Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PickUp24

Steffis Smart-Tagebuch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smarties,

die Kölner Boulevard-Zeitung EXPRESS verlost in dieser Woche einen unserer Lieblinge in einem Gewinnspiel. So gesehen nichts Außergewöhnliches, smart-Gewinnspiele gibt es ja viele, da die Werbeagenturen natürlich die Attraktivität unseres Kleinen auch erkannt haben.

Das Besondere an dieser Aktion ist für mich eine Artikelserie der Reporterin Stefanie Richter, die unter dem Titel "Steffis Smart-Tagebuch" täglich dieses Gewinnspiel begleitet. Sie hat eine Woche lang einen smart getestet und berichtet nun darüber. Dieses Tagebuch ist sehr nett geschrieben und ich dachte mir, es erfreut sicher auch einige von Euch. Ich habe mir daher von Steffi (und ihrem Chef) die Erlaubnis geben lassen, es hier im Forum zu veröffentlichen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und postet mal, wie es Euch gefällt.

Steffis Smart-Tagebuch

Der "Smart". Kleine kompakte Knutschkugel. Eine ganze Woche werden wir beide zusammen verbringen. Werden auf der Autobahn Kilometer herunterreißen, uns in die engsten Parklücken klemmen, durch den Stadtverkehr flitzen. Über unsere "Smarte" Beziehung werde ich jeden Tag im EXPRESS berichten.

Tag 1: Auf dem Parkplatz des "Smart-Center Köln-Bonn" steht der "Chaussee-Hopser": 2,5 Meter lang, 1,5 Meter hoch. "Kaum größer als eine Kiste Bier und darf schon fahren", denke ich. Und werde prompt für den bösen Gedanken bestraft: Ich will einsteigen - und krieg die Tür nicht auf. Schlüsselloch ist auch nicht in Sicht. "Geht alles auf Knopfdruck", verrät Bernd Kotthoff. Er hat die großartige Aufgabe, mir zu zeigen, wie ich "Smart" fahre.
Also reinsetzen, Tür zu, anschnallen - staunen. Ich sitze ganz schön hoch, habe eine Super-Übersicht. Aber wo zur Hölle ist das Zündschloss? Neben dem Lenkrad jedenfalls nicht, da ist bloß eine Schublade für Krimskrams. "In der Mitte neben dem Schaltknauf", werde ich belehrt. Aha - und warum? "Weil der Schlüsselbund da nicht gegens Knie schlackert", sagt Kotthoff.
Wieder was gelernt. Jetzt will ich aber endlich losfahren, suche das Kupplungspedal. Fehlanzeige. "Der linke Fuß hat Pause", sagt Bernd Kotthoff. Der "Smart" schaltet mit Soft-Tip, hat sechs Gänge. Also einfach Gas geben, ganz normal hoch und runter schalten. Nur eben ohne Kupplung treten. Kinderleicht! Und der Kleine geht ab wie'n Großer. Aber ist er auch so wendig, wie er aussieht? Das werde ich morgen überprüfen... (Quelle: EXPRESS Köln vom 06.08.2001)


Tag 2: Feierabend! Rein in den "smart", ab nach Hause. Auf der Rheinuferstraße staut sich schon wieder alles vor der Baustelle. Stop and go. Ätzend, doch heute ist mir das wurscht: Beim Anfahren kommt die "Chausee-Wanze" prima in die Gänge. Und weil ich keine Kupplung treten muß, hab ich viel Zeit, von der erhöhten Sitzposition in die anderen Autos zu spingksen. Wenn die wüssten...
Auch auf der Autobahn nach Bonn macht der Kleine eine gute Figur: Locker überholen wir einen Laster - fahren gemütlich nach Hause.
Und da wirds richtig spannend: Parkplätze sind vor unserem Haus Mangelware. Sonst ein ewiges Ärgernis - verbunden mit mehrmaligem Kreisen um den Block. Heute ist alles anders: Vor der Haustür ist eine Lücke frei. Leider hat da ein Nachbar sein Moped reingestellt - also umdrehen. Mit einem "normalen" Auto würde ich jetzt um den Wendehammer fahren und wieder zurückjuckeln. Mit dem "smart" gehts ganz leicht: 2 Züge, und ich hab mitten auf der Straße gedreht: 8,7 Meter Wendekreis machens möglich!
Und ich finde tatsächlich noch einen Parkplatz: Zwischen zwei anderen Autos in einer Doppel-Parktasche. Und obwohl ich mit dem "smart" in der Mitte stehe, haben die anderen genug Platz zum Rangieren. Aber: Meinen smarten Wendekreis schlägt keiner... (Quelle: EXPRESS Köln vom 07.08.2001)


:) So, das waren die ersten beiden Tagebuch-Tage. Übrigens: Reporterin Steffi ist eine bildhübsche junge Frau, zu der ein smart so richtig gut paßt. Mal sehen, vielleicht besorge ich morgen ein Foto von ihr.

