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möma

Fahrbericht auf AUTOMOBIL-MAGAZIN.de

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Hoffe, das ist kein Doppelposting! ---> klick mich!

 

 

 

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Drehte der alte Dreier sein Kurbelwellchen bei 135 km/h im Sechsten mit rund 4.000/min, so rotiert der 84 PS-Turbo (der 61 PS- und der 71 PS-Motor sind nun Sauger) bei Vmax im fünften Gang fröhlich hoch bis auf 6.500/min.

 

Unschön. Der smart fortwo war bisher kein Auto bei dem man einen weiteren Gang vermisst hätte. Wenn ich das so lese, denk ich mir das man es hier tun wird ...


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hab ich auch gelesen, aber sorry, dass das nicht stimmen kann und eine Zeitungs-Ente ist! ;-)

 

Bei 145 km/h im höchsten Gang voll im roten Bereich - nein, das kann's nicht geben! :(

 

 

 

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Warum nicht, wäre mal eine Konsequente Getriebeabstufung. Ungefähr so wies vorher auch war... nur das es da eben noch einen 6. Gang gab - aber zum Beschleunigen taugte der ja eh nix!

 

 


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Tach!

 

Tja, kein Turbo, kein "großer" Hubraum (999 ccm sind im Automobilbereich wirklich eher wenig), wo soll denn da ohne Drehzahlen Leistung herkommen? Die 71 PS-Version spuckt ihr höchstes Drehmoment erst bei 4500 rpm (!) aus (siehe Tabelle unten), die Höchstleistung liegt lt. FOCUS-Datenblatt bei 5800 (!!!) rpm an. Der Drehzahlmesser wird wahrscheinlich etwas vorgehen, so erscheinen die "abgelesenen 6500 rpm" schon traurige Realität zu werden. Ich sach´ ja, das werden blutleere Drehorgeln. Ein SMART ohne Turbo ist wie alkoholfreies Bier! ;-)

 

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...übrigens stehen im Konfigurator "nur noch" 70 PS im Angebot... :o

 

Edit: Goil, lt. FOCUS hat der Neue Frontantrieb...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.03.2007 um 18:45 Uhr ]


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Nö - dat glaub ich nich .....

 

@schaefca: Die Drehzahlangabe im Bericht war vom Turbo (84 PS) und nicht von den Saugern.

Aber mal davon abgesehen: Das gibt es einfach nicht, dass das Getriebe so abgestuft ist, dass er bei dieser moderaten Höchstgeschwindigkeit mit 6.500 U/min dauernd mitten im roten Bereich (6000 - 7000) dreht!!!!!!!!! :o :o :o :o :o

 

So doof kann kein Motorentechniker sein - höchstens ein Journalist, der nicht bemerkt hat, dass er den 4. Gang drinnen hat!! :roll: :(

 

 

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Am 12.03.2007 um 13:20 Uhr hat möma geschrieben:


Nö - dat glaub ich nich .....



@schaefca: Die Drehzahlangabe im Bericht war vom Turbo (84 PS) und nicht von den Saugern.

 

Wenn´s Dich tröstet: selbst der 84 PS orgelt runde 5300 rpm. Ich schätze mal, dass der Drehzahlmesser ca. 5600 rpm gezeigt hat und das Ganze schlicht ein Zahlendreher ist. Das Getriebe schaltet schließlich von selbst in den fünften Gang, wenn Du an den roten Bereich kommst. :) Nichts desto trotz wird dieses Drehzahlniveau allen noch viel "Spaß" bereiten (viel Drehzahl = viel Verschleiß).

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So - bin heute ausgiebig mit dem 84 PS herumgekurvt.

 

Drehzahl bei Tacho 152 km/h 8-) ziemlich genau moderate 4500 U/min und somit nix 6500 oder 5600 oder 5300 oder .... ! ;-)

 

Generell fährt man die 84 PS / 1000 ccm drehzahlmäßig eine ganze Oktave niedriger als den alten Motor - angenehmer, leiser und entspannter. :)

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.03.2007 um 18:46 Uhr ]


 

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Endlich mal jemand mit Fakten!... Hört sich doch alles gar nicht so schlecht an...

 

Gruß


 

 

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das wären dann bei 6000 u/min etwa 205 KM/h

 

GOIL !

