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ottoheinrich

Was kann kaputt sein? Motototalschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich schon mal einen sogenannten "Wasserschlag" bei meinem Escort 1,6 Diesel gehabt habe.

 

Der Wagen hatte zu der Zeit 300.000 Km auf der Uhr gehabt und lief ausgezeichnet. Dienstlich bin ich zu einem Fluss gefahren, wo eine Gewässerverunreinigung gemeldet wurde. Die Stelle habe ich schon öfter angefahren, der Schotterweg war mir gut bekannt. Wegen Hochwasser war der Weg auf einer Länge von 5 m etwa 20 cm hoch überflutet. In einem tiefen Schlagloch war es leider deutlich mehr.

 

Der flexible Ansaugschnorchel des 1,6er Dieselmotors befindet sich hinter dem linken Scheinwerfer, eigentlich in geschützter Höhe. Nur leider war die Halterung losgegagen, der Schnorchel ragte nach unten vor das Getriebe wie ein Staubsaugerstutzen.

 

Bei der langsamen Wasserdurchfahrt gab es eine Ruck und der Motor stand. Wasserschlag!

 

Nach dem ich die Glühkerzen ausgebaut hatte, konnte ich Die Brennräume leerlaufen lassen. Der Motor lief wieder. Mir fiel dabei sofort auf, dass ein Stück der Zylinderkopfdichtung an der Seite herausschaute und dort der Druck entwich.

Ich habe die Zylinderkopfdichtung erneuert und der Motor lief noch weiter 50.000 km ohne Probleme. Kein Ölverbrauch, kein unrunder Lauf, keine Undichtigkeit.

 

Dann habe ich den Wagen - der ja schon 15 Jahre alt war verkauft. Er ist in die GUS-Staaten gegangen und läuft dort vermutlich heute noch :lol:

 

Ich weiß natürlich, dass der Smart CDI nicht so robust und einfach aufgebaut ist, wie ein Diesel "alter Machart". Aber evtl. kann man den Motor von ottoheinrich noch retten.

 

Ich wünsche viel Glück!

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.03.2007 um 15:13 Uhr ]


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aber wenn ich doch gucke, wo der tankdeckel ist, um dann festzustellen, dass dieser sich eigentlich nur mit gewalt öffnen lässt, schau ich doch vorher noch mal in die bedienungsanleitung. und wer im straßenverkehr mal ein bissl augen aufhält, stellt fest, das autos aus fernost links und europäische sowie amerikanische autos meist rechts betankt werden.

 

in diesem sinne

der määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Die Sache mit der Bedienungsanleitung ist gar nicht so übel. Wenn diese nicht im Wagen gelegen hat, würde sich mit Sicherheit der Fahrlässigkeitsgrad abschwächen.

 

Rolf

 

 


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Hm, man darf nicht immer davon ausgehen dass sich jeder mit Autos auskennt.

 

Habe mal nebenbei an einer Tankstelle gearbeitet, da kamen wirklich oft Kunden rein und haben gefragt ob man helfen könnte den Tankdeckel zu öffnen.

 

Oder eine gute Freundin von mir weiß zwar dass sie einen Corsa fährt, aber dass der Hersteller Opel heißt wusste sie nicht bis ich ihr es gesagt habe. Sie dachte auch dass es völlig normal sei dass Autos eine Klimaanlage haben, dass sowas aufpreispflichtig ist wusste sie nicht. Und sie ist keineswegs dumm, im Gegenteil sie hat ein abgeschlossenes Studium!

 

Für manche Leute ist ein Auto eben nur ein Fortbewegungsmittel, auf Details wird da eben nicht geschaut...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:40 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Es ist wie Taube sagte : Ein Stück Lebenserfahrung.

Außer dem Geschehen um den Motor herum, sind auch die Beiträge hierzu eine erfrischendes Erlebnis.

Freundlich und gütig empfinde ich besonders jene von

Taube,

quatroporte,

Triking,

Hibbihibbi und

smartprofi.

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottoheinrich am 31.03.2007 um 18:26 Uhr ]


otthein

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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