Also bis morgen und viele Grüße aus Köln

-----------------

Bleibt gesund!
blitz-smart
K-EP 1103

[ Diese Nachricht wurde editiert von blitz-smart am 07.08.2001 um 22:13 Uhr ]


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt.
Ich möchte wetten, uns Steffi nennt bald auch einen Smart ihr Eigen.

Bis morgen dann
Angela wave.gif


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steffis Smart-Tagebuch (Tag 3)

Heute ist ein herrlicher Tag: Ich habe nämlich frei! Im Gegensatz zum "smart". Der muß jetzt im Stadtverkehr zeigen, was er alles kann. Und mich zur Gärtnerei kutschieren - ich brauche nämlich Pflanzen. Los gehts - und weil ich heute frei hab und faul bin, mag ich nicht schalten. Kein Problem beim "smart". Ich drücke das kleine Knöpfchen am Schaltknauf und fahre per Automatik. Himmlisch!
Doch am Endenicher Ei in Bonn mal wieder ist die Hölle los: Auf meiner Spur staut sich die Blechlawine vor der Autobahnauffahrt. Also fix die Spur wechseln. Und weil ich meine, dass wir mit der Handschaltung noch wendiger sind, drücke ich wieder das kleine Knöpfchen. Erster Gang rein, Gas geben, direkt ohne Kuppeln hochschalten. Als ich plötzlich bremsen muss, schaltet der "smart" automatisch in den ersten Gang zurück - Fahren so kinderleicht wie im "Autoscooter" auf der Kirmes. Gerade habe ich richtig Spaß am Schalten, da löst sich der Stau auch schon wieder auf - schade eigentlich!
Aber auf dem Parkplatz der Gärtnerei kommt mir die Automatik wieder zugute: Mit Adleraugen nach nem Parkplatz spähen, Blumenkisten schleppenden Zeitgenossen ausweichen - klarer Fall für Automatik! (Quelle: EXPRESS Köln vom 08.08.2001)
-----------------
Bleibt gesund!
blitz-smart
K-EP 1103

[ Diese Nachricht wurde editiert von blitz-smart am 10.08.2001 um 22:50 Uhr ]

Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE, BITTE WEITER SCHREIBEN!!!

Bin schon super neugierig auf Morgen.
:roll:

Nestor, die jetzt sehnsüchtig auf den Artikel und Ihren neuen Smart wartet...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestor am 08.08.2001 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Ihr Lieben, hatte gestern irre viel zu tun und mußte einen Tag aussetzen. Dafür gibt es heute zwei Tage aus

Steffis Smart-Tagebuch

Tag 4: Heute wirds hart für den "smart": Kritische Kontrollfahrt mit einem Autonarren. Mein Freund will nämlich nicht glauben, dass "smart"-Fahren wirklich Spaß macht. Dauernd diese Kommentare: "Laß den Wagen nicht draußen stehen wenn Müllabfuhr ist - sie könnte ihn mitnehmen." Oder: "Fahr nicht so schnell um die Kurve, sonst machst Du den Elch!" Na - der wird sich wundern!
Wir steigen ein. Und siehe da: Auch Zeitgenossen jenseits der 1,90 m finden Platz - wenn der Sitz ganz hinten steht. Los gehts - auf die zweispurige Autobahn. Ich blinke, will einen Kombi überholen. Und sofort die besorgte Stimme vom Beifahrersitz: "Laß es, das schaffste nie!" Ha - und wie ich das schaffe: Gas geben, blitzschnell ist der Kleine auf 120 und der Kombi überholt. Denn trotz "nur" 599 Kubikzentimeter Hubraum hat das Auto nen smarten Schub.
Das erkennt auch mein Beifahrer, beruhigt sich wieder. Und nicht nur das: Er quengelt, will auch mal ans Steuer. Pustekuchen: Wer meckert, hat Pech!
Aber ganz so "unsmart" bin ich dann doch nicht: Die letzten 200 Meter bis nach Hause darf der "Meister" ran. Und was tut er? Fährt erstmal nen satten Umweg... (Quelle: EXPRESS Köln vom 09.08.01)

