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schneider.unsen

Genauigkeit Tachoanzeige

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Wie genau ist eigentlich die Tachoanzeige? Könnte bei den heutigen elektronischen Tachos eigentlich ja sehr genau sein, von Bereifungseinflüssen mal abgesehen...
Hatte heute auf der Autobahn mehrmals gute 140 drauf, sollte doch angeblich nicht sein (völlig unfrisierter CDI, 2001er, 3700 auf der Uhr...) Sonderfall oder Begrenzer ausgefallen?
Hartmut


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

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Nein, alles normal.

Wenn der Tacho 140km/h anzeigt sind das echte 135km/h. Der Vorlauf beträgt also rund 4% - ein sehr guter Wert. Maximal dürfen es 8% sein, soweit ich weiß.

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

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Habe schon mehrmals gelesen, dass der Tacho 140Km/h anzeigt, in Wirklichkeit jedoch nur 135Km/h gefahren wird.

Bei mir ist es jedenfalls auch so.



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Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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Hallo zusammen,

das Thema hatten wir hier schon einmal. Ist auf alle Fälle auch von der Reifengröße abhängig.

Mehr zum Thema gibt es hier!

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Smarte Grüße

Elmar

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Hallo Elmar,

Wann der Begrenzer laut Tacho einsetzt ist nicht von der Reifengröße abhängig. Der Begrenzer kriegt auch sein Signal durch die Raddrehzahl genau wie der Tacho.

Aber 3700 sind schon ein bischen viel. Bei mir sinds bei 140 immer 3100 U/min.

Na ja wird schon irgendwie stimmen.

Und vergeßt nicht ob Tabkanzeige, Tach oder ABS, die Technik funktioniert immer nur so gut wie die Randbedingungen es zu lassen. Unser kleiner ist nun mal kein Labor.

Gruß Gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 08.08.2001 um 20:42 Uhr ]

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Hi Gerhard,

Quote:

Am 08.08.2001 um 20:41 Uhr hat gerber geschrieben:
Wann der Begrenzer laut Tacho einsetzt ist nicht von der Reifengröße abhängig. Der Begrenzer kriegt auch sein Signal durch die Raddrehzahl genau wie der Tacho.



Der Begrenzer schläg immer bei gleicher Tachoanzeige zu, da beide ihr Signal von Sensoren bekommen, die die Radumdrehung erfassen. Die tatsächliche Geschwindigkeit vom Smart (nicht was der Tacho anzeigt) hängt von der Radgröße und somit von Radumfang ab. Ein Rad mit höherem Umfang legt einer Umdrehung mehr Weg zurück als eins mit weniger Umfang. Daher ist die Geschwindigkeit bei Rädern mit größerem Umfang höher.

Quote:

Aber 3700 sind schon ein bischen viel. Bei mir sinds bei 140 immer 3100 U/min.


Entweder hat MCC was am Getriebe getan oder Du hast einen 7. Gang. :-?

3100 1/min sollte so eine Geschwindig um die 110km/h ergeben.
siehe Tabelle und Diagramm unter oben genanntem Link.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 08.08.2001 um 21:40 Uhr ]

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hallo elmar,
also bei mir zeigt der dzm bei 140 km/h auch 3100 u/min. an. hab nen cdi, vielleicht liegts daran. der benziner dreht bei 140 sicher etwas höher.

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Ich fahre täglich mit meinem Passion 06/2000 an zwei Anzeigetafeln vorbei, die die Geschw. vorbeifahrender Autos anzeigen. Eine in einer 30er Zone, die andere in einer 50er. Ergebnis: Bei 37 angezeigten km/h fahre ich 33, bei 55 sind es echt 50. Ich versuche, immer mit angezeigten 37 km/h durch 30er-Zonen zu fahren, weil abzüglich der 3 km/h Karenz die Kamera dann gerade noch nicht losgeht.

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Hallo,

wenn Ihr das ganz genau wissen wollt, fahrt doch bei nächster Gelegenheit zum ADAC. Ab und zu stehen die guten gelben Männer doch bestimmt auch in Eurer nähe und wenn Du Glück hast, haben die gerade den LKW mit, mit dem man die Istgeschwindigkeit messen kann.

