Zunächst einmal wäre es sinnvoill, wenn man schreibt, um welchen Smart es überhaupt geht, denn nicht jeder will das aus der Historie von Dir raus kramen und es gibt eben gravierende Unterschiede hinsichtlich der Beleuchtung unter dem einzelnen Fahrzeugen.
Handelt es sich bei Dir immer noch um den 450er Smart Bj.1999 aus diesem Beitrag? 🤔
Wenn ja, dann ist es in der Tat normal, daß das Abblendlicht ausgeht, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird.
Denn der hat eine H4 Glühlampe in den Frontscheinwergfern eingebaut, bei der beide Glühfäden in einem Glaskolben verbaut sind.
Wenn da beide leuchten würden, wäre die Lampe sehr schnell überlastet!
Deshalb geht da das Abblendlicht aus, wenn das Fernlicht aufleuchtet, damit nur einer der Glühfäden aktiv ist.
Bei den neueren Erdnußscheinwerfern, die beim Coupe ab dem Facelift in 2002 und beim Cabrio ab Produktionsbeginn verbaut wurden, sind die Funktionen des Fernlichts und des Abblendlichts auf 2 verschiedene Glühlampen aufgeteilt, deshalb ist es bei diesem so, daß bei Fernlicht das Abblendlicht nach wie vor leuchtet, damit die Ausleuchtung der Straße verbessert wird.
Wenn nun dafür das Fernlicht auch aufleuchtet, dann haben Deine Scheinwerfer bei einem Smart Bj. 1999 die normale Funktion!
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.