Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gremlin

Einseitige Abnutzung

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Neulich habe ich meine Alu-Sportiva-Felgen (mit 4x175er Continental) gegen neue Chrom-Sportivas getauscht.

Als ich die neuen Räder (ebenfalls mit 4x175er Conti) vor der Montage begutachtete stellte ich fest, dass die Pneus auf den Vorderrädern vom SC verkehrt montiert wurden.
Der Conti ECO Contact hat ein asymetrisches Profil mit einer Innen- und Aussenseite! Dies ist auf dem Pneu auch so beschriftet. Die Lauffläche auf der Pneu-Aussenseite ist bedeutend breiter.

Nun war auf den neuen Vorderrädern die Pneu-innenseite eben aussen...

Bei der demontage der "alten" Räder habe ich aber festgestellt, dass vorne die Pneus auf der innenseite mehr abgelaufen waren als aussen.
Also stellte ich fest, dass ich bei einer solch ungleichen Abnützung mit der verkehrten Montage der vorderen Pneus besser bedient bin. Nun ist die breite Lauffläche dort, wo der Pneu am meisten belastet wird, nämlich auf der Rad-Innenseite!

Hat eventuell schon jemand ähnliche Erfahrungen mit ungleich abgenützten Vorderrädern?

Mein Smart hat Jahrgang 99 (altes Fahrwerk)

-----------------

Grüsse von

yoda.gifGremlin

Grüsse von

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, nicht mit den vorderrädaern:

aber zur outside-in sache: ist laut gutachten so zu machen, da der kleine bei "richtiger" (=outside-out) montage in zu schnell gefahrenen kurven zu viel grip vorne haben würde und damit der eclh grüßen lassen würde. die gummimischung ist auf der outside-seite weicher als auf der inseide-seite.

bei mir sind die hinterräder unterschiedlich abgefahren. nämlich auf der aussenseite, obwohl die hinterräder ja eine deutlichen negativen sturz (= "x-beine") haben! anscheinend holz ich so brutal um die kurven, daß er sich quasi ein wenig nach aussen aufstellt! ;-)

gruß aus MUC
gerhard

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Gerhard

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung! :)

Irgendwie schade, dass sich die Räder so ungleich abnützen. Ist auch kostenmässig nicht so toll...

-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin

Grüsse von

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Gremlin !

Empfehle die vermessung der VA. Üblicherweise ist die Ursache für einseitig abgefahrene Reifen dort ,ein Spurfehler. In Deinem Fall stehen die Räder (virtuell von oben betrachtet) auseinander. D.H. es schaut wie ein V von oben aus natürlich wäre das mit freiem Auge nicht zusehen.Das kann soweit gehen, daß innen fast kein Profil mehr da ist und aussen noch fast alles.
Laß das mal in einem Reifenbetrieb checken. ( Die Art der Abnutzung meine ich

...keep smartin...
Helmut

...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag