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bullet-car

Turbo-Schubstange gangbar machen?

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Hallo techniker,

habe einen cdi und dazu schon im cdi-forum nachgefragt, aber keine genauen antworten bekommen. Zum letzten service bei 68000 km, wurde mir gesagt, das meine schubstange gangbar gemacht wurde, ich aber damit zu rechnen hätte, das mein turbo bald kaputt geht. Laut meister, sind aber keine risse im gehäuse, oder ähnliches defekt. Meine frage, WAS WIRD WIE an der schubstange gangbar gemacht, ist das problem die druckdosenseite, oder die andere seite an der verschraubung. Kann man sich vor einem festgehen der schubstange schützen, in dem man ab und an, mit hitzeresistenten mitteln, wie kupferpaste oder graphit "schmiert"!?

 

Da ich technisch nicht unbelekt bin, mich aber mit der funktionsweise der druckdose, samt schubstange nicht auskenne, würde ich mich über genaue erklärung freuen.

 

Danke

 

(p.s. Der cdi WAR und IST ungetunt!)


use less diesel, if you can do it

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Weiß keiner was zu diesem thema :-?

 

 


use less diesel, if you can do it

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Hi,

 

keine Ahnung was dort direkt kaputt gehen soll. Die Dose bewegt mit Hilfe von Unterdruck die Stange und öffnet eine Klappe, bzw. schließt sie, so zusagen als Bypass das der Ladedruck nicht zu hoch wird bzw. zu niedrig wird...

-----------------

Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

 


Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

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Hallo,

die Aussage des Meisters war richtig.

Die Schubstange wird auf einem Bolzen gelagert.

Damit er sich nicht löst, ist ein Segering zur Sicherung positioniert. Dieser ist in einer Nut gelagert und kann festrosten, deshalb Cu- Paste zur Vorsorge.

Die Dose hat die Aufgabe, den Ladedruck, der zuviel erzeugt wird, abzubauen,-d.h, die Betätigungsstange öffnet im Krümmer eine Öffnung, der überschüssige Ladedruck wird abgebaut. Der Ladedruck erhöht den Füllungsgrad des kleinen Motors. also 33KW werden damit begründet

..mfg

ureika


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

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@photosmart

 

Danke für deine ziemlich ausfühliche beschreibung.

 

Das die druckdose, die schubstange betätigt und warum, war mir so weit ungefähr klar, aber wie es mit dem überschüssigem druck weiter geht, nicht so sehr. Das im krümmer eine klappe betätigt wird, konnte ich nur ahnen.

Ist jetzt von dir die gegenüber liegende seite der druckdose gemeint, also die rechte seite der schubstange, wo jeweils eine 6er mutter die position der stange sichert!? Also ich denke das nur dort, oder darunter die klappe das ab und zu auftretende "feste" problem sein kann. An die innere klappe, wird man nur im ausgebauten zustand des laders kommen, schätze ich!?

 

Vielleicht kannst du dazu ja noch etwas berichten.

 

Danke


use less diesel, if you can do it

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Ich habe das so verstanden das die Klappe selbst fest war und der Krümmer leichte risse hat und so wie ich das sehe kannst du nichts machen außer abwarten und hoffen.

 

 

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@forfun

 

Wie oben geschrieben, sind keinerlei risse vorhanden, "nur" die schubstange war fest.


use less diesel, if you can do it

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Wenn nur die Schubstange fest ist kann es nur die dose sein den an der stange ändert sich nichts wenn diese einmal eingestellt ist.

oder der aufnahmepunkt an der Wastegate klappe und dann kanst du höchtens gelegentlich Schmieren.

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