Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTom

Ich weis nicht mehr, woran denn sonst noch liegen könnte

Empfohlene Beiträge

Also, es ist ja kein Geheimnis mehr, dass _saNDRa_ sich neu neue Soundanlage inkl. eines Alpine 9847 R zugelegt hat. Eigentlich wollte ich heute „nur“ die Anlage richtig einstellen ……….. aber nur eigentlich.

Im laufe des Tages ging nach Aussage von _saNDRa_ das Radio plötzlich aus und es ließ sich auch nicht mehr einschalten.

Bei Gott, ich habe alles versucht, um diesen Fehler zu finden. Da ich ja auch ein Alpine mein eigen nenne, konnte ich ja das Radio und die Kabelbäume 1:1 tauschen.

Ihr Radio mit meinem Kabelbaum an meinen Smart = Radio funktioniert

Ihr Radio mit ihrem Kabelbaum an meinen Smart = Radio funktioniert

Mein Radio mit ihrem Kabelbaum an meinen Smart = Radio funktioniert

Damit war klar, dass es weder am Radio noch am Kabelbaum liegen konnte. Das gleiche Spiel habe ich dann mit meinem Radio aber ohne meinen Kabelbaum (der lässt sich nicht so ohne weiteres ausbauen) nochmal bei _sandra_s Kugel ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass es immer noch nicht funktionierte.

Dann habe ich das „alte“ Radio wieder drangehängt, welches auch keinen Mucks von sich gab. Bei mir spielte es aber ohne Probleme.

Darauf hin habe ich den fahrzeugseitigen Kabelbaum im Verdacht gehabt. Es war nur noch ein Bild des Grauens. Es sind ja nur 4 Kabel an dem Stecker befestigt aber, ich glaube bis auch das Kabel für die original Radiobeleuchtung) es waren sechs Stromdiebe drangeklemmt. Zudem war ein Kabel auch schon bis zur Hälfte durchgerissen. Ich also den Seitenschneider raus, den alten Stecker mit den Kabeldieben abgeschnitten und von Conrad einen neuen Stecker (zum Anschrauben) aufgezogen.

Das Ganze hat aber leider keine Verbesserung der Situation herbeigeführt. Die Sicherungen sind am Radio (10A) als auch am Sicherungskasten (vorübergehend auch 10A) in Ordnung.

Ich vermute mal, dass irgendwo anders ein Kabel gebrochen sein muss. Oder hat jemand von euch noch eine Idee?

Grüße aus dem arsch kalten Norden ;-)

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Mess doch einfach ob spannung am Radio ankommt. Wenn keine ankommt, kannst du die Kabel per Widerstandsprüfung durckprüfen, es sollten allerdings die Stecker abgezogen sein.

Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das komische an der Sache ist, dass am Ende vom Kabelbaum, genauer am Stecker der in das Radio gesteckt wird, zwischen roten und schwarzen Kabel 12,51 Volt anliegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 20.03.2007 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich habe _saNDRa_ schon gesagt, dass sie mal ins SC fahren soll. Dort sollen die mal ein 08/15 Smartradio dranhängen. Geht das dann auch nicht, dann ist es eindeutig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Problem gefunden und gelöst.

Es lag am Zündungsplus, welches nur noch 7 Volt auf der Leitung hatte.

Ich habe dann die Stromversorgung komplett neu gemacht.

Masse und Dauerplus (mit 10A Sicherung) habe ich direkt von der Batterie und das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgegriffen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 25.03.2007 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag