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Guido_Russ

Eingriff in das Crashkonzept des Smarts durch Breitreifen?

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Hey Guido,

mach Dich nicht verrückt! Ich fahre jedenfalls lieber und vor allem sicherer in meinem Breitreifen-Smart, als in meinem vorherigen Fiat Cinquecento Sporting.

Vor allem, selbst wenn es so wäre, dass die ATU-Felgen diese verformbare Eigenschaft (wenn es sie überhaupt so gibt) nicht haben, was willst Du dann tun?!! Die neuen Felgen wieder verkaufen?!





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Grüße aus dem smarten Berlin

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So, ich habe diese eMail an ATU geschickt:

"Guten Tag!

Ich habe Ihre Felgen Aluett 15"für den MCC Smart gekauft und aufziehen lassen.

Im www.smart-forum.de entbrannte zum Thema Felgen eine Diskussion über die Sicherheit dieser (und anderer) Felgen.

Bei dem MCC Smart sind die Räder in das Crashmanagement des Fahrzeuges integriert (Auszug aus dem MCC Smart-Buch):
"Die Räder sind in den Deformationsprozess einbezogen, gezielt verformbar und wirken vor allem bei höheren Kollisionsgeschwindigkeiten als zusätzliche "Knautschzone".
Fahrer und Beifahrer sitzen rund 20 Zentimeter höher als in anderen Fahrzeugen - und damit außerhalb der Stoßebene auch eines mittelgroßen Unfallgegners. Der trifft, von der Seite kommend, wegen des kurzen Radstandes des Smart meist eines der Räder."

Die Kernaussage lautet daher über die Originalräder von MCC: Die Räder sind in den Deformationsprozess einbezogen und gezielt verformbar!!

Daher diese Fragen:

Sind Ihre Felgen unter diesen Gesichtspunkten getestet und entwickelt worden?

Ändert sich am Crashmanagement des Smarts etwas, wenn statt der Originalfelgen Ihre Felgen benutzt werden?

Lt. Aussage von MCC Smart verliert man sogar die Garantie auf das Neufahrzeug, wenn man Ihre Felgen aufziehen läßt. Was sagen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Guido Ruß"

Mal sehen, was die (und ob die) antworten.
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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Smarte GrüsseGuido

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So, die erste Stellungnahme von ATU ist eingegangen:

"Sehr geehrter Herr Russ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Leichtmetallräder der Firma Aluett.
Da diese Räder alle notwendigen TÜV Prüfungen durchlaufen haben sehen wir
unsererseits keine technischen Bedenken.
Wir werden aber diesbezüglich nochmals mit dem TÜV-Pfalz e.V. in Verbindung
treten und Sie im Laufe nächster Woche über Details informieren.

Mit freundlichen Grüßen
A.T.U Auto-Teile-Unger"

Ganz sicher scheinen die sich ja nicht zu sein?!

Bin mal gespannt...
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Guido Russ

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Smarte GrüsseGuido

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Hi Guido,

Quote:

Am 11.08.2001 um 10:40 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:
Ganz sicher scheinen die sich ja nicht zu sein?!

Bin mal gespannt...



Scheint mir auch so.
Na immerhin Antworten die schnell und kümmern sich ja scheinbar um die Sache. :)

Bin auch mal gepannt...

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Smarte Grüße

Elmar

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Habe eine weitere eMail bekommen, ATU scheint im Forum mitzulesen:

"Hallo Herr Russ,

zum Thema "ob wir uns nicht ganz sicher sind" möchte ich Ihnen vorab mitteilen, daß unsere
Felgen (sowohl 6x15 als auch 6,5x15) folgenden Prüfungen unterzogen wurden:

je 4 x Umlaufbiegeprüfung
Simulierung der Seitenkräfte die bei Kurvenfahrt das Rad beanspruchen.
Das Rad wird starr aufgespannt und mit einem umlaufenden Biegemoment Mb belastet.
je 2 x Umlaufbiegeprüfung "Kurzzeit" mit 75% Mb max
je 2 x Umlaufbiegeprüfung "Langzeit" mit 50% Mb max

je 1 x Impacttest
Bruchverhalten des Rades beim Überfahren eines Hindernisses am äußeren Felgenhorn an kritischen Positionen.

Die Räder wurden gemäß den Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für Kraftfahrzeuge und
ihre Anhänger geprüft.
Sowohl Biegeumlaufprüfung als auch Impactprüfung wurden mit 500kg Radlast
positiv geprüft (obwohl für MCC Smart 305kg ausreichend wären).

