Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hardy

Statement von MCC zum Thema 'Glasdachschaden'

Empfohlene Beiträge

Aus den smart-club-news

04.08.2001 - Antwortschreiben MCC auf die Anfrage eines smart-club Mitglieds

Das Wirtschaftsmagazin WISO (ZDF) hat in seiner letzten Sendung (Montag, den 23.7.2001) über eine angeblich mysteriöse Serie von Glasschäden bei Fahrzeugen von smart berichtet. Dort wurde u.a. die Behauptung aufgestellt, dass serienweise bei smart die Glasdächer platzten. Dies ist völlig unzutreffend. Seit Produktionsbeginn des smart im Jahr 1998 sind bis heute 25 Fahrzeuge (0,01 Prozent aller smart mit verbautem Glasdach) mit zunächst für den Kunden unerklärlichem Glasdachbruch gemeldet. Die Ergebnisse der beauftragten, vereidigten Gutachter ergaben in allen untersuchten Fällen eine Vorschädigung, z.B. durch Steinschlag.

Wir können Ihnen versichern, dass das Glasdach des smart Bestandteil unseres Sicherheitskonzeptes ist und allen Sicherheitsanforderungen entspricht. Das Glasdach des smart besteht aus einem EinscheibenSicherheits-Glas (ESG), das dem Stand der Technik entspricht und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Intensive Absicherungen und Erprobungen durch zahlreiche Raff- und Strassendauerläufe haben dies bestätigt. Das ESG ist Standard bei fast allen Fahrzeugen der Unter-, Mittel- und Oberklasse.

Das ESG-Glasdach bietet eine wesentlich höhere Steifigkeit als Ausführungen in Verbund-Sicherheits-Glas (VSG). Die Festigkeits- und Steifheitswerte liegen weit über den auftretenden Beanspruchungen im Fahrzeug und der Belastungsgrenze der Glasdachscheibe.

Das transparente Dach wird von unseren Kunden nahezu ausnahmslos begrüßt, weil es zum freundlichen Ambiente an Bord des smart beiträgt. Das ESG ist äußerst robust. Sie könnten sich ohne Bedenken darauf stellen. Seine mechanischen Eigenschaften, nämlich die hohe Biegefestigkeit und die Eigenschaft, bei Bruch in kleine, stumpfe Partikel zu zerfallen, ist sicherheitstechnisch erwünscht und wird durch den Herstellungsprozess sichergestellt. Es findet eine Wärmebehandlung statt, die das Material in seinen oberen Schichten extrem verdichtet. ESG weist damit eine Festigkeit auf, die rund doppelt so hoch liegt wie Verbundglas gleicher Dicke. Bei Verbundglas sind zwei Glasschichten durch eine Kunststofffolie verbunden. Vorteil: Der Bruch verläuft splitterfrei, weil die Partikel gebunden sind.

Einscheiben-Sicherheitsglas kann nach Vorschädigungen, etwa durch Steinschlag, spontan zu Bruch gehen, wenn etwa temperaturbedingte Spannungen im Glas auftreten. Die Vorschädigung kann sehr klein sein und ist für das ungeübte Auge kaum erkennbar. Anders als Verbundglas verläuft der Glasbruch bei ESG schnell und durchgängig über die gesamte Fläche und nicht in Form einer sich langsam verstärkenden Rissbildung.

Zweifellos empfinden die Beteiligten den Bruch eines Glasdachs als spektakulär und die Beseitigung der Restbestandteile aus dem Innenraum als lästig. Dennoch: Glasdachbrüche sind selten und treten weit weniger häufig auf als etwa Defekte an der Windschutzscheibe.

Nach unserem heutigen Wissensstand könnte bei 110.000 produzierten Fahrzeugen bis April 2000 bei ca. zwei Prozent aller Fahrzeuge die Heckscheibenheizung ausfallen. Aus der Gesamtzahl der Fahrzeuge sind uns weltweit bisher ca. 250 Fälle mit gebrochener Heckscheibe bekannt. Dabei ist nicht genau zu definieren, ob diese Fälle direkt in Bezug mit der Heckscheibenheizung zu bringen sind. Verschiedene Umstände (z.B. falsche Ladung) können zu einem solchen Bruch der Heckscheibe führen. Der Bruch der Heckscheibe hat nichts mit der Qualität des Glases zu tun.

Ihr smart Center wird Sie zum Glasdach und zu Ihrer Heckscheibe gerne beraten und diese überprüfen. Bitte setzen Sie sich ggf. mit Ihrem betreuenden smart Center in Verbindung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann lassen wir uns mal überraschen, ob mein Glasdach auch die erhofften 120.000 KM durchhält!!! :-D
-----------------
Be carefull!!!

Christian

Take care of you!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab kein Glasdach sondern das Cabrio und frage mich, ob das Stoffverdeck genauso lange hält... :-?

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

OB-XL 200

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich dachte, die Heckscheibe wäre aus dem selben Material wie das Dach.
War wohl nichts.
Im letzten Winter hat sich dann meine Heckscheibe in 1200 Einzelteile aufgelöst, und das bei ca. 5°c- das war nicht witzig. Vorallem nicht, weil seitdem meine Kofferraumklappe völlig zerkratzt ist - von den Splittern.
Tja, die Scheibe war ein Garantiefall, aber die Kofferraumklappe, bzw. den Kunststoff hat man mir nicht ersetzt. Sehr ärgerlich!!!! :(
ich hoffe stark, dass mir das mit meinem Glasdach nicht passiert.....

Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@purple: Die Heckscheibe ist lediglich vom gleichen Hersteller wie das Glasdach. Daher wird oft von Qualitätsproblemen des Herstellers gesprochen.

Interessant finde ich jedoch die Äusserung der MCC SMART GmbH, dass Glasdachbrüche weit weniger häufig auftreten als Brüche der Windschutzscheibe.
Von einer geborstenen Windschutzscheibe habe ich hier im Forum aber noch nie was gelesen. Seltsam seltsam.
-----------------
SMART NR.33
SmartV12

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@V12
MCC bezieht sich in Ihrer Aussage auf Frontscheiben im allgemeinen....
is ja ganz klar das die laut Statistik öfter brechen...
Frontscheibe hat jedes Auto, Glasdach nicht.

Die Würden auch schreiben, das der smart so günstig in der Versicherung ist, weil es bisher keinem Dieb gelungen ist die Türschlösser zu finden :lol:

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag