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katzenteil

Bremsen Vorne Einbauanleitung

Empfohlene Beiträge

HI,

hat jemand von euch eine Anleitung für die Bremsen vorne für mich?

Wäre wirklich dankbar.

 

Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?

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Wenn du schon eine Anleitung brauchst lass es lieber jemanden machen der weiß was zu machen ist. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ist zwar voll Easy, aber lass es lieber jemanden machen der Ahnung davon hat! Ist besser glaube mir! Hatte auch im Freundeskreis jemanden der meinte er könnte es selbstmachen. Und Fazit war dann, das dass Auto totalschaden war. :(

Wie sagt man: Wer nicht hören will, muss fühlen...

 

SmarteGrüße: Tim

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@katzenteil,

 

Werkzeug:

- eventl. die üblichen Torx-Nüsse (ab 40 aufwärts)

- 13er und 17er Schlüssel (Gabel),

- 13er Nuss

 

 

Wenn Du magst und Dir es Bremen nicht zuweit ist können wir es schnell bei mir in der Garage erledigen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Tip:

Schrauben sollte wer Schrauben kann

Singen wer singen kann (DSDS :) )

usw.

 

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Schrauben kann man auch lernen.

 

Die Bremsen sind halt etwas schlecht um damit anzufangen. :lol:

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich habe schon öfter meine Bremsen gemacht,wollte nur wissen ,ob beim Smart etwas anders ist als sonst.Wie bei fast allen Sachen.

Ebenso wollte ich wissen welches Werkzeug ich brauche.

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Siehe oben:

-> wenn Du nur die Beläge tauschen willst reicht eine 13er Nuss und ein 17er Gabelschlüssel.

>sollte die Scheibe auch raus brauchst Du noch ein paar Torxstecknüsse ....


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Irgendwie passt das schon zusammen. Seid Heutenachmittag kratzen meine Bremsbeläge auch ( geschätzte Bremsbelagdicke ca. 3 mm ) und die Stärke der Bremsscheiben hat nur noch 6,5 - 7 mm. Da ist wohl ein Tausch angesagt bei jetzt 63500 km. Meinem Vorgänger sollte ich vielleicht dafür danken, beinahe nur Stadtverkehr gefahren zu sein. :evil:

 

Was gibt es eigentlich für vernünftige Alternativen zu den Angeboten im SC für 180 €uro komplett mit Scheiben, Belägen und Montage? Kann man den Angeboten für unter 50 €uro bei dem berüchtigten Auktionshaus vertrauen. Habe da meine Bedenken und Lochscheiben mit Rennbelägen finde ich andererseits auch übertrieben. :(

 

Also, wer kennt sich aus und kennt die guten Quellen???? :-?

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ich empfehle trost, gleiches material wie im sc nur eben wesentlich billiger.

 

Werkzeug und Durchführung für Bremsbelagwechsel:

13er Nuss, nur obere Schraube (15Nm) am Bremskolben lösen und diesen herunterklappen. Beläge entnehmen, Flächen selbstverfreilich mit Stahlbürste reinigen vom Bremsenstaub, Beläge an Druckflächen und an den Seiten mit Kupferpaste benetzen. Bremskolben mit Kolbenrücksteller zurückdrehen und ein bischen Loctite auf die Schraube beim Wiederzusammenbau - Ende.

Danach zur Kontrolle Bremsflüßigkeitsstand im Behälter kontrollieren, müßte auf max stehn. Im Leerlauf dann noch ein paar mal kräftig pumpen, sonst machts kawumm, weil deine Beläge noch nicht anliegen gelle *G*

Solltest du die Scheiben auch noch erneuen müssen - anfangen wie oben beschrieben - brauchste zusätzlich ne Torx T40 Nuss für die Schrauben am Achsschenkel der Bremssattelaufnahme (110Nm). Bremssattel eben aufhängen, dass die Bremsleitung nicht knickt. Torxschraube T15, soviel ich weiß, zur Scheibenfixierung entfernen und je nach Rostgrad mit Schonhammer Scheibe runterklopfen oder sie geht vielleicht sogar ohne Kraftaufwand runter *g* Danach eben die Nabe schön schmirgeln und mit Kupferpaste einreiben und alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

 

Hoffe geholfen zu haben :-D

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 14.03.2007 um 21:07 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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@scrap

 

Danke.

 

Solche Beiträge helfen, im Gegensatz zum Gelabber was man selber machen kann oder nicht. Seine Schrauberfähigkeiten sollte jeder selbst (natürlich realistisch) einschätzen können.

 

Ich denke deine Anleitung ist für einen erfahrenen Schrauber genau richtig.

