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LexLuthor

2 Fragen:V-Max beim 44 und Tieferlegungsfedern

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum,

 

ich bin seit Freitag ebenfalls stolzer Besitzer eines Smart ForFour cdi (95PS), EZ 01/2006. Bei meinen ausgiebigen Probefahrten am Wochenende :-D haben sich zwei Fragen ergeben:

 

- Ich schaffe mit dem Kleinen ganz genau 190km/h laut Tacho. Seltsamerweise komme ich keinen Milimeter weiter, selbst bergab mit Rückenwind... ?? Hat der 44 auch eine V-Max-Begrenzung eingebaut ? Sind 190km/h ok für den 95PS cdi ?

 

- Ich habe die werksmäßigen Strokeline-Alufelgen drauf, und zwar in 16 Zoll. Allerdings ist mir der Kleine noch ein wenig zu weich bzw. er neigt sich schon spürbar in den Kurven und vorallem auch beim Bremsen und Beschleunigen. Helfen hier Tieferlegungsfedern ? Und welche Tiefe sollte man anpeilen ? Es gibt ja hier z.B. von ML oder SW Federn für 100,- Euros, ist sowas zu empfehlen oder welche guten Alternativen gäbe es ?

 

- Achja, und eine letzte Frage: die fehlende Aschenbecher-Beleuchtung ist für mich eine Qual, möchte ja nicht in der Nacht immer auf den Teppich aschen. Hat hier jemand eine Idee oder schon mal etwas gebastelt ?

 

Besten Dank !

 

Alex

 

PS: Man sieht sich hoffentlich im Mai in München ?!

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18678

 

Hallo Alex, gib mal "Aschenbecherbeleuchtung" oben links in die Suche ein.

 

 

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Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

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aka: blitz-smart

STK-Tisch März 07

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

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aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

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Aber vor allem sind wir >> smart.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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