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cyclone001

Luftmassenmesser schwitzt Öl ab

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Hallöle,

 

bin seit heute stolzer Besitzer eines Smart BJ. 12/ 99 und hab da auch schon die erste kleine Frage.

Wenn ich die Motorklappe aufmache und auf den Luftmassenmesser ( nehme mal an, das ist einer! Ist ein silbernes Teil zwischen Ansaugrohr vom LuFi-Kasten und Ansaugbrücke)schaue, dann schwitzt der ein bischen Öl ab. Ich kann aber nicht genau feststellen woher das kommt. Es gehen ja nun diverse Schläuche da dran, aber die scheinen alle dicht zu sein! Kann mir alten Anfänger vielleicht jemand erklären, woher das kommen kann und wie man das Problem behebt?

 

MfG

 

Jens

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Du hast Öl im Ansaugtrakt.

Ein typisches Smart-Problem.

Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Problembehebung:

-Per Suchfunktion (Ölabscheider, Teil,Volllastentlüftung) weiter informieren

 

-Das Ventil der Teillastentlüftung checken

-Ansaugtrakt reinigen oder reinigen lassen

-Ölabscheider einbauen

-----------------

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Wo sitzt das Ventil der Teillastentlüftung und wie prüfe ich es? Reinpusten oder dran nuckeln? :)

 

 

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das ist der schlauch der an deinem "silbernen ding" :o hinter den motor führt. ist der teillastschlauch mit rückschlagventil.

reinbl........ geschlossen, in ordnung. "saugen" offen , in ordnung. sollte saugen nicht funktionieren, mußt du den teillastschlauch mit ventil erneuern. der kostet ca.20 euro. ohne klima ist der wechsel kein thema. mit klima nur von unten.

 

lg

 

steffi & holger

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Was Du als Luftmassenmesser identifizierst ist der e-Gassteller, das "elektronische Gaspedal" des Smart bzw. das Gegenstück dazu . Der Smart hat ja keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor, das Gaspedal ist ein Potentiometer und der e-Gassteller ist u.a. der Stellmotor für die Drosselklappe. Die Teillastentlüftung geht hinter diesem e-Gassteller nach vorne weg, nach ca. 10 cm kommt ein rundes Bauteil, das Ventil und dann geht diese Leitung weiter nach rechts in Richtung Wasserpumpe / Lichtmaschine und ist dort auf dem Anschluß am Motor aufgesteckt. Du kannst zwar das Ventil testen, in dem Du die Leitung an der Ansaugbrücke abziehst und entweder daran saugst, das müsste gehen oder hineinbläst, dann muß das Ventil sperren, aber die Leitung kostet komplett mit dem Ventil unter 20.- EURO, da würde ich eine neue reinmachen und gut is. Über diese Leitung wird im Teillastbereich durch Unterdruck im Ansaugsystem der Überdruck im Kurbelgehäuse abgesaugt.

Das meiste Öl im Ansaugsystem incl. Ladeluftkühler resultiert jedoch aus der Volllastentlüftung des Motors über den Ventildeckel. Diesen Schlauch siehst Du nur bei abgenommenem Heckpanel, er mündet kurz vor dem Turbolader in den Kanal, der vom Luftfilter kommt. Das Rohr, das Du unten gemeint hast, kommt übrigens nicht vom Luftfilterkasten, sondern vom Ladeluftkühler. Das Rohr vom Luftfilterkasten geht nämlich erst einmal zum Turbolader, siehst Du auch auf dem zweiten Bild von oben in diesem Thread.

Es ist der Kanal, der auf dem Bild von links kommt, die Volllastentlüftung ist der dickere Schlauch, der kurz vor dem Turbolader in diesen Kanal mündet. Auf dem Bild siehst Du dies bereits mit montiertem Ölabscheider.

Hierzu wurde der ursprüngliche Schlauch abgezogen und direkt zum Ölabscheider geleitet. Geht auf dem Bild nach oben weg. Die Rückleitung vom Ölabscheider, die schräg von rechts oben kommt, steckt jetzt auf dem Anschluß.

Im Ölabscheider wird das Öl, das aus der Volllastentlüftung kommt, separiert. Dadurch wird verhindert, daß es das Ansaugsystem verunreinigen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2007 um 23:02 Uhr ]

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Da der E-Gas Steller von aussen schwitzig ist, müßte ja eigentlich die Teillastentlüftung schuld sein, oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten wäre es noch nett, wenn mir noch jemand mitteilt, wie man das Heckpanel abbekommt.

 

Ist übrigens ein super Forum hier, für nen absoluten Smart Newbie habe ich schon gut was an Infos bekommen.

 

Ist zufällig jemand aus der Umgebung von Braunschweig hier, der sich auskennt?

 

 

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Das Öl muss nicht zwangsweise aus der Teilllastentlüftung kommen.

 

Öl kommt aus der Teillastentlüftung wenn der

"Quasi-Ölabscheider" im Ventildeckel futsch ist.

(Hier soll es auch Verbesserungen gegeben haben)

 

Das meiste Öl kommt über die Volllastentlüftung wenn:

-mit zuviel Öl gefahren wird

-das Ventil der Teillastentlüftung futsch ist

(Ventil schließt nicht, Ladedruck gelangt

über Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse

und drückt dir das Öl durch die Volllastentlüftung)

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So,

 

ist scheinbar doch ein bißchen mehr Öl, was da rumläuft. Habe grade unter dem Auto gelegen und ist alles leicht schwitzig, tropfen tut da nichts. Einfach mal Motorwäsche machen, oder können das die Autos nicht ab?

Ich wüßte schon gern woher es kommt und ich möchte es abstellen! Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

MfG Jens

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bei der fiesen elektronik im Smart würde ich persönlich NIEMALS ne Motorwäsche durchführen :o zudem so manche Steckverbindung schon im Werk korodiert :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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