Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lentas

Atomic Sub gegrillt - Ursache?

Empfohlene Beiträge

servus,

ich habs also doch nicht mehr erwarten können und mir nach matze´s eimern mit den spls noch einen atomic en10d zugelegt, der von einer f4 260 angesteuert werden soll.

gesagt, getan - gestern habe ich den sub ins gehäuse befestigt, vorher die doppelspulen parallel geschalten und dann auf channel B an den f4 angeschlossen. und zwar im mono betrieb gebrückt.

dann noch den gain-regler auf der pa zurückgedreht und stufenweise mehr pegel gegeben. oh wunder, es kam aber nur sehr wenig bass aus dem sub, gerade mal geringe auslenkung und das auch bei höheren lautstärken. ich fahre also ne runde mit dem 42 und merke plötzlich, dass hier etwas riecht. da ich aus meiner elektronikzeit den eingebrannten lack von kupferlackdraht kenne, schwante mir böses. also kurzer handtest auf die membran bzw. die mitte des subs, damn war das ding heiß...

also sub schnell mal von der pa genommen und zuhause dann nochmals die verkabelung gecheckt. alles in ordnung befunden und jetzt das große grübeln. was ist hier schief gelaufen. wenn ich den sub an nur einem kanal an nur einer von beiden spulen laufen lasse, macht er mächtig badabumm. das heißt er ist nicht gänzlich durchgegrillt, aber fast wohl.

bei der parallelschaltung der spulen habe ich jeweils die beiden plus miteinander verbunden und die beiden minus des subs. von dort jeweils dann an den oberen + und den unteren - der pa.

ein zweites mal mit parallelschaltung der spulen hab ichs nicht mehr probiert, da doch ein wenig die sorge um das endgültige durchbrennen der spule besteht. habt ihr ne ahnung, was hier falsch gelaufen ist?

schönen gruß

lentas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich nach verpolten Spulen an, gerade das Argument mit kaum Pegel und Hub trotz viel Ausgangssignal hört sich ein bisschen danach an, zumindest wenn die Spule extrem Hitze dabei entwickelt...

- Miß mal den Widerstand beider Spulen bzw. ob sie noch okay sind.

- Kannst du mal ein Foto von beiden Anschlussterminals machen und wie du sie miteinander verkabelt hast und sie mir per Mail zuschicken?

- Schliess mal nur 1 Spule an und schau, ob dann mehr raus kommt. Das machste mit der anderen Spule auch. Bitte hier nicht "vollgas" geben, immer nur so laut machen, wie du für die Begutachtung brauchst.

- Falls beide Spulen einzeln lauter spielt, hast du eine Spule verpolt angeschlossen. In dem Fall solltest du plus und minus an einer Spule tauschen und beide Spulen zusammen nochmal anschliessen.... wenns DANN besser ist, passts.

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 19.03.2007 um 09:42 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Matze,

danke für die schnelle Antwort. Den Spulenwiderstand habe ich bei beiden gemessen, aber der widerstand lag bei beiden Spulen nur im zehntel Ohm Bereich. Der Nominalwert bezieht sich ja aber auf den Scheinwiderstand Z oder ist es tatsächlich ein Gleichstromwiderstand?

Meinst du, dass die Spulen verpolt waren und es daher zu einer Phasenauslöschung gekommen ist? Obwohl ich beide roten Pole miteinander verbunden hatte und beide schwarzen Pole um den Widerstand parallel zu schalten?

Dann müssten ja die Spulen selbst verpolt eingebaut sein

:-?

Die Spulen habe ich auch bereits separat in Betrieb genommen, dabei schien es mir, dass eine der beiden leiser läuft bzw. dumpfer. Der Unterschied war aber sehr gering.

Ich mache am Abend mal ein Photo vom Anschlußterminal, so wie ich es gestern angeschlossen hatte.

Es ist sicherlich schwierig zu sagen, aber: Hat der Sub jetzt eine geringere Lebenserwartung?

Schönen Gruß aus Wien

Lentas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also auf der Spule sind Lacke und Kleber, die riechen können. Das heisst aber nicht, dass du jetzt das weggedampft hast, was die Spule hält. Dafür brauchts schon viel.

Was du gemessen hast, ist der Gleichstromwiderstand beider Spulen. Wenn beide noch gleich sind, haben beide Spulen auch noch einen Durchgang.

Ansonsten wie gesagt: Probier mal eine Spule zu verpolen und probiers dann nochmal. Nur kurz und vorsichtig, du wirst dann schon merken, obs passt. Wenns wesentlich lauter ist, hattest du die Spulen vorher verpolt - vielleicht sind bei deinen Woofer die Anschlussterminals ja falsch beschriftet, wäre auch möglich. Falls es deutlich lauter geworden ist, kannste es aber so lassen und so weiterhören, das sollte dann unproblematisch sein.

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okidok, werde ich heute abend mal probieren. das photo des anschlußterminals schicke ich dir via mail.

danke für deine hilfe und noch etwas:

die eimer mit den spl´s spielen hervorragend. tolle qualität *voll des lobes bin* ;-)

gruß hinüber

lentas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag