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ABS- und Trust- Lämpchen an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute morgen entschlossen sich die Lämpchen für Trust und das ABS spontan dazu, orange den Morgen zu erhellen. Da das Auto das ganze WE über stand kann ich mir nicht wirklich erklären, was auf einmal dazu geführt hat.

Hat jemand Rat?


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Bei mir war es das ABS Steuergerät! :cry:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wassereinbruch bzw. Korrosion am Stecker am ABS-Modul am Unterboden.

Wenn Du ins Sc fährst und dort im Fehlerspeicher ein defekter ABS-Sensor diagnostiziert wird sollte man versuchen die Steckerleiste am ABS-Modul mit Kontaktspray zu behandeln.

Selbiges hatte ich nämlich auch und hat hervorragend geholfen. Außerdem war es wesentlich günstiger als den Kabelbaum oder gar das ABS-Steuergerät zu tauschen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Bei meiner Kugel war es mal ein Marderbiss gewesen. Der meinte er müsste mal das Kabel am Querbeschleunigungssensor anknabbern. Neben der bunten Meldungen im Bezug auf ABS und Trust+ hatte ich auch noch Probleme mit Gangwechsel gehabt.

 

Ich würde einen Marderbiss nicht ausschließen und wenn es der Fall ist, dann hilft da auch die Teilkasko bei den Kosten weiter. ;-)


Adda,

Martin

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Hmmm...nach Inspektion hat sich herausgestellt, dass es der hintere ABS-Sensor ist. Denn könnte ich aber mit den Bremsen, so nach 2000 weiteren km wechseln lassen (laut unabhängiger Smart-Werkstatt) zeitlich hat es aber nicht hingehauen, nochmals diese WErkstatt aufzusuchen. Nun denn, also hab ich ein Smart-Center angefahren, Kostenvoranschlag geben lassen für Bremsen und den Sensor (so um die 320 Euro). Auto in der Werkstatt abgegeben und nun....Anruf: Wagen wird heute nicht fertig, da er nicht mehr läuft. Dauert bis morgen und kostet 730 Euro....Wow...

Auf meine Frage, warum er denn nicht mehr laufen würde - nicht mehr verkehrssicher oder wie? ne, der geht nicht mehr an...höh??? Nachdem sie die die Diagnose wg ABS gemacht haben und die Steckverbindungen getestet haben lief er nicht mehr. (Uns ist da bei den Steckverbindungen schon vorher was komisches aufgefallen...Aber die Ersatzteile sind bestellt....äh...ja. Nähere Auskunft konnte/wollte mir da nicht gegeben werden

:-?

Hat da jemand Erfahrung mit sowas gemacht, ich meine, da der Wagen nicht mehr läuft hab ich ja noch nichtmal die Chance, schnell eine andere Werkstatt aufzusuchen :-?


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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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