 

Gruß

gambas :)


Forfour Pulse 1,3

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Mich würde mal interessieren ob bei Klötzen und Scheiben aus dem Zubehör die Klötze auch an den Scheiben festrosten wie bei den orginal Teilen nach spätestens 3 Tagen Standzeit und Regenwetter. Das hatte ich bisher nämlich noch bei keinem Wagen (und ich hatte schon viele).

 

 


Gruß

 

Addi

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Aproporos Kolben bei meinem Opel Astra muss ich diesen immer reindrücken und dabei drehen,sonst ist er hinüber.Wie ist das beim Smart,einfach reindrücken?

 

 

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Quote:

Am 15.03.2007 um 17:24 Uhr hat Addi geschrieben:
Mich würde mal interessieren ob bei Klötzen und Scheiben aus dem Zubehör die Klötze auch an den Scheiben festrosten wie bei den orginal Teilen nach spätestens 3 Tagen Standzeit und Regenwetter. Das hatte ich bisher nämlich noch bei keinem Wagen (und ich hatte schon viele).



 

Wenn die Straßen nur regennass waren, hatte ich noch nie Probleme mit festrostenden Bremsen. Habe mitte ´06 dann neue Beläge und Scheiben (beides vom Hersteller ATE) eingebaut. Diese waren im letzten Winter ein Grauß. Wenn die Dinger mit dem Salzwasser in Berührung kamen, nutzte auch Trockenbremsen vor dem Parken nichts. Oft genug hab ich die im Rückwärtsgang nicht wieder losbekommen. Nur im 1. Gang lösten sich die Beläge mit lauten Krachen von den Scheiben. So was hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto erlebt!

Den Smart (Bj. ´99) hatte ich im Frühjahr ´06 gekauft, konnte somit noch einige Schneefahrten mit entsprechenden Streusalzeinsatz geniessen. Doch mit den ersten Bremsbelägen und -Scheiben hatte ich keine Probleme.

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Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

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@katzenteil,

 

es reicht wenn diese vorsichtig mit einem Hammerstiel reingedrückt werden aber acht dabei auch die Dichtungsgummis rundherum, nicht dass diese eingeklemmt werden.

Drehen brauchst Du dabei die Stempel nicht.


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Das hat mir alles schon viel geholfen im vorwege.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Trommelbremsen hinten aus,wie funktioniert das?Und was wird da neu eingebaut?

Reine Interessenfrage,das lasse ich lieber in der Werkstatt machen,das habe ich noch nie gemacht.

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Trommelbremsen hinten sind auch relativ simpel. Kannsch es dir ja spaßeshalber mal anschauen. Einfach hinten aufbocken, Handbremse natürlich lösen und die Trommel isch nur mit einer kleinen Torxschraube fixiert. Trommel abnehmen und dann siehsch du alles freiliegen. Kannsch dabei gleich en Handbesen und Schmiergelpapier zur Hand nehmen. Also bei deiner Km-Laufleistung dürften die noch voll i.O. sein. Kannsch dann den Bremsenstaub entfernen und die Beläge mal ordentlich aufrauen. Wechseln isch def. aufwendiger als vorne, aber auch selbst durchführbar.

Könnte bei Bedarf auch Anleitung schreiben.

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Smarte Grüße vom Micha

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Woher weisst du,wieviel meiner gelaufen ist?

Also,er hat 86000km gelaufen.

Ob diese hinten getauscht werden müssen,diese Entscheidung überlasse ich der Werkstatt,da ich das nicht kenne.

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Oh sorry Katzenteil, hab mich wohl da wohl verlesen und wohl auch verschrieben :o Bei der Km-Leistung könnte es evt. vorkommen, dass die fällig sind, aber muß nicht die Regel sein. Kommt wie immer bei Verschleißteilen wie Bremsen auf die Fahrweise und Beanspruchung an.

Beim KD "machen" (leider nicht die Regel im SC) die aber nur alle 30.000Km die Bremstrommel, wie oben beschrieben von mir, ab. Ansonsten wird die Trommel durch das kleine Sichtloch von innen gecheckt. Ist mit nem Gummipfropfen verschlossen

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Am 14.03.2007 um 21:05 Uhr hat Scrap geschrieben:
ich empfehle trost, gleiches material wie im sc nur eben wesentlich billiger.



Werkzeug und Durchführung für Bremsbelagwechsel:

13er Nuss, nur obere Schraube (15Nm) a...........

-> Das nenne ich mal einen super Beitrag, denn genau so funktioniert es, ohne Gelaber und wenn oder aber!
Gruß Wolfgang :)


Gruß Wolfgang

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Zwecks der Vollständigkeit und um bei Google dabei zu sein...

 

Klick Klack

 

Jetzt kann der Thread von mir aus weiter ruhen in Frieden.

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