Tag 5: Es ist zum Mäusemelken: Laut Kalender haben wir Hochsommer - und draußen plädderts wie im April. Na ja, kriegt der "smart" 'ne kostenlose Wäsche...
Was uns beide aber nicht davon abhält, weiter munter durch die Gegend zu fahren. Nach Feierabend muss ich noch fix in den Supermarkt. Wenn ich mir den Kofferraum so anschaue, zweifle ich daran, dass da wirklich alles reinpasst, was auf meinem Zettel steht. Aber die Wunderkugel verblüfft mich ja jeden Tag aufs Neue.
So auch heute: Kiste Wasser, Kiste Bier, Korb mit Lebensmitteln, 12er-Packung Klopapier - alles kriege ich locker verstaut. Die Sitze sind allerdings auch ganz vorne...
Beim vorsichtigen Ausparken touchiere ich ganz leicht einen Laternenpfahl - doch das macht "smart-i" gar nichts aus: Die Türverkleidungen sind aus Kunststoff - und verzeihen kleine Parkrempler. Man darf nur nicht schneller als 6 km/h sein, sonst gibts ne Beule.
Auch sonst ist der "smart" sehr benutzerfreundlich: Drei Jahre oder 40000 Kilometer Garantie. Aber alle 15000 Kilometer sollte man ihn durchchecken lassen. Am Armaturenbrett kann man sich per Knopfdruck die verschiedensten Werte anzeigen lassen: Außentemperatur, Tageskilometer, Gesamtkilometer. Und das Schönste: Die Türen gehen automatisch auf, per Funkfernbedienung. Nie wieder im Dunkeln nach dem Schlüsselloch fahnden - herrlich! (Quelle: EXPRESS Köln vom 10.08.01)

So, habt Euch wohl bis morgen, da kommt der letzte Teil ;-)
-----------------
Bleibt gesund!
blitz-smart
K-EP 1103


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steffis smart-Tagebuch (Tag 6)

Ein letztes Mal komme ich aus dem Haus und seh den "smart" vor mir. Ein letztes Mal lasse ich per Fernbedienung die Tür aufschnappen. Ein letztes Mal fahre ich los - zur Tankstelle. Und zum allerersten Mal betanke ich die schnuckelige Chaussee-Wanze!
Tankdeckel abschrauben, Rüssel rein - Zeit, die Scheiben sauber zu machen, denke ich. Irrtum, denn als ich gerade nach Wassereimer und Schwamm greifen will, ist der "smart" schon vollgetankt. 22 Literchen Super fasst der Tank, davon sind fünf Reserve. Mit diesem Mini-Volumen schafft man aber locker 449 Kilometer - wenn man nicht gerade die ganze Zeit Bleifuß fährt. Aber von 0 auf 100 braucht der "smart" eh satte 18,9 Sekunden...
Als ich in die Tankstelle gehe und bezahlen will, verdreht der nette Herr hinterm Tresen die Augen. Ha, der hat gleich geblickt, dass er bei mir kein gutes Geschäft macht: Die Tankfüllung kostet mich knappe 40 Mark - weniger tanken nur Mopeds.
Beim "smart-center" in Köln-Godorf gebe ich den Kleinen wieder in die Hände von Bernd Kotthoff. Wohlbehalten, unbeschadet. Ich steige in mein Auto, stecke den Zündschlüssel ein, drehe ihn um - und würge den Motor ab. Und da fällt mir siedend heiß ein: Mein Auto hat ja ein Kupplungspedal. (Quelle: EXPRESS Köln vom 11.08.01)


:evil: Arme Steffi, jetzt ist sie ihn wieder los. Aber vielleicht ist sie ja auf den Geschmack gekommen und hat sich schon einen bestellt. Journalisten bekommen ja hohe Rabatte :lol:
-----------------
Bleibt gesund!
blitz-smart
K-EP 1103

Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, sicher wird sie nun fortan jedem Smart sehnsüchtig hinterherblicken.
Bei mir haben 2 Stunden Probefahrt gereicht um mit dem Smartvirus infiziert zu sein.

Gestern habe ich gesehen daß mein Nachbar sich auch einen zugelegt hat. Da ist dann jetzt bei uns im Ort der Smartbestand um 100 % gestiegen. :-D :-D :-D

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RoGa, wow, was für ein Populationszuwachs! *gg*

Und? Schon den Nachbarn ins Forum eingeladen? ;-)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.