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ahli61

Spritsparen duch chiptuning???

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Habe bei einigen Tunern gelesen, dass ein moderates chip - tuning angeblich einen niedrigeren Verbrauch bewirken soll. Hat hier jemand diesbezüglich positive Erfahrungen gemacht? Brauche nämlich nicht wirklich mehr Leistung, sondern würde mich freuen, wenn mein smart cabrio cdi trotz Breitreifen und Servolenkung und Tagfahrlicht ein echtes Drei-Liter-Auto würde. Schaffe es nie unter 3,3 Liter auf 100 km und dann darf ich auch niemals über Tempo 95 km/h fahren und meine restlichen Familienmitglieder dürfen den Kleinen dann auch nicht anfassen :(

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

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hm also ich hab n chip aufgespielt aber ganz ehrlich... ICH FAHR NIE SO DAS ICH NUR 3 LITER verbrauchen "könnte" ob das geht weis ich nicht... also ich fahr nicht "langsam" und bin im schnitt bei so 3,9 Litern rum... also auch mal 150 km/h

 

 


WWhg5F48.jpg

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spritsparen durch tuning? :lol: :lol: :lol:

 

ich hab gehört, dass das theoretisch funktionieren soll.

aber ich kenn keinen, der es dafür hat.

 

mir persönlich fällt es viel zu schwer, mit dem kleinen langsam und spritsparend zu fahren. dazu geht er jetz viel zu gut und es macht zu viel spaß. :-D

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als 3-liter-auto bekommst du ihn auch nur mit der fahrweise, wie du es beschrieben hast und ohne breite schlappen. und dann auch nich 3,0, sondern 3,und! :roll:

da hilft dir auch kein tuning! :-P

 

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gruß

grundi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grundi am 12.03.2007 um 21:40 Uhr ]

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für das was dich das tuning kostet kannst du lange die 0,3 liter diesel pro 100 km zahlen.

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Das scheint ja das Problem zu sein. :cry:

Wenn ein Motor durch das individuelle Anpassen der software auf den jeweiligen Motor wirklich optimiert wird, sollte durch dieses "chip-tuning" auch ein spürbarer Minderverbrauch herauskommen :(

Die stumpfe Veränderung von Ladedrücken und Einspritzmengen ist doch nur grober Pfusch und im Zweifelsfall sogar Sachbeschädigung :-P

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hi ahli...

 

habe bei meiner kugel schon weniger sprit gebraucht nach dem tuning...

 

ABER... das kann zum einen auch dadurch gekommen sein, das ich nur noch super + getankt habe und zum anderen wurde das durch die fahrweise wieder weg gemacht... :-P

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Im Dieselbereich gibt es ja Aral ultimate und Shell V-Power, aber eine Absenkung des Verbrauches konnte ich mit diesen teuren Brühen in mehreren Selbstversuchen nicht feststellen. :(

 

 

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Beim CDi und 55PS bleibt bei gleicher Fahrweise der Vebrauch gleich bis minimal weniger, trittst du ihn allerdings geht schonmal was mehr durch die Brennräume :-D

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo@Beim CDi und 55PS bleibt bei gleicher Fahrweise der Vebrauch gleich bis minimal weniger

 

Ja, danke, endlich eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Wenn es davon noch ein paar mehr gäbe.... 8-)

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der Spitspar Tuner ist im Forum schon aufgefallen

und hat auch eine menge Freunde hier. :-D ;-)

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Quote:

Am 13.03.2007 um 12:06 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim CDi und 55PS bleibt bei gleicher Fahrweise der Vebrauch gleich bis minimal weniger

richtig und sonnst ist dazu auch nix zu sagen. ;-)

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Hi, also ich bekomme meinen auf 2,5l 100km

kein thema. Ich darf nur nicht über 50km(h kommen. Software Tunig macht bei meinem ca 0,2 l weniger aus, aber das war auch schon der vorteil vom softtuning:)

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;-)

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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