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jh150

CDI ist während der Fahrt ausgegangen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

habe ein grosses Problem, mein kleiner CDI ging während der Fahrt aus und weigert sich hartnäckig wieder anzuspringen.

Der Anlasser dreht, aber er will nicht.

(genug Diesel hat er)

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Unser Smartcenter hat diese Woche auch keine Termine mehr frei.

Vielen Dank im Vorraus

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Wann wurde das letztemal der Kraftstofffilter gewechselt? :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

vor ca. 6 Monaten.

Habe mir da eine Ölwanne mit Ölablassschraube eingebaut.

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hmmm... wenn ein Diesel läuft, dann läuft er

wenn nicht fehlt i.d.R. Kraftstoff.

Kann mechanische oder elektronische Ursachen haben.

 

Wie sieht es den mit der Pumpe aus?

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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läuft er wieder, wenn er etwas abgekühlt ist? Könnte eventuell der OT-Geber sein.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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hi,

gute Frage, hab mal einen Spritschlauch abgezogen, kurz Anlasser betätigt, kam nichts.

Die telefonische Aussage des SC Meisters hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

jaaa, muß auch nicht unbedingt Sprit kommen, weil irgendwie noch ne elektrische Pumpe im Spiel ist, die nur aktiv wird, wenn der Motor läuft?

Also für mich klar, bring uns den Wagen in die Werkstatt, aber bitte schön dann, wenn wir mal Zeit haben und bloß keine klare Aussage machen.

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Hallo Gerhard,

nein läuft nicht, ist ja jetzt auch schon 6 Stunden her.

Habs nochmal probiert, keine Chance.

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Dreht der Motor denn normal schnell, oder dreht er schwach als ob die Batterie leer wäre??

 

 

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Also, das SC ist in Osnabrück,

 

der Motor dreht normal, Batterie schließe ich eigentlich aus.

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hi, ne meinte nicht das die Battiere defekt wäre, aber die cdi´s haben ein Problem so das die Lima blockiert. und der motor so langsam dann dreht das er nicht anspringt!

gruß easy

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Also, erst mal vielen Dank für Eure Antworten, muß mich jetzt leider verabschieden, da ich noch einen Termin habe.

Aber ich wäre sehr dankbar für weitere Vorschläge, bin etwa um 20 Uhr wieder zurück.

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Hallo,

also wenn Du die Spritleitung los machst und die Zündung einschaltest sollte da auf jeden Fall was kommen. Wenn nicht, läuft die Kraftstoffpumpe nicht. Dann bitte erst die Sicherung checken. Wenn die in Ordnung ist,gehts weiter mit der Suche. Dabei ist es allerdings wichtig zu wissen welches Bj der kleine ist.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo Martin,

der kleine ist Bj. 7/2000,

Sicherungen habe ich nachgesehen.

Ev. kannst Du mir ja noch ein paar Hinweise geben, wo ich weiter suchen soll.

mfg

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War da nicht noch ein Relais (Sicherung) unter dem Fahrersitz welches für die Kraftstoffversorgung zuständig ist?? :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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jepp, genau so isses, ich kann nur jetzt grad nich genau sagen welches Relais das nun genau ist. Aber da will ich nachher mal nachsehen......

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Bei mir war letzens das Kabel von der Vorförderpumpe defekt und zwar an der Sicherung welche sich unter dem Fahrersitz befindet.

Teste doch einfach mal ob die Vorfürderpumpe überhaubt Spannung bekommt das teil sitzt im Tank.

Bei mir war zwar spannung da aber unter last ist diese dann wegen dem oxydierten kabel zusammen gebrochen.

Ach ja das Stichwort vorförderpumpe beim suchen bringt sicher auch brauchbare Hinweise :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 14.03.2007 um 14:02 Uhr ]

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Hallo Smartfans,

 

dank Eurer Hilfe habe ich das Problem beheben können.

Als erstes Relais unter dem Fahrersitz und die entsprechenden Kabel überprüft.(Die drei Relais haben unterschiedliche Funktionen,sind aber Baugleich.Das mittlere Relais ist für die Tankanzeige und die Vorförderpumpe)

Relais also untereinander getauscht,leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mich an die sehr undankbare Aufgabe gemacht, die Vorförderpumpe auszubauen(provisorisch aufgebockt,alle unteren Verkleidungen abgebaut, Tank 3 Schrauben gelöst und ca. 30 cm abgesenkt.

Die Pumpe sitzt oben im Tank, ist mit einer ca. 15cm Plastikschraube befestigt.Pumpe ausgebaut und direkt 12 Volt an die Pumpe gegeben. Keine Reaktion, wunderbar Vorförderpumpe defekt.

In Osnabrück keine bekommen, nach Münster gefahren(sehr kompetenter Werkstattmeister).

Pumpe 178 € eingepackt ,nach Hause gefahren, eingebaut, 30 Sek. georgelt und da lief er wieder.

:lol:

Also-Fazit, wer mal das gleiche Problem hat,nur mit 2 Mann, alleine kann man vergessen. Auf jeden Fall genug Zeit einplanen, ca. 6-8Stunden , allerdings ohne Bühne.

Ich habe ein paar Bilder gemacht,falls jemand Interesse hat, bitte melden.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten, sonst hätte ich keine Ahnung gehabt, wo ich überhaupt suchen soll.

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Hoffe du hast die Dichtung vom Tankmodul auch erneuert bzw. die Dichtung beim Einbau nicht gequetscht. 8-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

Dichtung ist auch erneuert.

Hoffe auch, das die richtig sitzt, weil das gar nicht so einfach war, diese große Plastikschraube wieder drauf zu bekommen.

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Wirst beim volltanken schon merken :roll: Durfte das schon 2mal durchmachen nachdem die einmal nicht richtig und einmal gequescht im SC eingebaut wurde. :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Tja die Auswirkung war das der Tank nach dem Volltanken "ausgelaufen" ist ohne das man das erstmal merkt weil die Pappen da drunter einiges aufnehmen können. :evil:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Smarties,

 

muß noch etwas richtigstellen.

 

Bei den Relais unter dem Fahrersitz ist nicht!! das mittlere für die Pumpe und Tankanzeige zuständig, sondern das rechte!!!

Wie gesagt, man kann diese 3 Relais untereinander tauschen.

 

:o

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    • Ist sicher schon 7 oder 8 Jahre her. Habe noch ein neues Wahler da liegen ( für einen CDI) da ist Ende 2011 eingestempelt  und das hat freien Durchgang ohne irgendeine Drossel. Was auch noch Probleme machen kann ist die kleine Plastik- Kugel im Ausgleichsbehälter. Wenn die klemmt geht ein Teil des Heizungsrücklaufes über den Kühler. Eine Kanada Lösung https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/22515-smart-450-cooling-system/#comment-271649 beseitigt das Problem aber auch gleich mit, ist aber schon recht viel Aufwand. Den Behälter reinigen oder erneuern ist aber auch kein Vergnügen.
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