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ChristianW

Hinkende Kugel aus Raum Solingen

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Hallo Smarties!

 

Habe neulich auf meinem Heimweg so ein schwarzes Wurm-ähnliches Objekt auf der Straße gesehen - also zurückgefahren, angehalten, Tür auf und zugegriffen.

 

Das Objekt sah ziemlich genau aus, wie das Bruchstück meiner Vorderrad-Feder von letztem Jahr.

Heute habe ich es noch mal mit meiner alten Feder verglichen: Farbe, Materialstärke und sogar Bruchbild sehen ziemlich identisch aus.

 

Wenn also nicht noch eine andere Automarke genau diese Federn einsetzt, würde ich sagen:

 

Es fährt hier eine Kugel mit Federbruch in meiner Gegend rum!

 

Wenn Du das hier also liest und in den letzten Wochen mal in Solingen unten auf der Wipperauer Straße zwischen Minigolfplatz/Wipperaue und Haasenmühle ziemlich heftig über den Tempo-30-Hügel gedribbelt bist und jetzt beim Lenken immer ein Knacken hörst...

 

...dann ist Deine Feder gebrochen und ich habe vielleicht ein Teil davon! :-D

 

Bei Interesse kannst Du das Bruchstück auch bei mir abholen!

 

Das wollte ich nur kurz loswerden.

Ich hoffe, ich bin hier überhaupt im richtigen Forum... :roll:

 

Gruß, Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 28.03.2007 um 19:36 Uhr ]

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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