Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfgang_r

Empfehlung für Lautsprecher mit Originalradio

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, die ich als bislang anonymer Leser schon aus diesem Forum bekommen habe. Ihr habt mir wirklich bei der Entscheidungm, ob ich mir einen Smart zulegen soll, geholfen.

Jetzt zu meiner Frage, die - zugegeben - nicht wirklich neu ist. Es gab schon etliche Threads, die sich mit der Frage nach besseren Lautsprechern beim Originalradio beschäftigten, aber - wie es oft in Foren so ist - verläuft die Diskussion ganz schnell in eine andere Richtung. Darum, mit der Bitte um euer Verständnis, hier nochmal als Laie gefragt:

Wenn ich das Originalradio 5 behalten will, vor allem, weil die Standard-DIN-Radios m. E. die Optik stören, erreiche ich bereits einen signifikant besseren, d. h. vor allem transparenteren, besser auflösenden Klang, in dem ich "nur" andere Lautsprecher einbaue bzw. einbauen lasse? Oder sind weitere Umbauten oder Ergänzungen wie gedämmte Eimer, Verstärker usw. zwingend notwendig?

Ok, das ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs. Ich erwarte im Smart weder Disco- noch Konzertsaalakustik. Nur etwas weniger "matschig" soll es klingen. Mir geht es vorwiegend um die Frage, ob alleine mit anderen Lautsprechern überhaupt was zu bewegen ist.

Daran schließt sich natürlich die Frage an, welche LS es denn sein sollten. Und ob es im Ruhrgebiet eine diesbezüglich empfehlenswerte Werkstatt gibt.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das original Soundpaket eingebaut ist.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der meine Frage beantworten möchte. Jedenfalls schon mal ganz herzlichen Dank.

Gruß - Wolfgang_R

Smart fortwo passion BJ 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und gleich mein tipp: kauf dir beim hifi-matze die spl dynamics in fertig gedämmten eimern, baue dein original soundsystem aus und verkaufe es bei ebay. ich denke so bekommst du für sehr wenig aufpreis seeeeehr gute lautsprecher.

Klar ist dann die schlechteste komponente das radio, aber ich denke auch am originalen sollte das keine probleme machen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für den Hinweis. Und natürlich gleich die Frage hinterher, ob es denn unbedingt die gedämmten Eimer sein müssen? Macht das so einen wesentlichen Klangunterschied?

Ich bin kein Autoschrauber und muss also in der Nähe meiner Heimat zu einer Werkstatt gehen. SPL kann man quasi überall kaufen, gedämmte Eimer aber nicht.

Noch etwas, was mir unklar ist. Bei Einbau von SPL müssten ja auch die serienmäßigen Smart-Hochtöner gegen die von SPL getauscht werden. Vermute, dass die nicht "einfach so" ins vorhandene Gehäuse passen, oder?

Deswegen hat mir eine Werkstatt vorgeschlagen, die großen Originallautsprecher gegen Eton PRX 130 auszutauschen und die Original-Hochtöner einfach abzuklemmen. Das wäre geringer Einbauaufwand und dennoch ein deutlicher Fortschritt beim Klang.

Was haltet ihr davon?

Danke und schönen Sonntag - Wolfgang R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da du eh das Armaturenbrett ausbauen musst, kannst du dann auch gleich die neuen Hochtöner in dieselben Löcher schrauben, wo die original Hochtöner sitzen.

Du kannst die Eimer auch selbt dämmen, diverse Anleitungen findest du über die Suchfunktion.

Einfacher und sauberer geht es wenn du die von Matze gedämmten Eimer mit den SPLs bei ihm bestellst.

Vielleicht kannst du ja bei einem aus dem Smart Forum mal probehören und dann entscheiden was du alles einbaust.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deine werkstatt sollte sich lieber nicht an hifi versuchen, denn ein koax-system für einen smart vorzuschalgen zeugt nicht gerade von kompetenz... ;-)

gedämmte eimer bringen einen gewaltigen klangvorsprung! bei den meisten lautsprechern kann schon alleine der einbau gut 50% des klanges ausmachen.

den meisten lautsprecher compo-systemen liegen verschiedene aufbaugehäuse für die hochtöner bei. diese dann anstelle der original-smarthochtöner verbaut, bringt meistens sogar den vorteil, dass die hochtöner nicht mehr ungünstig gegen die frontscheibe spielen müssen.

als bonus sind die original-halter außerdem noch ein gesuchtes objekt der begierde der leute, die noch einen tick hochwertiger ihre hochtöner einbauen wollen, da sie eine gute grundlage für stahlkugeln usw. sind. also kannst du mit dem verkauf dieser halter sogar noch geld verdienen, welches dann in die dämmung gesteckt werden kann. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deshalb ja mein tipp:

Für das originale Soundpaket (inkl. Eimer und Hochtönerhalter) bekommt man gutes Geld bei ebay.

