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SportUnimog

Manchmal läuft er und manchmal nicht?????

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Ich muss mich grad ein bischen über meinen Kleinen wundern.

 

Montagabend fahr ich auf der Autobahn und denke mir irgendwie fehlt Leistung, naja es ging ja auch bergauf: Kickdown. Das hatte zur Folge das die Motorkontrollleuchte und die Ölkontrolle angingen der Motor ging dafür aber aus. Ein paar Minuten später springt er ohne Probleme wieder an lief aber noch immer Scheisse. Auf der Rückfahrt hat sich das ganze noch zweimal wiederholt.

 

Hab dann gestern nacht erstmal im Forum nachgelesen und heut abend, das Mischgehäuse gereinigt, den Dieselfilter ersetzt, die Druckdose und Schubstange mal in WD 40 getränkt.

 

Folgendes passierte: Erstmal Mischgehäuse gereinigt. Smart läuft kalt wunderbar, seit ein paar wochen brannte die Vorgühkontrolle ca. eine Minute, das leuchten war weg. Der Smart lief gut. Bis er warm war. Wieder ein Totalausfall. Seitdem leuchtet auch wieder die Vorglühkontrolle.

 

Anschliessend: Dieselfilter gewechselt. Smart lief gut, bis er warm war dann fehlte irgendwie leistung.

 

Egal ich hab erstmal mit schrauben aufgehört bin langsam nach hause gefahren und hab folgendes beobachtet:

 

Wenn ich ihn ausstelle und wieder anlasse und nur zwei Temperatureier an sind läuft er ganz normal. Hab ich auf 60 km ein paar mal ausprobiert. Auf grader Strecke kam synchron zum angehen des dritten Ei`s ein Rucken und die Leistung war nicht mehr so prall.

 

Nachdem ich das gemerkt habe, dieses Rucken hab ich einfach mal vollgas gegeben um zu sehen was passiert. Nix ist passiert auf einmal volle Leistung in allen Gängen was kann das sein??????

 

Ich fahre im Moment bis zu 200 km pro Tag und fühle mich auf der Bahn nicht grad besonders wohl. Mit welchen Basteleien könnte ich mir noch den Tag verschönern :-x


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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