Moin, sehr geehrter Luca227, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !
@Luca227
@Funman
Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi (BJ: 2005 / 2006) als Jahreswagen angeschafft seit 2007/2008 mit jetzt je deutlich über 200K KM Laufleistung, weshalb ich mit "Erfahrung" zu dem Thema "GK und deren Wechsel" etwas beisteuern kann :
- auf den werksmäßig eingebauten GK steht folgendes auf dem Schaft
(Mercedes-Stern-Symbol) A660 159 0001
Beru Germany 540
0 100 226 368 11,5 V
- auf den von mir beim Ausfall zeitnah eingebauten Meyle GK steht folgendes auf dem Schaft:
Meyle 134 117
014 860 0002 11 V
Ich wechsele nur die defekte GK meist sehr zeitnah, nachdem der Defekt durch Nachleuchten des Kontrolllämpchens angezeigt wurde (und ich die hoch-ohmige gemessen habe).
Die Wagen sind Daily-Driver und überwiegend Langstrecke. Bisher gab und gibt es keinerlei Probleme beim Kaltstart, auch bei mäßigem oder strengem Frost NICHT.
Von den insgesamt 6 GK sind 3 noch die originalen vom Werk. Es wurden insgesamt 3 originale MB GK gegen solche von Meyle (in neu) ausgetauscht. 1 Mal sogar eine Meyle nach Ausfall von weiteren ca. 70K KM gegen eine neue von Meyle. Die Intervalle liegen im hohen 5-stelligen bzw. niedrigen 6-stelligen KM-Bereich der Laufleistungen, bei mir meist Jahre....
Die hier und auch anderswo (mit der Wucht der Behauptung) geäußerte Ansicht, Meinung, die GK "gehören" beim Ausfall einer einzigen getauscht, weil die anderen auch demnächst kämen, kann ich aus meinen Erfahrungen diesbezüglich überhaupt nicht bestätigen.
Ich würde mich über Mitteilungen entsprechender Erfahrungen / Buchführungen freuen !!!
Aber:Jeder wie ermag.....
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
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