Vor zwei Jahren oder so war ich mal zufällig mit meinem kleinen Panda da und der hatte einen Unterschied von der Ist- zur Sollgeschwindigkeit von 11%... seit dem bin ich dann in Osnabrück bei den vielen Blitzern etwas schneller als erlaubt gefahren und siehe da---ich habe nie ein Foto erhalten.


Der TÜV müsste so etwas auch kontrollieren können, aber dort nehmen die sicherlich Geld für Ihre Leistung... und falls jemand kein Mitglieg beim ADAC ist findet sich sicherlich ein guter Freund der für eine Tasse Kaffee mit zu einem der mobilen Prüfstände fährt.


Also Leute, rauf auf die Prüfstände und teilt uns die Ergebnisse mit... ich werde noch ein paar Tage auf meinen Kleinen warten müssen, aber dann werde ich mich auch schlau machen, wann der nächste Prüfstand hier in der Nähe steht...
:lol: :lol: :lol:


Fahrt vorsichtig
Nestor

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Hi Trust+

Quote:

Am 08.08.2001 um 22:23 Uhr hat Trust+ geschrieben:
also bei mir zeigt der dzm bei 140 km/h auch 3100 u/min. an. hab nen cdi, vielleicht liegts daran. der benziner dreht bei 140 sicher etwas höher.



den Gedanken mit dem cdi hatte ich gestern auch schon. Ich werd das Gefühl nicht los, dass das Gangdiagramm (Excel) für den cdi bei MisterDotCom irgendwie falsch ist, obwohl ich den Reifenumfang angepasst habe. :-?
3100 1/min hört sich auf alle Fälle nach cdi an.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.08.2001 um 08:51 Uhr ]

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Tachomessung beim ADAC:

Diese Tachomessung kann man beim ADAC als Mitglied tatsächlich und sogar kostenlos vornehmen lassen. Sie wird dann logischerweise an der Hinterachse vorgenommen. Beim ersten Mal war ich erstaunt, daß es mein Smart nur auf schlappe 20 km/h schaftte, vom Spott der Zuschauer ganz zu schweigen. Da die Vorderräder beim Test still standen hatte Trust+ das Gas blockiert. Mit meinem alten 99er Passion mußte ich damals zum SC fahren, mir das Trust+ per Computer deaktivieren lassen und durfte bis zur Messung den Motor nicht wieder abstellen, da beim nächsten Start sich Trust+ wieder aktiviert hätte.

Also erst zum SC und dann zum ADAC.

Gruß,
Norman

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Die Geschwindigkeitssignale kommen vom ABS, sind sehr genau unter Voraussetzung der Serienbereifung.
Das Kombinstrument wandelt diese Informationen in eine Spannung um und zeigt sie mit einem Drehspulinstrument an. Und das ist der große Ungenauigkeitsfaktor. Wenn meine Multifunktionsanzeige (siehe Ladedruckanzeige unter Tuning oder http://www.geocities.com/carstenffm/smart)
fertig ist, gibts ne exakte Anzeige (natürlich auch über 140 hinaus :) ), die auch Korrekturen zuläßt bei Reifenwechsel.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo ihr,

ich habe während meines Urlaubes die Möglichkeit gehabt, auf den belgischen Autobahnen mit ihren herrlich gut sichtbaren roten Kilometertafeln meinen Tacho per Stoppuhr zu "eichen". Der Mittelwert bei konstanten (leicht illegalen) angezeigten 140 km/h lag bei 136,8 km/h. Da die Tachonadel bei meinem nicht ganz bei 140 stehen bleibt, sondern eher bei 139,8 ist die Genauigkeit mit gerade mal 3 km/h zuviel enorm gut. Ich fahre derzeit mit Serienbereifung (sportline 145v, 175h) mit 1,6 bar v und 2,1 hinten. Bei ganz neuen Reifen (ich habe rundum noch ca. 4 mm Profiltiefe) wird der Unterschied sogar noch geringer sein.

Gruß, Kai.

(... der sich für die Tankanzeige eine ähnlich gute Präzision wünschen würde...)

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