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DerLarsVomMars

Praxisverbrauch

Empfohlene Beiträge

hi

gut stehts mit dem verbrauch

auf 12724 km habe ich im durchschnitt

5,71 ltr gebraucht

benziner passion cabrio


mein%2520caesar.jpg

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guggst du hier...

 

einfach nach smart suchen....

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madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

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Spritmonitor:

 

239 Smarts mit 60 PS - Durchschnitt: 5,88 l/100km

 

PS:

Der VW Lupo mit 45 kw - Durchschnitt: 7,04 :lol:

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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wau, und ich dachte schon, dass ich mit meinen 5,2 Lister/100km zu hoch liege! :lol: Und das wohlgemerkt jetzt im Winter! - Smart steht übrigens draussen.

 

42, Grandestyle, Benziner, 700 ccm, Bj. 2006, Land, Autostrasse, Stadtverkehr gemischt, 20'000 km/Jahr.

 

Gruss

Schmartli

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Durchschnuttsverbrauch über die letzten 52tkm steht in der Sig.

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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@DerLarsVomMars

Was für Strecken wirst du fahren?

 

Man kommt kaum unter 6 Liter wenn:

-man hauptsächlich in der Stadt fährt

-Kurzstrecken fährt

-Vollgas Autobahn fährt

-den 3-Zylinder-Turbo-Sound auf Serpentinenstrecken genießt

 

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:


Man kommt kaum unter 6 Liter wenn:

-man hauptsächlich in der Stadt fährt

-Kurzstrecken fährt

-Vollgas Autobahn fährt

-den 3-Zylinder-Turbo-Sound auf Serpentinenstrecken genießt

 

Dem kann ich nur zustimmen!

 

Nachdem ich die Saufgewohnheiten meines Smart aufschreibe und ausrechne kann ich folgendes zum Verbrauch sagen:

 

Autobahn und Gebirge gemischt: 5,87L

nur Stadt und Kurzstrecke (8km und Winter): 7,00L,

Stadt, Kurzstrecke und Pampa gemischt: 6,40L.

 

Viele Grüße aus Innsbruck

Sepp

698ccm, Bj. 2004, aktuell 11700km

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Mein 61-PS-698ccm-Cabrio brauchte auf den letzten 25.000 km zwischen 5 bis 5,5 Liter :)

 

Ich fahre überwiegend flott auf der Landstraße ;-)

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Klicke in meine Signatur.

Dann gelangst du zum Spritmonitor.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

Weltrekordversuch 2007 >> Das MEGA EVENT

Hier geht’s zum Flyer

Starnberger See Tour

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

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spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

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Ich habe meinen Smart Pure (50PS) zwar erst einen Monat und 3000Km... Aber ein «bisschen» Praxisverbrauch hat sich da auch schon ergeben ;-)

 

1. Unter der Woche teilweise Kurzstrecke (2x täglich 7Km)

2. 30% Autobahn mit Tempomat auf knapp 130Km/h

3. Den Rest zügig über Land und «normal» durch Dörfer. Ich wohne in den Voralpen/Alpen d.h. es geht immer ein bisschen rauf und runter...

 

Verbrauch pro Tankfüllung 5,40 bis 5,60 Liter/100Km

 

Dazu muss ich sagen, dass ich das Gaspedal selten ganz durchdrücke. Ich beschleunige mit ca. 3/4 Gaspedalstellung, da ganz runterdrücken eh nicht mehr soooo viel bringt.

Und immer schön warmfahren... Ölverbrauch bis jetzt = NULL!

 

Gruss carry_ch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 27.03.2007 um 18:32 Uhr ]


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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