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danilokn

Zündkerzen

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Hallo

habe ein mächtiges problem.mein smarti hat jetzt 130,000km.die zündkerzen ,so hieß es,wurden bei 100,000 gewechselt.wollte sie nun heute wechsel.leider mußte ich feststellen,dass die sich kaum drehen lassen.nur mit erheblicher kraft lassen sie sich drehen.

meine frage:können die beim ausschrauben abbrechen oder kann ich sonst etwas kaputt machen?

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mach einfach ein bischen WD-40 auf die Kerzen und laß ihn mal eine nacht stehen,

sonnst kannst du nix groß kaputt machen,

außer das die Teile abbrechen oder abreißen. ;-)

 

und nur als Tip, bei mir mach ich die Kerzen jetzt alle 10 Tkm. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ja danke,werd ich in zukunft auch machen.hab nur angst dass sie mir kaputt gehn oder das gewinde sich verdreht.

 

 

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...meine spontane Reaktion wäre eigentlich eher gewesen den Wagen ordentlich warm zu fahren und es dann nochmal zu probieren.

 

Deine Beschreibung klingt nämlich verdammt nach damals im SC kalte Kerzen in heißen Zylinderkopf geschraubt (Stichwort: Materialausdehnung)

 

Klar, die sitzen danach Bombenfest. Im schlimmsten Fall wird sich das Gewinde im Kopf verabschieden beim gewaltsamen lösen. Beim heißfahren weitet sich jedoch der Alu-Zylinderkopf schneller als die stählerne Kerze.

 

 

Lars

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Der Idealfall beim Kerzenwechsel ist immer: Ausbauen bei heißem Motor und einbauen bei kaltem Motor -- handfest anziehen, nicht festknallen; zur Erleichterung für den nächsten Wechsel die Gewinde mit etwas Kupferpaste oder Graphitpuder versehen -- auf keinen Fall einölen, da Öl festbrennt!

 

Sollten Kerzen wirklich mal zu festsitzen, Motor warmfahren, wenn dann auch noch nichts zu machen ist, mit Caramba oder WD 40 gezielt aufs Gewinde sprühen (Kanüle verwenden) und 1-2 Tage einziehen lassen.

Bei einem 10 Jahre stillgelegten Käfer mußte ich 3x einsprühen und jeweils 1 Woche warten bis sich was rührte!

 

Wechsel vor 40-50ooo km ist unnötig, da es Langzeitkerzen sind (sind ja auch teuer genug...), aber vorsichtige Naturen können die Kerzen ja alle 10ooo km heraus- u. hineinschrauben, um das Kerzenbild zu begutachten und das Gewinde gängig zu halten..

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Brauch man dazu eigentlich Spezielles Werkzeug (abgesehen von der Passenden Langnuss...) ? Ich glaube mal was von wegen kerzenstecker-zieher gelesen zu haben.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja, die Kerzenstecker bekommst Du besonders bei den oberen gar nicht zu fassen - die sitzen in den Bohrungen relativ tief im Kopf.

 

Entweder gibt es da eine universelle Zange (teuer!), die vorne an zwei langen Spitzen zwei Halbschalen hat, mit denen der Stecker gegriffen wird.

 

Andererseits gibt es noch ein geschlitztes Rohr mit einer Art Bajonett-System, das sich an zwei Nasen der Stecker einhakt (billiger).

 

Letzteres kann man aber auch mit ein wenig Geschick aus einem Stück Blech oder Rohr selbst anfertigen (so habe ich es gemacht).

 

Zieht man nur am Kabel, reisst man es ggf. aus dem Stecker und braucht anschließend einen neuen Satz Zündkabel (die es im SC glaube ich nicht mal einzeln gibt).

 

Dann ist aber auch ein Kompressor bzw. Druckluft empfehlenswert, um den Dreck aus den Bohrungen der Kerzen zu blasen.

Und zwar mache ich immer einen Stoß direkt nach dem Ziehen der Stecker, schraube die Kerze dann halb raus und gebe dann noch mal einen Stoß Druckluft, um die letzten Krümel rauszublasen.

 

Andernfalls fällt Dreck in den Zylinder und das ist gar nicht gut für den Motor... :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 04.04.2007 um 14:00 Uhr ]

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Quote:

Am 04.04.2007 um 13:58 Uhr hat ChristianW geschrieben:

Letzteres kann man aber auch mit ein wenig Geschick aus einem Stück Blech oder Rohr selbst anfertigen (so habe ich es gemacht).

 

Bild und durchmesser vom Eigenbau wären toll ;-) Denn eigenbau hört sich immer gut an :-D

 

Gruß und Danke

MB


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Bild?

Hier bei eBay ist z. B. das "Original" von Hazet zu sehen: ->Klick

 

Durchmesser?

Um es genau anzupassen, brauchst Du eigentlich einen Kerzenstecker.

Ich habe einen vorsichtig mit 'ner langen Spitzzange gepackt und abgezogen bekommen und das Kabel vom Zündtrafo abgezogen, um's direkt an der Werkbank zu haben.

 

Basis war ein olles VA-Rohr mit 18mm Außendurchmesser.

