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westi_lover

Ölfilter wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Experten,

willmorgen bei meinem CDI einen Ölwechsel machen. Frage:

 

1. Bekomme ich den Ölfilter überall oder nur bei Smart?

 

2. Wo sitzt der Ölfilter? Habe hier im Forumgesucht und dazu nur einen Threat mit Bild gefunden. Problem: Das Bild wird bei mir nicht angezeigt. Früher gabs mal einen Threat mit recht vielen Anleitungen, leider funktionieren heute viele nicht mehr (insbesondere die Links auf die Seite des smart-club?). Die Anleitungen sind dort nur registrierten Mitgliedern zugängig.

 

Wo wir gerade dabei sind: Wo finde ich den Kraftstofffilter und den Luftfilter bei der Kugel und was hat es mit dem ominösen ausblasen des Turboladers auf sich (und wie und wo funktioniert das???)

 

Viele Fragen von einem DAU , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

Sascha

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hi sascha

 

also den ölfilter so wie luft und spritfilter bekommst du eigentlich in jedem autoteilehandel (zb. ATU,Stahlgruber usw.)

 

der ölfilter sitz wenn du von hinten unter die kugel schaust auf der rechten seite, ist eine runde glocke mit eineraufnahme für nen ich glaube 24 schlüssel zum öffnen

 

der luftfilter sitz wenn du die motorabdeckung entfernst auf der linken seite in dem schwarzen kasten, vier klammern öffnen und du deckel abnehmen und dann siehst du in

 

der spritfilter sitz unter der rechten achse, dafür mußt du ein verkleidungsteil entfernen und es ist zu empfehlen den filter auf einer grube oder auffahrböcken zu wechseln. du mußt eine klammer oben und eine klammer unten drücken um die spritleitung zu entfernen.

 

hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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Aber wenn es solche Fragen schon gibt besser jemanden machen lassen 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Holger:

dank dir für die schnelle Antwort: Hab mich eben mal kurz unter den Smart gelegt und siehe da, hab den Ölfilter entdeckt (sieht tatsächlich aus wie ein umgedrehter Eierbecher :lol: )

Jetzt muss ich nur noch den Spritfilter finden

 

@Timo:

Dank Holgers Beschreibung sind Ölwechsel und Luftfiltertausch jetzt peace of cake. Ich hab einfach die aus meiner Sicht wahnsinnigen Preise der SC satt. Leider gibt es ja noch kein HowTo Buch darüber wie solche Dinge zu machen sind. Letztes Jahr konnte ich dank der Hilfe dieses Forums das Mischgehäuse??? reinigen was mir eine Menge Geld gespart hat.

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Hallo, wollte nur kurz einen Statusbericht abgeben:

@ Holger

Dank deiner Angaben hat die Kugel jetzt

* einen neuen Ölfilter (der Pela Pumpe sei Dank)

* einen neuen Kraftstofffilter (wobei das etwas Sauerei war, hatte die Kugel auf der Grube, konnte aber leider die Verkleidung nicht vollständig herunterklappen da sie am Garagenboden hängen blieb da die Grube nicht so breit wie die Abdeckung war)

* einen neuen Luftfilter (das war wirklich leicht)

 

Den Aktivkohleinnenraumfilter werde ich die nächsten Tage wechseln, glücklicherweise war beim Mann Filter eine BEBILDERTE Anleitung dabei, das nenne ich mal Service

 

Thanks again

Sascha

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na super, jeder hat ja mal so angefangen!

;-)

das spart viel kohle und spass macht es auch

noch die eigene arbeit zu sehen. :)

 

lg

steffi & holger

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Ölfilterkappe abschrauben = 27er Nuss.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Kann mir einer Sagen, was für einen Ölfilter nd Luftfilter man für den Smart 42 Coupe Bj 01 braucht, denn wenn ich erst nachschauen muss und dann zu ATU fahre, muss ich alles ein zweites mal mache, wenn mir kurz einer sagen kann, was die Filter zirka kosten ich glaub ja um die 4 Euro rum, und wie die Bezeichnung ist, wäre ich sehr dankbar.

 

Ab wann sollte man denn denÖlfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Der Ölfilter sollte eigentlich bei jeden Ölwechsel mitgewechselt werden.

Beim Öl nachfüllen brauchst den net zu wechseln.

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:

Am 29.04.2007 um 11:59 Uhr hat Extrem geschrieben:
Ab wann sollte man denn den Ölfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?

 

Also ich mache das Wöchentlich, spätestens doch nach jedem tanken. :lol: :lol: :lol:

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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Quote:

Am 29.04.2007 um 13:18 Uhr hat Blade geschrieben:
Quote:


Am 29.04.2007 um 11:59 Uhr hat Extrem geschrieben:

Ab wann sollte man denn den Ölfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?


 

 

 

Also ich mache das Wöchentlich, spätestens doch nach jedem tanken. :lol: :lol: :lol:

 

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Wer früher stirbt ist länger Tod

 

 


 

Also manche Kommentare weiß ich nicht, ob man sie sich sparen kann oder ob man Sie nur nicht versteht, in diesem Fall triefft das erstere wohl eher zu

:-D


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Am 29.04.2007 um 14:24 Uhr hat Extrem geschrieben:
Quote:


Am 29.04.2007 um 13:18 Uhr hat Blade geschrieben:

Quote:



Am 29.04.2007 um 11:59 Uhr hat Extrem geschrieben:


Ab wann sollte man denn den Ölfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?



 

 

 

 

 

Also ich mache das Wöchentlich, spätestens doch nach jedem tanken. :lol: :lol: :lol:

 

 

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Wer früher stirbt ist länger Tod

 

 

 

 


 

 

 

Also manche Kommentare weiß ich nicht, ob man sie sich sparen kann oder ob man Sie nur nicht versteht, in diesem Fall triefft das erstere wohl eher zu

 

:-D

 

 


 

Es gibt Fragen die weiß man nicht ob man die vestehen muss oder ob man in die Tonne kloppen kann.

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Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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