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moralt

nach einem jahr inspektion

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hi,

ja ich weiß steht schon mehrmals in archiv hab ich alles gelesen.

trotzdem :

der 44 ist mein erster wagen, ich hab von autos im grund gar keine peilung!

 

ich hab meinen 44 (1.3 benziner) seit einem jahr, 8000 km sind drauf, jetzt ist wohl inspektion angesagt.

 

ich habe bei meinem SC angefragt; die wollen 175€ ("außer ölwechsel wird wohl eh nichts sein"). beim 44-forum sind 200€ als mittelwert der SC´s angegeben, also eigentlich voll okay.

 

bei der werkstatt um die ecke will man 100€ von mir.

 

ich bin student, solche beträge sind auf jeden fall ein problem für mich. zumal ich 100€ bzw 175€ bei ner x-beliebigen werkstatt bzw SC für nen ölwechsel auch schon etwas krass find ("teileverschleiß ist ja nach 8000 km noch nicht").

 

sollte ich im mein SC gehen und 175€ zahlen, oder kann ich auch zu jeder anderen werkstatt gehen, was ratet ihr?

 

ich las im archiv, dass man sein öl selbst mitbringen kann. wo erfahre ich, welches öl ich brauche? wieviel spart man so in etwa ?

 

 

vielen dank für ien paar antworten im vorraus :)))

 

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Baujahr/Zulassung? Was für eine Garantie hast du?

 

Innerhalb der Werksgarantie solltest du die Inspektionen im SC machen lassen; da es ansonsten bei etwaigen Mängeln Probleme mit eben jener geben könnte.

 

In meinem Handbuch (kannst du dir übrigens online runterladen) steht zum Thema Öl beim 1.3er Benziner:

 

* Wechselmenge: 4,2 l

* empfohlene Ölsorte: SAE 10W-30

 

Schätzungsweise steht ein B-Assyst an. Bei der Laufleistung brauchen die schon mal die Zündkerzen nicht erneuern. Wenn du dann noch das Öl selbst mitbringst (gut, dass musst du auch kaufen, aber eben günstiger) und denen sagst, dass die kein Wischwasser auffüllen sollen (da nehmen die auch gern 10 Önken für ihre Goldstaubemulsion) - so solltest du unter 175 € rauskommen.

 

P.S. Ups, vergessen: Herzlich Willkommen im Forum! :-D

 

Gruß

Rossi 8-)

 

-----------------

rossimobilknutdt2.jpg

Spritmonitor.de - online?icq=291833149&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 30.03.2007 um 00:24 Uhr ]

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...mit etwas Glück dürfte dies gehen.

Aber Vorsicht: die Daimler Werkstatt an sich ist gerne auch mal hochnässig (ähm, besorgt um den Kunden). Öl selbst mitbringen funktioniert nicht überall - die Werkstatt haftet für die Inspektion. Bringst du eine miese Brühe mit, geht dein Motor hoch (klein wenig übertrieben), haftet die Werkstatt. Die Smart/Mercedes Werkstatt möchte ich sehen, die sich diesen Schuh anzieht...

Aber es gibt sicher auch nette Werkstattmenschen, die im Sinne des Kunden dies mitmachen.

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Quote:

Am 30.03.2007 um 00:22 Uhr hat rossimobil geschrieben:
Baujahr/Zulassung? Was für eine Garantie hast du?

 

hi,

danke für eure antworten!

baujahr dürfte 2005 sein(stand dann bei smart ungenutzt rum--> hab ich billiger gekriegt) und zulassung erfolgte im märz 2006.

garantie, ähm die üblichen 2 jahre halt, oder was meinst du?

 

 

Quote:


Innerhalb der Werksgarantie solltest du die Inspektionen im SC machen lassen; da es ansonsten bei etwaigen Mängeln Probleme mit eben jener geben könnte.

 

ich dachte es sei so geregelt, dass die garantie unabhängig von der werkstätte gegeben werden muß ? hauptsache die inspektion hat überhaupt stattgefunden.. ?!