Da wir aber Ihre Anfrage bezüglich "Deformationsprozess..." exakt beantworten wollen, müßen
wir natürlich mit dem TÜV in Verbindung treten. Wir hoffen Sie haben Verständniss dafür.

So, nun wünschen wir noch ein schönes, sonniges und vor allem ein unfallfreies Wochenende.
Wir melden uns sobald wir Neues erfahren !!!


Mit freundlichen Grüßen aus Weiden
A.T.U Auto-Teile-Unger"

Das ATU (den Sachbearbeiternamen habe ich mal weggelassen, damit er nicht noch Schwierigkeiten bekommt, man weiß ja nie) sich dieser Sache so annimmt, finde ich sehr gut. Es wäre schön, wenn viele andere Firmen auch so motiviert für Ihre Kunden da wären.

Ich bin mal auf die Aussage vom TÜV gespannt
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Guido Russ

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Smarte GrüsseGuido

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Hallo zusammen,

Quote:

Am 12.08.2001 um 12:39 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:
Das ATU...sich dieser Sache so annimmt, finde ich sehr gut. Es wäre schön, wenn viele andere Firmen auch so motiviert für Ihre Kunden da wären.



ganz genau. icon14.gif
Davon könnten sich manche Firmen wirklich noch ne Scheibe abschneiden.

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Smarte Grüße

Elmar

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Ja, sicherlich sind die Stahl-Felgen gezielt oder weniger gezielt verformbar, aber bedenkt bitte:
Wenn sich eine Felge aufgrund des enorm kurzen Vorbaus des Smarts stark verformt, weil sie sich am Schweller anlehnt, kann man das gut in eine solche Werbeaussage einbauen.

Dass die Felge sich aufgrund der auftretenden Kräfte und der konstruktiven Gegebenheiten verformen muss, wird unterschlagen.

Außerdem glaube ich, dass es bei dem wesentlich spröderen Aluminium ( gilt auch für Serienalus ) kaum möglich ist, einen Energieabbau durch gezielte Verformung zu erreichen.

Grüße, Ingo


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Von www.fahnenversand.de:

 

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Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Dann wäre das eine Vorspielung falscher Tatsachen seitens MCC, da steht nichts von Stahl- und Alufelgen sondern nur allgemein die Verformbarkeit der Räder.

Das wird ja immer diffuser...
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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MCC rechnet halt nicht damit, dass derartige Aussagen so differenziert von uns hinterfragt werden.

Wenn überhaupt, dann sind die Stahlfelgen ein kleiner Bestandteil des Crashkonzepts, den Alus spreche ich das mal ab.

Aber: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Vorhandensein von Alus das Zünglein an der Waage spielen kann, wenn es um Sein oder Nichtsein geht.
Denn der Schweller ist beim Smart sicher kein Schwachpunkt!

Aber vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Infos von MCC und ATU!!

Grüße, Ingo


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Hallo Freunde,
die Verwirrung ist noch zu steigern,schaut mal in die Smart-HP unter Sicherheit/Crashverhalten/Frontalcrash , da wird ein Smart mit Starlines an der Vorderachse und Stahlfelgen an der Hinterachse an die Wand gefahren.Im neuen Prospekt sínd Frontalcrash-Simulationsbilder mit Starline-Felgen abgebildet.
Ich denke,die ganze Diskussion ist überflüssig,die Einbeziehung der Räder in das Crahkonzept meint,dass durch die kurzen Fahrzeugüberhänge des Smart Wuchtvernichtung durch die Achsen und Räder erfolgt.Die Felgen spielen m.E.dabei eine untergeordnete Rolle,wie bei Millionen anderer Fahrzeuge auch.
Grüsse vom
sichbeimsmartübernichtsmehrwundernden
-----------------
RALEX
HGW RL 77

[ Diese Nachricht wurde editiert von RALEX am 21.08.2001 um 18:48 Uhr ]


RALEX

HGW RL 777

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Du meinst dieses Bild:

IVO_Models_Security_CrashFront.gif

:-? :-? :-?

Bei dem Smart handelt es sich um eine Integrierung der Räder ins das Gesamtcrashmanagement, wie es bei keinem anderen Fahrzeug vorkommt, daher denke ich schon, daß das relevant ist.

