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petra231

Kupplung wechseln

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Hallo liebe Smarties,

 

wer kann mir weiterhelfen! Zwischen dem 5. und 6. Gang rutscht meine Kupplung. Nun möchte ich diese gerne wechseln und weiss nicht, wie ich das Getriebe herausbekomme. Also, was ich mich alles beim Kupplungswechsel mache und wie?

Bitte helft mir doch mal weiter!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus!

 

Lieben Gruss,

 

Petra :-? :-?

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Hallo liebe Smarties,

 

bei meinem Smart handelt es sich um einen CDI, Bj. 7/2001.

 

Dieses hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Lieben Gruss,

Petra 231

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Bevor die Kupplung gewechselt wird. Wurde schonmal die Kupplung und das Getriebe neu angelernt bzw. der Kupplungsaktuator auf Spiel kontrolliert? :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich meinen Smart vor einem Jahr gebraucht gekauft habe. Also, was würdest Du an meiner Stelle tun?

 

Lieben Gruss,

Petra231

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Hallo petra231,

 

welche Laufleistung hat Dein CDI?

 

Rolf

 

 


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Kupplung und Getriebe anlernen lassen und den Aktuator auf Spiel kontrollieren lassen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Triking,

 

mein Smart hat eine Laufleistung von 88.400 km.

 

Lieben Gruss,

Petra231

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Die drei Schrauben des Aktuators lösen, den Aktuator mit etwa einem Kilo gegen die Kupplung drücken und die drei Schrauben unter diesem Druck wieder anziehen.

Ein Kilo ist nicht so sehr viel, nur als Anhaltspunkt: Päckle Zucker. Und dann irgendwann mal ins SC und den Schleifpunkt neu einlernen lassen. Das eilt aber nicht so arg.

 

Spart nen Haufen Geld und reicht nochmal 30.000 km mindestens.

 

Grüße und "gute Besserung", Micha

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Wo wir hier grad über die Kupplung quatschen:

Bin gestern im Rückwärtsgang langsam ca. 10m einen Hügel runtergerollt und danach hab ich den Motor abgestellt und es hat tierisch nach Kupplung gestunken. Weiß nicht, ob das normal ist?? :-? (Schätze mal ehr nicht :( )

Sollte ich meine Kupplung auch neu einstellen oder wechseln,... :-? Hab leider keine Ahnung. Bitte helft mir weiter.

Smart 42 passion BJ 9/99; knapp 66Tkm

LG Stefan

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11059100_full,r,200x200.jpg

 

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Kann den überhaupt die Kupplung bei 88.400km runter sein? Lern erst mal den Aktuator im Smart Center an! Vielleicht hat sich dein Problem damit schon erledigt!

 

SmarteGrüße: Tim

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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