Das ist schon mal richtig, wenn Du den Smart in R parkst! 🙂
Der Schaltvorgang von R in N wird beim Smart überhaupt durch die Steuerung erst initiiert, wenn man die Bremse drückt.
Das kannst Du ja mal beobachten, der Drücken des Schalthebels in N bewirkt erst mal gar nix, wenn Du die Bremse mal absichtlich nicht drückst, erst mit dem Tritt auf die Bremse wird der Aktuator betätigt und der Schaltvorgang durchgeführt.
Bei geöffneter Tür und guten Ohren hört man das sogar an der Geräuschkulisse. 😉
Drücke mal absichtlich die Bremse nicht, wenn Du nach dem Abstellen von R in N schaltest, da tut sich erst mal gar nix.
Und dann trittst Du auf die Bremse, ohne noch was am Schalthebel zu tun, der verbleibt in N.
Und erst dann schalten die Aktuatoren auch das Getriebe in die Neutralstellung.
Daran erkennt man, wie wichtig das Signal des Bremslichtschalters für diesen Schaltvorgang ist.
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