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granny86

Ölstand prüfen

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Wie messe ich das Öl an meinen Smart 42, BJ 99 richtig?

Wenn ich den Messstab einstecke und rausziehe ist der ölstand auf der einen Seite höher auf der anderen niedriger.

Welcher stand gilt denn jetzt???

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Bei warmen Motor gemessen immer der höhere Ölstand.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf der Seite wo der Ölstand niedrig ist soll er direkt bei MIN stehen. Auf der anderen Seite wird er dann irgendwo kurz vor der Mitte zwischen MIN und MAX stehen.

 

 


05full.jpg

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In der Anleitung steht, dass der Ölstand bei warmen Motor gemessen wird. Aber erst wenn der Motor für etwa 5-10min abgestellt ist. Soweit ist es mir auch klar. Aber ich frage mich, ob der Ölmessstab komplett eingeführt wird ( bis er einrastet) oder nur angelegt wird.

 

Weiß da jemand was dazu?

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso rafft es das Finanzamt nicht das mein Smartie einen Partikelfilter hat?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Der muss ganz drin sein!

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir jetzt nur mal die Frage gestellt, weil bei meinem Motorrad darf man den Messtab nicht ganz einführen.

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Wo ihr grad so nett über Oel plaudert,hab meinen smart mit 10 W40 gefüllt.War das falsch?Denn jetzt war es ziemlich dunkel und das nach 10000km(letzter ölwechsel und Filterwechsel).Fahre allerdings häufig auf der Bahn und er muss schon was leisten..... :-?

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Dunkel is gar kein Ausdruck,schon eher schwarz.Dad meint,ich soll lieber ein teures Vollsynthetik fahren,15W40 glaub ich.kann ich das ruhig jetzt draufgiessen,oder besser erst nen Ölwechsel und dann.....????

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Beim CDI reicht im Prinzip eine Runde um den Block, um das Öl nach dem Wechsel zu schwärzen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 344.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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