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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 13.08.2001 um 09:32 Uhr ]


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Nu aber, hier das neueste Statement von ATU:

"Hallo Herr Russ,

bezüglich Ihrer Anfrage haben wir uns nochmal informiert und können dazu folgende Erklärungen abgeben:

Frage 1 (Sind Ihre Felgen unter diesen Gesichtspunkten getestet worden ?)
Leichtmetallfelgen werden gemäß der Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern für PKW und
Krafträder von 1998 (Kriterien des VdTÜV MB 751) getestet.
Das Crashmanagement des Fahrzeuges ist nicht Gegenstand dieser Richtlinie.
Angaben über die Prüfungen haben Sie ja bereits von uns erhalten.

Frage 2 (Ändert sich am Crashmanagement des Smart etwas, wenn statt Originalfelgen
Ihre Felgen benutzt werden ?)
Die Smartmodelle werden serienmäßig mit Stahl- bzw. Alufelgen ausgerüstet.
Aluminiumfelgen haben relativ konstantere Materialeigenschaften als Stahlräder.
Die Auswirkung auf das Crashmanagement entzieht sich leider unserer Kenntnis und ist
beim Fahrzeughersteller direkt zu erfragen.
Wie wir aber im Forum ersehen konnten, führt MCC die Crashtests selbst mit Alufelgen an
der Vorderachse aus.

Frage 3 (Garantie von MCC, was sagen Sie dazu ?)
Über die jeweiligen Bestimmungen der Fahrzeughersteller können wir leider keine Auskünfte geben.
Wir sind bis jetzt aber noch nie mit einem Fahrzeughersteller zwecks Garantieansprüchen in Verbindung mit Leichtmetallrädern in Konflikt gekommen.
Wie das allerdings bei MCC gehandhabt wird, wissen wir nicht. Ihnen sind ja sicherlich auch die
Beiträge aus dem Forum in Bezug auf Garantie mit Sportiva-Felgen oder K&N-Luftfilter bekannt.


Herr Russ, ich hoffe wir konnten Ihnen wenigstens etwas weiterhelfen.
Falls wir in Zukunft noch weitere Informationen darüber erhalten sollten, werden wir Sie selbstverständlich sofort darüber informieren.
Was sagen denn eigentlich die anderen Felgenhersteller zu diesem Thema?
Würde uns freuen im Forum etwas darüber lesen zu können.



Mit freundlichen Grüßen aus Weiden und allzeit GUTE FAHRT,

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH&Co.KG
Thomas Buchert"

Also, ich finde das gut, daß sich ATU die Mühe macht. Werde dann mal auch die anderen Hersteller anfunken und auch MCC interviewen zu diesem Thema. In diesem Sinne, stay tuned...

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Guido Russ

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Hallo zusammen,

ATU hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht. Mein Kompliment icon14.gif
Die scheinen hier ja sehr intensiv zu lesen. Freut mich sehr :)

Bin mal auf die Antworten von MCC und den anderen Herstellern gespannt.

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Smarte Grüße

Elmar

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Hihooo,

ich staune, dass es in der Service-Wüste Deutschland noch solche Bemühungen gibt, wie oben von ATU gelesen. Alle Achtung, da können sich andere Firmen einige Scheiben abschneiden...Was wohl BRABUS antworten würde?!

Da habe ich Morgen früh noch mehr Freude, wenn ich meine ATU-Felgen an meinem Smart blitzen sehe...




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STAHLRATTE

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@Stahlratte: Brabus? - Die würden garnix antworten.
Ich hab' ja wirklich nix gegen die Firma, fahre ja selber deren Felgen, aber meine Erfahrung - zumindest in Bezug auf Email - ist die, dass von Brabus gar keine Reaktion erfolgt. Auf etliche Mails! No Reaction! Ist allerdings auch schon eineinhalb bis zwei Jahre her, vielleicht haben sie sich ja gebessert.
Und schwierige Fragen hab' ich denen auch nicht gestellet - mehr so in der Art "Was kosten eure Alufelgen und wo kann ich sie kaufen?". Irgendwann hab ich's halt aufgegeben von denen eine Antwort zu bekommen.
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SMART NR.33
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die breiten reifen lassen das crashkonzept nicht mehr so wie geplant in aktion treten. der smart bremst mit breiten reifen besser, also weniger crash`s, er fliegt nicht so leicht aus der kurve, auch hier kann das crashverhalten nicht so oft getestet werden. fazit: sofort auf mindestens 195 er aufrüsten.

gruß aus muc


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