Wenn du dir beim Matze die fertigen Eimer kaufst sparst du dir viel Arbeit und weißt dass die Dämmung richtig gemacht wurde.

Das Amaturenbrett auszubauen kann wirklich jeder der weiß wie rum man ne schraube raus dreht. Falls du es dir nicht zutraust kann dir entweder dein SC oder vielleicht ein Schrauber aus dem Forum weiterhelfen.

Wenn du es allein machst brauchst du vielleicht 1 Nachmittag für den Tausch der Komponenten.

NUR MUT!

Ich denke mit der Dämmung kann man mit relativ wenig Geld viel Klang aus den vorhandenen komponenten raus holen.

-----------------

smtv.jpg

AS Twister F4-240

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das meiste wurde da schon gesagt, allerdings: Bei den SPL Dynamics sind Adapter dabei, mit denen man die Hochtöner angewinkelt aufs Armaturenbrett schrauben kann. Die Löcher sind ja eh schon vorhanden (bei jedem Armaturenbrett), also ist das befestigen von Hochtönern um ein VIELFACHES unproblematischer als der Einbau der restlichen Gehäuse.

Vielleicht kann einer der vielen SPL-Dynamics User hier mal ein Foto der eingebauten Hochtöner einstellen... dann kann man sich das besser vorstellen (ich vergess JEDES MAL Bilder zu machen ;-)).

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir regnets, ich geh nicht raus :roll:

aber morgen versuch ich mal Fotos zu machen 8-)

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut - dann können wir das ganze auf smart-basteln.de endlich mal auf einen neueren stand bringen... ;-)

also die fotos bitte schön hochauflösend und aus verschiedenen winkeln! :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

habe inzwischen mal zwei, drei Car-Hifi-Werkstätten abgeklappert und versucht, mir auf diesem Wege weitere Klarheit zu verschaffen. Eine Beratung war etwas sehr lustlos, da will ich lieber gar nicht sagen, welche drei Buchstaben in Essen es gewesen sind.

In zwei anderen, kleinen Läden war man freundlich und hat mir unabhängig voneinander und trotzdem übereinstimmend vorgeschlagen:

exact audio compo 5.2

Zusatzverstärker fürs Originalradio

Edelstahl-Hochtöner-Gehäuse

Leider hat mir der Gesamtpreis nicht so ganz zugesagt. :cry:

Wie muss man denn diese LS im Verhältnis zu den hier im Forum so gelobten SPL und Adrians sehen?

Wäre nett, wenn ihr mir dazu noch was sagen könntet. Ansonsten bin dem Gedanken ans selber einbauen, wie von euch vorgeschlagen, schon deutlich näher gekommen.

Gruß - Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - preislich liegen die exact quasi zwischen den spl dynamics und andrian audio bei rund 240 euro...

zum klang kann ich nix sagen, nur das exact auf jeden fall zu den "besseren" marken gehört.

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wollte nur kurz sagen, dass ich nach etlichen Recherchen bei diversen Werkstätten nun auf euern Tipp zurückgekommen bin: Habe die SPL in gedämmten Eimern bestellt und warte auf die Lieferung. Werde berichten, wie der Einbau funktioniert hat.

Danke und Gruß - Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute entscheidung!

das originale soundpaket bekommst du im ebay bestimmt zu nem super preis los!

Damit wirds bestimmt ein gutes Geschäft für dich.

-----------------

Inofizieller Stein-Monopolist des Forums

smtv.jpg

Pioneer DEH-P88RS

AS Twister F4-240

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bin mal gespannt, was man dafür kriegt. Ob es überhaupt jemand haben will, wenn es doch eigentlich so schlecht ist...

By the way: Brauche ich für den Einbau der SPL eigentlich noch weiteres Zubehör oder Kleinteile? Zum Beispiel habe ich noch nichts darüber gelesen, wie man die Verbindung zwischen Originalradio und Frequenzweichen herstellt.

