Ach joh, man kann auch eine Masterarbeit daraus machen 🤣
Ich bin 200km mit deaktivierter (weil Überspannungsabschaltung (sic) beim SAM im Dunkeln absolut spaßbefreit ist) Lichtmaschine herumgefahren, dann war die anfangs vollgeladene fast neue 64Ah-Batterie erst um 11,8V und hatte immer noch genug Schmackes für den Anlasser.
@newton Gescheit gemessen bekäme man Lade- wie Ruhestrom z.B. mit einer Stromzange. Ladestrom wissen wir schon, Ruhestrom lässt uns abschätzen, ob es hier mit dem Tausch des Reglers bzw. seiner Kohlebürsten (ok, und vielleicht noch der Kollektor) getan ist. Lichtmaschine tauschen geht wenn man die Ablassschrauben hat in etwa anderthalb Stunden, wenn alles läuft wie geplant. Dann muss man auch nicht das Motorlager demontieren, nur den Stoßfänger und die Unterbodenverkleidung abschrauben und den Bremsleitungshalter lösen (sonst wird er losgerissen...).
800€ braucht man dafür garantiert nicht, aber zwei Wagenheber sind nötig.
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