 

Quote:

In meinem Handbuch (kannst du dir übrigens online runterladen) steht zum Thema Öl beim 1.3er Benziner:


* Wechselmenge: 4,2 l

* empfohlene Ölsorte: SAE 10W-30

super info, danke :) wieviel spart man in etwa, wenn man das öl selbst mitbringt?

 

Quote:


Schätzungsweise steht ein B-Assyst an. Bei der Laufleistung brauchen die schon mal die Zündkerzen nicht erneuern.

B assyst ? was meinst du ? eine "kleine inspektion" steht an, denke ich.

 

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Ich habe genau eine Inspektion machen lassen bei 15.000 km, das hat mich 250€ gekostet und man hat nichts weiter gemacht als Öl gewechselt und Zündkerzen überprüft. Man ist halt Deutsch und denkt das muss so sein. Seitdem bin ich weitere 115.000 km ohne weitere Inspektion gefahren... momentan habe ich Probleme mit meiner Hupe.

 

 

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Hi moralt,

 

kann dir vermutlich nicht alle Fragen zu 100% beantworten, ich will es aber versuchen:

 

So hast du also noch bis 2008 Garantie. Es sei denn, du schließt vorher eine - wie heißt die noch - so eine Anschlussgarantie über zwei weitere Jahre ab.

 

Puh, bei deiner nächsten Frage verfüge ich nur über absolutes Halb- oder Viertelwissen. Ich meine, ich hätte mehrfach gelesen, dass es innerhalb der SC-Garantie zu Schwierigkeiten kommen könnte, wenn man ihn nicht im SC warten lässt. D.h. sie behaupten, wo sie können, dass ein Mangel überhaupt erst bei der Fremdwerkstatt entstanden sei. ---Aber wie gesagt, dass soll dir noch ein anderer erklären.

 

Tja, Punkt "wieviel spart man beim Öl ein, wenn man es selbst mitbringt"...kommt ganz darauf an, wo du das Öl kaufst. Ich meine, ich hätte hier irgendwo mal gelesen, dass jmd. ca. 30 € bei eBay gezahlt hat (5 l). Das wären dann also (noch abzgl. etwaiger Versandgebühren) roundabout 30 € Ersparnis. Kommt eben drauf an, ob du ein billiges oder ein teures Öl haben willst. Zum Thema "welches Öl ist das Richtige" bitte die Suchen-Funktion nutzen. Das sprengt den Rahmen, weil es darüber seehr unterschiedliche Meinungen gibt.

 

Soweit mir bekannt, gibt es zwei Varianten der Inspektionen. Den sogenannten A- und den B-Assyst. Da der B-Assyst teurer ist (auch im 44-Forum nachzulesen), schätze ich, wird deiner also zum A-Assyst gebeten.

 

Die Durchschnittspreise kannst du dir ja "drüben" mal anschauen, wenn du das nicht eh schon getan hast.

 

Und...ein bisschen mehr als Ölwechsel machen die schon. Das steht irgendwo im Serviceheft, was welche Inspektion beinhaltet. z.B. werden alle möglichen Filter gewechselt...

 

Ich persönlich (aber da bin ich halt Schisser) habe in der Garantiezeit die Inspektion beim SC machen lassen. So ging ich auf Nummer sicher. Jetzt, wo ich "raus" bin aus der Garantie werde ich den Check wohl auch woanders machen lassen...

 

Gruß

Rossi

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Hallo, ich will auch mal meinen senf dazu geben, wenn du noch garantie hast, sollstes du auf jeden fall ins SC fahren zum A-/B-Assist, ist immer besser bei in Zukunft möglichen Garantie-/Kulanzansprüchen.. du kannst natürlich dein eigenes Öl mitbringen und die Jungs darauf hinweisen, daß Tausch/Auffüllen von Scheibenwischerblätter und Reinigungszeugs von dir erledigt wird.. schon was gespart...dir wird aber nicht gelingen den service zum unkostenpreis zu bekommen, dies ist auch bei einen nichtdeutschen fahrzeug in einer deutschen werkstatt so... man sollte schon davon ausgehen, das derjenige, welcher sich ein auto leisten kann, auch den jährliche service bezahlen kann...wie schon erwähnt im www.44.forum.de gibts noch details zum öl in vielen freds...

schönen tach noch...

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