Und das jetzt nicht einer sagt: mit Kabel ! :lol:

Gruß - Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na zwischen den weichen und dem Radio kommt ein KABEL :-D

... natürlich mit einem passenden ISO-Stecker am einen Ende (gibts bestimmt auch da wo du die SPLs her hast, oder im baumarkt, oder in deinen Car-HiFi Läden die du ja schon kennst) und auf der anderen Seite passende U-Steckschuhe. Wenn du letzteres nicht verwendest is es auch kein Beinbruch ;-)

-----------------

smtv.jpg

Pioneer DEH-P88RS

AS Twister F4-240

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

habe nun mit dem Umbau der LS + gedämmten Eimer (von Matze) begonnen. Mittelkonsole, Tachoeinheit und Armaturenbrett sind ausgebaut. Hat soweit alles geklappt.

Jetzt fällt mir ein, dass ich natürlich die Batterie abgeklemmt habe und den Smart nun nicht mehr abschließen kann.

Ist es möglich, die Batterie im derzeitigen Bauzustand anzuklemmen und die Türen per Fernbedienung abzuschließen? Oder gibts dann Probleme. Bisher habe ich gelesen, dass man die Zündung nicht einschalten darf, aber da muss ich ja auch gar nicht ran.

Bitte gebt mir schnell einen Tipp, denn über Nacht möchte ich den Wagen nicht so gerne offen an der Straße stehen lassen.

Danke und Gruß - Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannst die batterie anschließen...

das abklemmen is ja nur dazu da dass du beim basteln nicht aus versehen mal + und - zusammen bringst.

-----------------

smtv.jpg

Pioneer DEH-P88RS

AS Twister F4-240

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht zufällig die Airbags im Sitz abgeklemmt hast, kannst du auch problemlos die Zündung anmachen - nur ohne angeschlossenen Tacho wird das Auto nicht anspringen ;-)

Ansonsten kann nix passieren...

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die prompte Hilfe. :)

Und schönes, langes (Bastel-)Wochenende.

Gruß - Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

will mal kurz berichten, dass der Umbau von Matzes gedämmten Eimern inkl. SPL 5.2 alles in allem gut geklappt hat. Im Prinzip kann man den ganzen Umbau alleine hinkriegen, lediglich beim Einsetzen des Arnaturenbretts in die Clips unter der Scheibe ist es hilfreich, wenn jemand von außen gucken und dirigieren kann. Kleine Krise gabs mit der dicken Torx unter der rechten Lüftungskugel. Die Torx ging eine Umdrehung auf und dann war Ende. Der Metallbügel unten drunter begann sich schon zu biegen. Nach einigem Hin und Her habe ich die Schraube nochmal reingedreht...und plötzlich bewegte sie sich doch. Des Rätsels Lösung: die Schraube war mit Loctite o.ä. gesichert, das musste wohl erstmal wegbröseln.

Ja, was sag ich zum neuen Sound? Ist auf jeden Fall deutlich besser als vorher. Keine Frage. Mehr Transparenz, klare aber nicht zu grelle Höhen, etwas breit in der Mitte. Die Bässe...naja, sind im Ansatz durchaus knackig vorhanden. Immerhin ist das matschige Dröhnen des Smart-Soundsystems nun Schnee von gestern. Alles in allem bin ich rundum zufrieden.

Deshalb Dank an alle in diesem Forum, die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben. Ich werde wieder auf euch zukommen, wenn es um Auswahl und Einbau einer Endstufe geht.

Gruß - Wolfgang

PS: Hätte nicht gedacht, dass die 2. Ausbaustufe gedanklich schon so nahe rückt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang.

Freut mich, dass du zufrieden bist, zumindest teilweise. Allerdings würd ich an deiner Stelle nicht zu früh weiterdenken, immerhin brauchen die Lautsprecher auch noch ein Weilchen (ca. 10-20 Betriebsstunden), um sich einzuspielen und im Verlauf dessen verändern sie sich gerade im Bassbereich nochmal, werden etwas kräftiger, "voller".... ob es dann DEINEM ANSPRUCH langt, kannst natürlich dann nur du beantworten ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.04.2007 um 20:43 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Hallo Wolfgang.

Freut mich, dass du zufrieden bist, zumindest teilweise. Allerdings würd ich an deiner Stelle nicht zu früh weiterdenken, immerhin brauchen die Lautsprecher auch noch ein Weilchen (ca. 10-20 Betriebsstunden), um sich einzuspielen und im Verlauf dessen verändern sie sich gerade im Bassbereich nochmal, werden etwas kräftiger, "voller".... ob es dann DEINEM ANSPRUCH langt, kannst natürlich dann nur du beantworten ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Hi Matze,

ich bin nicht nur teilweise zufrieden, sondern voll und ganz. Im Rahmen des von mir gewählten Einsatzes ist das Ergebnis ausgezeichnet. Deshalb nochmal herzlichen Dank für Beratung und schnelle Lieferung.

Gruß - Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag