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BellaLuna

Bremsproblem

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Also ich muß dazu sagen, habe nen kleinen Bj. 6/99 und bin zufrieden mit der Bremse auch mit der Serienbereifung von damals noch 135 VA! Es ist klar gewöhnungssache mit der Bremse, aber man sollte doch nicht vergessen, der Smart ist eben als Stadtauto konzipiert, obwohl er bei mir den Zweck eigentlich nicht erfüllt! Wollte damit nur zu Ausdruck bringen, er wurde eben auf sparsam getrimmt und es wurde der Kompromiss gemacht, längerer Bremsweg aber dafür weniger Verbrauch, zumal man in der Stadt davon ausgeht daß man nicht gerade mit 100 durchfährt!! Zu der Sache mit dem niedrigeren Luftdruck würde ich sehr abraten, denn bei zu wenig Luft im Reifen verformt er sich stärker, was gerade auf der Autobahn schlimmsten falls zu einem lauten Knall führen kann und die Karkasse hinten im Rückspiegel sichtbar wird!!

Allzeit gute Fahrt, Timo

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tach

abs verkürz den bremsweg !!!!!!!! für 98% aller autofahrer weil die (ich auch) nicht bremsen können bzw. die räder zum blockieren bringen bei einer vollbremsung.......blockierte räder = keine haftung auf dem asphalt = wo keine reibung ist keine brauchbare fahrtverminderung in einer notsituation
zusätzlich kann man nicht manövrieren mit blockierten räder!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei losem untergrund mag abs wohl nur die manövrierfähikeit aufrechterhalten und den bremsweg etwas verlängern, aber auf rutschigem untergrund wie festgefahrenem schnee muss man schon super bremsprofi sein um mit dem bremsweg besser da zu stehen ohne abs
in solch einem fall lob ich mir als laie immerhin den wagen in der von mir gewünschten spur halten zu können (bzw. ev ausweichen zu können) auch wenss nicht so gut bremst

summa sumarum :

die meisten haben während des jahres wohl aller meistens immer guten asphalt unter den rädern ; demzufolge sollen mir nur die wirklichen bremsprofis an dieser stelle aufmucken
und bis man sich zu denen zählen kann gehen sehr sehr viele reifensätze durch und wenn man dan einmal soweit ist muss mans immer wieder von neuem üben in regelmässigen zeitabständen........

so long


 

 

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ok, :-?


ich geb´s auf,

die Erde ist ne Scheibe

der Rhein fließt von Holland zum Bodensee,

und wenn man ohne Abs bremst fährt das Auto schon fast Rückwärts..........
:-p
Wenn man ganz fest dran glaubt,
wird ein Kuhfladen zur Spinatpizza

Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

Gruß Schmucki,
der trotzdem froh ist das der Smart ABS hat
und den HobbySchummi´s einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Platz bis zur Leitplanke wünscht. :-?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Quote:

Am 08.08.2001 um 22:47 Uhr hat Bullblue geschrieben:
Zu der Sache mit dem niedrigeren Luftdruck würde ich sehr abraten, denn bei zu wenig Luft im Reifen verformt er sich stärker, was gerade auf der Autobahn schlimmsten falls zu einem lauten Knall führen kann und die Karkasse hinten im Rückspiegel sichtbar wird!!



Nun ja Timo,

dafür müßte man bei der geringen VA-Last des smarts bei 175ern vorne aber schon mit weniger als geschätzten 1,2 bar unterwegs sein (zur Erinnerung: ein konzeptionell ähnlicher VW Käfer 1303 fährt mit 1,3v und 1,6h)... und bevor der Reifen platzt hat man dann schon freiwillig mehr Luft aufgepumpt, weil die Lenkpräzision dann doch völlig zum Teufel ist.

Gruß, Kai.

...der bestens mit Serienbereifung und 1,8v/2,1h auf einem 2000er fährt...

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Moin,

das liebe ich so am Smart-Forum, wenn man hier eine Meinung vertritt gibt es immer jemanden der genau anderer Meinung ist.

Auch wenn man Messergebnisse mit unzähligen Fahrzeugen vorweisen kann. Nun gut, ich gebe aber zu daß es gewöhnungsbedürftig ist daß auf Schnee die ABS-Bremse kaum greift......... daran gewöhnt man sich aber.

Vorbei sind die Zeiten als es vor einem Unfall noch heftigst Quitschte.
Heute ist das schon viel angenehmer, es macht dann nur noch Rums.

Es lebe die Technik.

Gruß, Ro

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Hallöchen,
dieses "Bremsproblem" hatte ich auch schon...allerdings nur wenn ich über ziemlich unebene Straßen mit vielen Bodenwellen gefahren (gebremst) bin... bis jetzt ist er aber immer rechtzeitig zum stehen gekommen! :)
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

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Ich sehe das Problem nicht:

Wenn man so gut bremsen kann, das man der Meinung ist, ohne ABS besser bremsen zu können, klappt das doch:

ABS springt doch erst an, wenn die Räder blockieren. Bei einem optimalen Bremsvorgang werden die Räder aber nicht blockieren. Wenn also bei einem "guten" Bremser das ABS anspringt, hat er zu stark gebremst und ist wohl doch nicht so gut. :)

Die einzigen Fälle, bei denen ein abgeschaltetes ABS Sinn macht, ist der, dass man blockierende Reifen haben will. Dies kann beim Driften Sinn machen, oder auch beim Bremsen in TIEFEM Schnee.

Gruss
Stefan

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Moin allezusammen,

nachdem ich mir die ganzen Kram jetzt hochintressiert durchgelesen habe, komme ich nicht umhin, nunmehr auch mal meinen Senf dazuzugeben - keine Angst, wird nicht so lang.

Haben eigentlich alle diese Anti-ABS-Enthusiasten mal darüber nachgedacht, warum MCC dieses ABS in den smart eingebaut hat? Sicher nicht, weil noch Platz für die technik in der Kiste war, sondern weil's die Sicherheit erhöht. Ich denke, die werden sich schon überlegt haben, was die tun. Sicher ist davon auszugehen, dass der smart überwiegend in der Stadt eingesetzt wird (dafür ist er schließlich konzipert worden) und in diesem Einsatzfeld ist ABS angebracht und erhöht hier mit m.E. mit Sicherheit die Sicherheit :). Situation wie leider immer wieder notwendige Vollbremsungen auf Autobahnen kommen innerstädtisch ja nunmal recht selten vor, hier liegt die gefahrene Geschwindigkeit in der Regel ja etwas niedriger.

===elektronische Beisskannte============
ABS
Anti - Blockier - System, soll das Blockieren der Räder dadurch verhindern daß sobald diese anfangen zu blockieren der Bremsdruck verringert wird. Der Sinn dieser Maßnahme ist daß das Fahrzeug lenkbar bleibt, NICHT der kürzere Bremsweg. Ein weiterer großer Vorteil ist daß einem Bremsplatten (abgeschliffene Stellen am Reifen, ergibt enorme Unwuchten) erspart bleiben.

Zum Bremsweg ist zu sagen, daß er bei einem guten ABS sehr nah am optimalen liegt. Durch die Regeleingriffe des ABS wird aber immer Bremsweg verschenkt, d.h. ein optimal (d.h. minimal vor der Blockiergrenze der Reifen) gebremstes Fahrzeug steht früher als ein mit ABS gebremstes. Ein mit blockierenden Reifen oder zögerlich gebremstes Fahrzeug braucht allerdings wesentlich länger bis zum Stillstand.

Konzeptionsbedingt gibt es auf bestimmten Fahrbahnoberflächen auch Nach- teile, und zwar auf Glatteis weil dort das ABS so früh abregeln muß daß das Fahrzeug gar nicht mehr bremst, und auf Schotter,Schnee und allen anderen lockeren Fahrbahnbelägen weil dort ein blockierender Reifen einen Wall von Material auftürmt und dann vor sich her schiebt was auf solchem Unter- grund mehr bremst als alles andere.

Quelle:
Technische Infos und Schraubertips
===================================

-----------------
Klaus (smartwhv)
Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.


Klaus

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@smartwhv
wenn das jetzt nicht lang war, wie sieht denn dann lang bei Dir aus? :lol:
aber mal ganz im ernst, ich schliesse mich der Meinung an, das man das ABS im normalfall nur sieht wenn man zu feste bremst.

Onkel Oli, der bis jetzt das Glück hatte erst einmal so heftig bremsen zu müssen das die Reifen in einem Auto ohne ABS blockiert haben

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli


Teufelchen.gif

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