Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

TAGESSPIEGEL: Stadtfloh reloaded - Der neue Smart

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei tagesspiegel.de:

 

Stadtfloh reloaded: Der neue Smart

 

Die kleine Legende bekommt einen Nachfolger. Und die Smart-Welt am Salzufer begrüßt den Neuen mit einer riesigen Party

 

 

 

 

Nicht nur, weil man mit keinem Auto besser in Mitte vorfahren kann und auch nicht nur, weil er nach wie vor die Blicke auf sich zieht: Der Smart fortwo ist Legende, das muss man keinem mehr erzählen.

 

Und Berlin ist nach Rom die erfolgreichste „Smart-Stadt“. In 36 Ländern wird der Smart fortwo verkauft – und nicht nur die Verkaufszahlen zeigen: Der Smart ist zu einem klassenlosen und trendigen Fahrzeug für Menschen geworden, die sich gern und bewusst zu Ihrem Metropolen-Dasein bekennen. Für sie ist der Smart fortwo eine Art automobile Unabhängigkeitserklärung. Motto: Mehr Auto braucht der Mensch in der City nicht.

 

Doch wer aufhört, besser zu werden, hört irgendwann auf, gut zu sein. Deshalb ist jetzt nach 770 000 Exemplaren und fast neun Jahren die Zeit für den Nachfolger des Urmodells gekommen. Der praktische Zweisitzer wurde von seinen Machern quasi neu erfunden – und die zweite Generation kann alles noch ein bisschen besser: Bei 145 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit, mit 81 PS beschleunigt die Turbo-Variante in weniger als elf Sekunden auf hundert. Da kann man schon mal eben an die Ostsee flitzen und an der Ampel dürften überraschte Blicke sicher sein.

 

Wer möchte, kann das alles sogar offen im luftigen Smart Cabrio tun, das zeitgleich mit dem neuen Coupé und passend zum Frühlingsbeginn an den Start geht. Beiden gemeinsam: Motorenpalette, die außerdem noch zwei Benziner mit 71 und 61 PS sowie einen Turbodiesel mit 45 PS umfasst.

 

Ebenfalls gut für das Wochenende an der See: Der Neue ist 19,5 Zentimeter länger, der Kofferraum ist um 70 Liter gewachsen. Damit fasst der Smart fortwo jetzt mehr Einkäufe und mehr Gepäck für den Kurztrip, hat aber noch immer äußerst kompakte Abmessungen. Das Einparken in besonders kleine Lücken funktioniert also immer noch bestens. Schon der Ur-Smart war ausgesprochen attraktiv – das erkannte auch das Museum of Modern Art in New York und gewährte ihm einen permanenten Platz in seiner Ausstellung. Kleider machen Leute - und es ist den Smartisti gelungen, ihr Auto zu einem Vehikel zu entwickeln, mit dem man bei jeder Gelegenheit und in allen gesellschaftlichen Schichten gut angezogen ist. Deshalb galt beim Design des Neuen: Evolution statt Revolution. Sein behutsam weiterentwickeltes Design verleiht dem Smart fortwo jetzt ein frisches, mehr maskulines Aussehen. Seinen unverwechselbaren Charakter behält der fortwo trotzdem - jeder wird ihn überall und sofort unmissverständlich als Smart erkennen.

 

Sicher ist der neue Smart fortwo dabei natürlich auch: Vier Sterne erreichte er im Crashtest nach den Vorgaben des europäischen Standards Euro NCAP – untechnisch gesprochen heißt das, dass das neue Modell auf seine Unfallsicherheit dermaßen hart geprüft wurde, wie man es selbst als Fahrer niemals erleben möchte. Und falls der Ernstfall doch eintritt, steckt das ganze Auto voller Airbags, versteckt in der Türsäule (optional) und im Armaturenbrett. Eben typisches Sicherheits-Engineering wie bei der Schwester-Marke Mercedes-Benz. Schön, wenn man die Kompetenz dafür direkt im Haus hat.

 

Richtig punkten kann der Smart aber dann, wenn das Thema auf die Umwelt kommt. Motto: Jeder redet zurzeit über „Stinker-Autos“, Smart-Fahrer tun etwas gegen den Gestank in der Luft: Mit einem Kohlendioxid(CO2)-Ausstoß von 88g/km ist der Smart als Dieselversion eines der saubersten Fahrzeuge überhaupt und 3,3 Liter Normverbrauch auf hundert Kilometer dürften schwer zu überbieten sein. Auch als Benziner-Version kann der Smart fortwo beeindrucken – mit 4,7 bis 4,9 Liter Verbrauch und einem CO2-Ausstoß von 112 und 116g/km.

 

So viele gute Nachrichten müssen natürlich gefeiert werden. Bitte, gern: Am heutigen Samstag, 31. März, wird der neue Smart fortwo mit einer Riesenparty in der Smart-Welt am Salzufer vorgestellt. Auf dem Programm stehen dabei natürlich auch Probefahrten. Dabei werden Smart-Kenner feststellen, dass das Auto jetzt deutlich komfortabler unterwegs ist: Die neue Fünf-Gang-Halbautomatik geht noch einmal deutlich komfortabler zur Sache als die des Vorgängers, auch die Lenkung ist direkter geworden. So lässt sich der neue fortwo jetzt noch besser durch die engen Großstadtstraßen dirigieren – in der Ecke um den Hackeschen Markt zum Beispiel.

 

Und danach noch auf einen Cocktail? An der Atrium-Bar der Smart-Welt steht am 31. März ein flotter Keeper für Drinks aller Art zur Verfügung. Außerdem dürfen sich alle Gäste auf spannende Artistik freuen. Und a propos „freuen“: Für einen Besucher wird die Freude auf der Party vielleicht sogar noch viel größer werden: Wer bei dem Gewinnspiel den richtigen Zifferncode eingibt, der knackt damit den gläsernen Tresor – und darf als einer der ersten Besitzer mit dem Neuen in Mitte einparken… Neidfaktor garantiert!

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.