Ein Ende längs mit der Säge geschlitzt, etwas aufgeweitet und dann ewig mit Fräsmaschine, Säge und Feilen angepasst.

Wichtig ist der lange, breite Schlitz, durch den das Zündkabel passen muss.

Andererseits müssen die Haken vorne gut und sicher am Stecker einhaken.

 

Es gab mal eine Skizze im Anleitungs-Bereich vom Smart-Club.de, aber da kommen jetzt nur noch Mitglieder hin - vielleicht bist Du ja Mitglied?

 

Wenn Du die Stunden in der Werkstatt rechnest, kommst Du aber evtl. mit dem Hazet-Teil günstiger weg...

Es ist schon einiges an Aufwand, sowas aus Rohr oder Blech hinzudengeln.

 

Wenn Du wirklich, wirklich Masse und Bilder von meiner Konstruktion haben willst, muss ich heute abend mal in die Werkstatt und nachmessen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 05.04.2007 um 09:42 Uhr ]

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hast einerseits auch recht... lass das mit den Maßen sein, wenn ich mir vornehm das selber zu Dängeln (was ich sicher gerne tun würde) dann schieb ich den Wechsel aus Zeitmangel noch länger vor mir her :roll: ich kenn mich...

 

Aber trotzdem Danke.

 

Der ausbau ansich ist nach abbau des Heckpanels und Crashelement aber ohne abbau weiterer Teile gut zu machen?

 

Gruß MB


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Ja.

Heck und Crashelement ab, dann kommste vernünftig an die unteren Kerzen ran.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das Abziehen geht zur Not auch mit einer abgewinkelten Spitzzange.

So habe ich auch den ersten Stecker als "Muster" für meinen Eigenbau entfernt.

 

Dabei vermackt eventuell etwas der Stecker und man hat beim Ziehen nicht so die Kontrolle wie mit dem Spezialwerkzeug, aber ab bekommt man sie damit notfalls auch...

 

Nur halt dafür sorgen, dass genügen Pflaster vorhanden sind (wenn Du abrutscht

:-D )

 

Bist Du Vielfahrer wie ich (30tkm pro Jahr) und willst die Kugel lange behalten, dann lohnt natürlich so ein Werkzeug schon eher.

Das Geld hast Du allemal raus, wenn Du mal die Kosten für 'ne Inspektion im SC gegenrechnest...

 

(Und ich finde es immer beruhigend und interessant, sowas selbst zu machen. - Da weiss man, was man hat und lernt dabei noch was.)

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Quote:

Am 05.04.2007 um 13:58 Uhr hat ChristianW geschrieben:Das Geld hast Du allemal raus, wenn Du mal die Kosten für 'ne Inspektion im SC gegenrechnest...

 

Hiho,

 

Wenns nach mir geht dann sieht der kleine das SC netmehr von innen :-D

 

Welche Marke/Sorte Kerzen sollte man denn nehmen?

 

Gruß MB


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Empfohlen werden hier meist NGK BKR6EKE.

Die habe ich jetzt auch drin.

 

Gibt wohl auch welche von Bosch. Aber wenn Du hier die Suchfunktion quälst, wirst Du meist die NGK empfohlen finden...

 

Und: Du brauchst 6 (in Worten: sechs) Stück. :-D

Klar, oder?

 

Es soll (freie) Werkstätten geben, die haben nur 3 gefunden und getauscht und dachten, sie wären fertig... ;-)

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das mit den 6 Stück wußte ich schon bevor der kleine vor der Tür stand... meine Mutter teilte ihr erstaunen über die 6 bereits mit mir als die mal bei ihr gemacht wurden...

 

Ok, also Zieher und NGK Kerzen besorgen, muß aber erst die Hinteren Bremsen vom Focus machen :evil:


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Huhu

 

bin seit langer zeit wieder hier ;-)

 

Ich suche grade so nach der Anleitung zu dem Zünkerzensteckerzieher. Da ich einen dringend Brauche, muß meine Kerzen wohl demnächst öfters rausholen :/

 

habe beim smart-club nochmal geguckt, nur leider ist die Anleitung nurnoch für (zahlende) Mitglieder verfügbar. Wäre wohl jemand bereit mir die Maße nochmal zu haben, vieleicht mit Bildern, oder hat gar die Anleitung noch zufällig da, am besten per PN ;-)

Habe auch die möglichkeit eine Anleitung zu hosten, wenn jemand die gerne online stellen möchte.

 

MfG Martin

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schön wäre es gewesen, wenn beschrieben wäre wo die Schrauben genau sitzen. Dann will ich jetzt mal machen.

 

je eine Schraube am hinteren Kotflügel, nahe der Tür, drei Schrauben unter dem Heckdeckel. vorsicht beim Abnehmen der Heckverkleidung, es sind noch je zwei Plastikklemmen die die Heckverkleidung im Bereich der Kotflügel stabilisieren.

 

Für die Zündkerzenstecker lohnt es sich immer mit vernünftigem Werkzeug zu arbeiten. Das Hazet Werkzeug ist nicht billig aber super gut und schließlich spart man ja ne Menge Geld, wenn das selbst macht. Und das nicht nur einmal. :-D

-----------------

hb

 


hb

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