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arm

Allgäuer Kässpatzenjagd die 3. te

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

 

nun ist es bald wieder soweit. Am 21.07.2007 startet die nun mittlerweile 3. te Krautspatzenjagd, in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Allgäu und dem Tigersmart. :)

 

Startpunkt wird diesmal in Kaufbeuren sein. Gestartet wird wieder in Gruppen - 2 Smarties = 1 Gruppe.

;-)

In Hinblick auf das Ziel, müssen diverse Rätsel und Aufgaben gelöst werden.

 

Am Abend gemeinsames Krautspatzenessen und Prämierung der Besten.

 

:) :-D :-D :) :) :-D :-D :) :) :-D :-D :) :)

 

Genaue Infos über Anmeldung und Startpunkt und Zeit folgen in Kürze. ;-)

 

Startgeld pro Smartie = 10.-€

 

Dieses Geld wird für Marschverpflegung, Organisation und Präsentbeschaffung verwendet. ;-)

 

Viele smarte Grüsse

 

Das Autohaus Allgäu und der Tigersmart :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tigersmart am 27.03.2007 um 13:40 Uhr ]

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Dabei!!! :-D

Wenn's schon vor der Haustür is... ;-)

 

Gruss Reinhard

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Hört sich gut an.

Das ist für mich auch die erste Kässpatzenjagd.

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Wichtige Events:

Weltrekordversuch 2007 >> Das MEGA EVENT

Hier geht’s zum Flyer

Starnberger See Tour

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

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So, nun gehts los. :-D

 

Nachdem nun die Grundfragen geklärt sind, bitte ich um die Anmeldungen.

 

Startpunkt ist in Kaufbeuren am 21.07.07 beim dortigen Mercedes/Smart Händler. Autohaus Allgäu, um 10 Uhr. 8-)

 

Davor gibts noch Butterbrezen, Tass Kaff und die Anweisungen für die Jagd.

 

Also, bitte ab 9.00 Uhr da sein, damit wir pünktlich Starten können. ;-)

 

1 Team = 2 Smarties. Ihr könnt euch auch an dem Tag zusammen suchen.

 

Anmeldungen bitte an :muschelschubser@online.de

 

Es geht durch schöne Allgäu, wobei diverse Aufgaben zu lösen sind. Als Endpunkt wird diesmal auch der Startpunkt sein, also in Kaufbeuren. :-P

 

Wir, das Autohaus Allgäu und der Tigersmart mit seinen Helfern, freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Jede Art von Smart ist Willkommen.

 

Und losgehts. :) :-D :) :-D :)

 

Meldeschluss ist der 17.07.07

 

Gruß Uwe und der Tiger

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Tigersmart am 15.05.2007 um 11:12 Uhr ]

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So Leute, wie schaut's aus?

Nicht vergessen sich anzumelden, um im schönen Allgäu die Tour mitzumachen ;-)

 

Gruss Reinhard

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Noch nie davon gehört, obwohl ich dachte, ich wüsste alle Treffen hier in der Gegend!

Aber mal sehen wie ich Zeit habe - Krautspatzen sind nicht grad meins *hihi* Im Allgäu ist man "Käs'spatzen"!

Werd in jedem Fall mal bei unserem Smart-Allgäustammtisch ansprechen...!

 

Gruß Hape

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wie denn nun? Kraut- oder Kässpatzen? :lol:

 

wie auch immer, @delphin: Mein Angebot von gestern steht noch ;-) hab heute mal ganz vorsichtig den tag im terminkaender vorgemerkt :)

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Bei Kässpatz'n hätten wir bei grösseren Mengen ein "kulinarisch-technisches" Problem ;-)

Bei Krautspatz'n eben nicht :-D

...deswegen: Krautspatz'n :)

 

@dieSusi:

alles klar ;-)

 

Gruss Reinhard

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Wäre ja zu gerne dabei, aber der Termin passt leider so gar nicht :cry:

 

 


Das Mädel, das bei der Bodensee-Smarttour 2004 mit dem Smartievirus infiziert wurde und auch 2005 wieder eine Menge Viren abbekommen hat.

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    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
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