Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
francesca

Bremszylinder undicht! Reperaturkosten gerechtfertigt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

seit kurzer Zeit lässt sich mein Bremspedal sehr weit durchtreten und die Bremswirkung nimmt immer weiter ab.

Hab das Auto heute zu Mercedes-Benz gebracht. Wurde gerade von der Werkstatt angerufen: Die beiden hinteren Bremszylinder seien undicht und müssten gewechselt werden. Mercedes will dafür 518 € von mir haben.

Ist der Preis gerechtfertigt?

Wenn nein, was kann ich machen?

Viele Grüße

Francesca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi francesca,

1451403.png

sollten tatsächlich die bremszylinder undicht sein ?, wechselt man auch die bremsbacken mit aus. evtl. wechseln die auch die bremstrommeln und handbremsseile gleich mit aus (in den wenigsten fällen sind die trommel mit zum tauschen, halten eigentlich sehr lange

die handbremsseile schon eher)

was soll denn alles gewechselt werden für die 518,- euro.

gruss

dieter

PS:

hast eine private nachricht

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo francesca,

suche dir ein schrauber deines vertrauens und

kaufe die teile im zubehör. da bist du mit ca.

70 euro material dabei für einen satz bremsbacken und 2 radbremszylinder. :-D

518 euro :o :-? :-x

lg

Steffi & holger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Francesca,

Undichtigkeit der hinteren Radbremszylinder kann gerne nach einer bestimmten Zeit/Laufleistung auftreten.

I.d.R. läuft dabei die Bremsflüssigkeit aus und verschmiert komplett die Bremsanlage in der Trommelbremse, insofern (ich kann es ohne Bilder natürlich nicht beurteilen...) macht es Sinn, Radbremszylinder und Beläge zu tauschen. Ein Radbremszylinder liegt bei ca. 35€/Stück, die Beläge im Satz würde ich auf 60-80€ tippen (max 100), d.h. an Teilen kommen ca. 160€ auf dich zu. Arbeitszeit schätze ich auf knapp 1 Std. je Seite. Da ich den Stundensatz deines Autohauses nicht kenne, musst du also selber etwas rechnen.

Grundsätzlich halte ich den von dir genannten Preis für diese Arbeit VIEL zu hoch. Es sei denn, dort sind noch Arbeiten dabei, die du nicht erwähnt hast etc.

Vom technischen her ist jede Werkstatt in der Lage, die Trommelbremse zu reparieren, da die oft beim Auto verbaut wird.

Ich würde mir an deiner Stelle von 1-2 anderen Werkstätten (auch freie...) mal ein paar Infos hierzu einholen.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

daß in kurzer zeit beide zylinder gleichzeitig hops gehn ist sehr unwahrscheinlich. das kann auch ein defekter hauptbremszylinder sein (was nicht besser wäre).

wenn die radbremszylinder undicht sind, verlierst du bremsflüssigkeit, dh wenn du oft genug bremst, geht irgendwann die warnlampe für zuwenig bremsflüssigkeit an.

wenn der pegel im ausgleichsbehälter NICHT absinkt über etliche bremsungen, dann solltest du besser eine werkstatt suchen, die außer einer weniger unverschämten preisgestaltung auch auch über einen etwas kompetenteren meister verfügt. der wird dann entweder luft im system finden (und hoffentlich suchen woher die kommt) oder den defekten HZ orten.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi francesca...

Ruf einach mal beim SmartProfi an, er hat da bestimmt einen Rat und du kommst Kostengünstiger weg!!!

link: SmartProfi

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da man ja Entlüften muss, ist es quasi schon ein halber Wechsel der Bremsflüssigkeit.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Radbremszylinder kostet (wenn man nirgendwo Prozente bekommt) 42,05 + Märchensteuer.

Arbeitsaufwand für beide zu wechseln maximal eine Stunde.

Sollte jeder Laden, der auf Bremsen spezialisiert ist (z.B. Pit Stop) hinbekommen.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo francesca,

herzlich willkommen.

518 € wär mir zu FETT

Ca: 200 € wär o.k.

100 € Material + 100€ Arbeitslohn.

M.f.G.Kai

-----------------

smarte Grüße,

Kai

bild3835da1.th.jpg

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2008 um 08:56 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo francesca,

herzlich willkommen.

Nur zur Info - der Thread mit der einmaligen Anfrage von francesca ist ein Jahr alt ;-)

Gruß,

smartz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag