürchtet hab. verschlimmbesserung vom feinsten. :-P

 

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Seid doch froh !!!!!

 

Oder wolltet ihr arbeitslos werden ?

 

Gottseidank gibt es noch (ein)Auto(s), die nicht so gnadenlos perfekt, verbaut charakterlos und seelenlos sind.

 

Lang lebe der Smart.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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