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toniaustirol

Drehmoment Radschrauben fortwo

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Hallo!

 

Hab gesucht aber nicht gefunden...

 

Da es Zeit ist die SR draufzumachen, könnt Ihr mich informieren, mit wieviel Drehmoment die Radschrauben beim fortwo festgezogen werden müssen?

 

Danke

 

Toniaustirol


toniaustirol

fortwo 61PS passion, leder, SD, sitzheizung, brabus bremsen etc...

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hi

kurze und verdammt richtige antwort 8-)


mein%2520caesar.jpg

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steht übrigens in der bedienungsanleitung :)

ich nehm aber immer 120 nm

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sig.jpg

 


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Cool, wollte grade nochmal zur Sicherheit nachschauen (hatte aber auch 110Nm im Kopf)... Ich nehme allerdings auch immer klein wenig mehr als 110Nm, da die Drehmomentschlüssel ja auch einen gewissen Streubereich haben...

 

Gruß


 

 

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Vosicht, ab 120 Nm steht der Kleine Kopf!

 

Rolf

 

 


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120 ist Gut!

Machst nie was falsch mit :) :)

Falls Du Angst hast das "DER KLEINE KOPF STEHT" einfach vorher ein paar Flacheisen an die Tridionzelle schweißen und auf Betonboden fest verdübeln! Hilti und Schwerlastdübel gibts bestimmt bei Horni oder so :-D :-D

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grafiiiwo3.jpg

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Ich geh lieber auf Nummer sicher :)

 

.... und nehm 125 NM :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Public am 28.03.2007 um 22:04 Uhr ]


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Bei einer Streuung von +-3% kannst du das eh nicht so genau sagen :-P

 

Gruß


 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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