 

:-D


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.... und jetzt muss nur noch jemand ausrechnen, wieviel PS man für 205 km/h braucht! :-D :-D

 

 

möma


 

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Am 30.03.2007 um 18:45 Uhr hat möma geschrieben:


So - bin heute ausgiebig mit dem 84 PS herumgekurvt.



Drehzahl bei Tacho 152 km/h 8-) ziemlich genau moderate 4500 U/min und somit nix 6500 oder 5600 oder 5300 oder .... !

 

Kleine Denksportaufgabe: welches Auto braucht denn 84 PS um 145 (Tacho 152) zu erreichen?!

 

Nachfrage: wie hoch drehen die Gänge beim Beschleunigen aus?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.04.2007 um 17:53 Uhr ]


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@schaefca: Sorry - aber deine Denksportaufgabe ist mir echt zu hoch, da ich keinerlei Zusammenhang zum vorher diskutierten erkennen kann.

Ich kann nur deine Denksportaufgabe erweitern:

 

welches Auto braucht denn rund 400 PS um (abgeregelte) 250 zu erreichen?!

 

Zu deiner Nachfrage: Es wird weiterhin bei ca. 6500 U/min automatisch in den nächsten Gang geschaltet.

So toll und flott das neue Getriebe bei "normalen" Drehzahlen nun schaltet, so "komisch" verhält es sich bei 6500 U/min - lange Pause / schleifender Übergang / echt inhomogen / hat mir gar nicht gefallen ....... ist für mich aber auch kein wirkliches Thema, da ich es meinem Smart normalerweise nicht antue, ihn so zu orgeln (noch dazu hat es der 84 PS überhaupt nicht nötig!).

Aber ich bin mir sicher, dass es wieder User geben wird, die diese negative Eigenschaft als Kaufentscheidend einstufen ........ :roll:

 

 

 

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ML 500 mit neuem 5.5 Ltr V8 ;-) schafft wie wohl knapp bei 388 PS.

 

 

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Ja möma, da sprichst Du einen interessanten Punkt an. Das Motörchen zieht gnadenlos und willig bis 6500 Umdrehungen/Min hoch und denkt nicht ans schalten (71PS Variante).

Jedenfalls habe ich mit dem 4.Gang die Höchstgeschwindigkeit geschafft. Warum auch immer der Smart meinte den 5.Gang nicht benutzen zu müssen (Bleifuß).

-So muss es wohl auch bei den Reportern gewesen sein-

Im normalen Leben kann das durchaus sinvoll sein. Machen würde ich es trotzdem nur im Notfall.

Mit dem 5. Gang kommt die Drehzahl wieder ein Stück runter. Also keine Panik.

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Am 02.04.2007 um 10:12 Uhr hat möma geschrieben:


@schaefca: Sorry - aber deine Denksportaufgabe ist mir echt zu hoch, da ich keinerlei Zusammenhang zum vorher diskutierten erkennen kann.

Ich kann nur deine Denksportaufgabe erweitern:



welches Auto braucht denn rund 400 PS um (abgeregelte) 250 zu erreichen?!



Zu deiner Nachfrage: Es wird weiterhin bei ca. 6500 U/min automatisch in den nächsten Gang geschaltet.

So toll und flott das neue Getriebe bei "normalen" Drehzahlen nun schaltet, so "komisch" verhält es sich bei 6500 U/min - lange Pause / schleifender Übergang / echt inhomogen / hat mir gar nicht gefallen ....... ist für mich aber auch kein wirkliches Thema, da ich es meinem Smart normalerweise nicht antue, ihn so zu orgeln (noch dazu hat es der 84 PS überhaupt nicht nötig!).

 

Aah, jetzt löst sich die Sache doch allmählich auf! Selbstredend braucht KEIN Auto 84 PS um 145 zu fahren, aber in Sachen Beschleunigung (wenn also die Leistung voll abgefordert wird) muss die Welle nun MÄCHTIG rotieren (und nun tut sie das bis zu 6500 mal). Fein, wenn´s das Getriebe bis in den 5ten schafft, aber die guten Stücke neigen schon an kurzen Steigungen oder bei heftigerem Gegenwind zum Flippern in den 4ten (wie man so hört und liest). Wie es AndyOhneSmart vermutet, kann´s wohl durchaus gelaufen sein, oder eben die Steigung war schon zu stark... ;-)

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