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ottoheinrich

Was kann kaputt sein? Motototalschaden

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Habe beim cdi den Dieselkraftstoff statt in den Tank in die Luftansaugöffnung getankt. Danach sprang er nicht mehr an. Motor wurde beim Smartcenter gereinigt . Motor läuft viertelstunde und geht dann aus. Auto fahren geht gar nicht, Kompression 3, 1, 0,5.

Könnten es nur die Ventile sein? Oder eher Motorschaden. Smart konnte trotz Untersuchung mit Stethoskop keinen Fehler finden. Wer kann dazu etwas sagen? Eilt. Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottoheinrich am 29.03.2007 um 22:58 Uhr ]


otthein

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Ich frag mal so: Mit wieviel Litern hast Du den Motor geflutet?

 

Das Problem ist ja, dass Flüssigkeit sich nicht komprimieren lässt. Wenn Du jetzt den Motor gestartet hast,Deine kleinen Kolben nach oben schnellen, dann hast du ein Problem. Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall. Die Ventile waren krumm, die Lagerschalen der Kurbelwelle waren zerstört durch den Schmierfilmabriss und zuguter letzt waren die Pleuel´s inne Fritten (krumm). Mir stellt sich allerdings die Frage wie Du das geschafft hast!!!!!!!!

 

Was Du machen könntest: Kippe einen "kleinen Schluck"!!!! Öl in den Brennraum. Dann Prüfe an diesem Zylinder die Kommpression. Bleiben Deine 0,5 bar,ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dein Druckverlust oberhalb des Kolbens befindet. Steigt die Kompression kurzzeitig,sollte der Fehler im Bereich der Kolben zu suchen sein.

 

 

Gruß

Hibbihibbi


....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

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Hat Deine Werkstatt das mit dem Öl schon ausprobiert?

 


....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

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Morgen wird das Auto vom SmartCenter weg in eine private KFZ Werkstatt gebracht. Zu dem Mechaniker dort spüre ich Vertrauen. Ihm werde ich deinen Vorschlag zeigen und darum bitten, daß man diesen Test macht.

Habe dir in einer email noch Informationen gegeben.

 


otthein

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Und das ist dir nicht aufgefallen:)

Wie geht so etwas? Hast du da keine Kappe?

Oder hast du sie erst schön sauber abgeschraubt?

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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