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Sunray

Verbrauch neuer ForTwo mit 84 PS

Empfohlene Beiträge

Sorry Doppelpost ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 06.05.2007 um 13:40 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Die angesprochenen probleme wegen turboladerschäden lasse ich nicht gelten, schließlich hatte der 3L lupo auch einen turbo und die jetzigen lader im neuen fortwo sind wassergekühlt.





[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 05.05.2007 um 10:32 Uhr ]


 

 

Was hat denn Wasserkühlung damit zu tun...

 

Der Lader hat ein Gleitlager...

Der "schwebt" nur auf dem, durch Öldruck aufgebauten polster.

Da der bei Vollast richtig dreht, zumindest meine ich beim alten was von 300.000U/min gelesen zu haben, wird er bei jedem Ampelstop, aufgrund mangelnden Öldrucks und der Schwerkraft "runterfallen".

Also mit noch ca. 100.000U/min auf Metall (und ein bisschen Restöl) drehen.

 

Dies Problem haben aber alle neuen Motoren, z.B. BMW usw.

 

Welcher Diesel z.B. hat den heute keinen Turbolader mehr?

 

Überall in diesem Forum, kann man nachlesen wie anfällig die Motoren sind, "Am besten noch ne Minute nachlaufen lassen" und Smart baut´n Motor, der´n bisschen grösser is´und schon kann der an jeder Ampel ausgemacht werden :roll:

 

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VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP.44.gif

 

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@kuebel_181

 

...und du denkst nicht, dass ein (selbsternannter) technologiekonzern wie daimler-chrysler für ein solches problem, im jahr zweitausendsieben, eine lösung finden kann!?

 

Wofür gibt es sensoren, die bei einem solchen konzept, z.b. den motor erst einmal auf betriebstemperatur kommen lassen, eh die start/stopp-automatik im stand den motor abschaltet!? Ebenso kann ein solcher sensor mittels zugehöriger steuerelektronik, den motor noch laufenlassen, sollten sich für kritische bauteile, probleme beim abschalten ergeben.

 

Was denkst du, lassen sich auch einige smartfahrer, einen ölkühler einbauen!?

 

Warum hat man wohl den turbolader, nun mit wasserkühlung ausgestattet!? Sicher nicht, weil smart im moment ein überquellendes budget hat, sonder weil -wie du schon richtig bemerkt hattest - die "alten" motoren ein problem mit dem schnellen abschalten- und damit überhitzung hatten und diesem wollte man damit nun begegnen.

 

Da du ja "bescheidener weise", deine ganzen fahrzeuge, die du je besessen hast oder besitz aufgeführt hast, setze ich etwas technisches verständnis voraus.

 

Das ich das beispiel vom 3L-lupo mit turbolader genannt habe, erwähnte ich nicht, weil ich über den turbolader beim diesel erstaunt war, sondern aus der tatsache, dass vw dieses von dir angesprochene ölfilmproblem, schon vor jahren, bei der einführung genannter modelreihe und start/stopp gelöst hatte.

 

Übrigens, auch bmw mit dem neuen 1er turbodiesel, verfügt über eine solche start/stopp-einrichtung und hat offensichtlich das ölfilmproblem gelöst.


use less diesel, if you can do it

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Wieso hat BMW offensichtlich "das" Problem gelöst....?

 

Wo hat das denn gestanden?

 

Ich denke eher, dass den Konzernen so ne Sache Sche****egal ist.

 

Verdient wird im Anschlussgeschäft und das funktioniert nur, wenn Sachen kaputt gehen.

 

Das "Nonplusultrabeispiel" ist doch der bei jedem Auto noch mal eben hinters Hinterrad geführte Auspuffendtopf.

 

Mit billigen Falzen und stümperhaft zusammengebraten schöööön in den Spritzwasser und Dreckbereich.

 

BMW hatte den übrigens früher immer in der Mitte verbaut......jetzt nicht mehr.;-)

 

Da gibts bei jedem Auto bestimmt 10 weiter Beispiele.

 

Ich hatte letztens nen Autotransporter vor mir, mit Fiat Pandas drauf, da waren die schon am Rosten :o

 

Oder warum nicht aus Edelstahl, bei den heutigen Preisen für´n Neuwagen macht das den Braten auch nicht mehr fett?

 

Und deshalb bin ich der Meinung, da hat sich bei Mercedes, BMW usw. keiner Gedanken drüber gemacht, wenn die Lader dann kaputt sind, dann sind die Autos eh schon ausserhalb von Garantie/Gewährleistung.

 

Ausserdem ist es doch irrelevant, ob der Motor warm oder kalt ist, kein Öldruck ist kein Öldruck.

 

 

Ach und noch was, schön das dir meine Signatur aufgefallen ist, bist der erste der sich darüber aufregt.....unglaublich.

 

Soll ich jetzt auch bei jedem der sein Auto mit teuren Felgen, Leder etc. anhängt "Angeber" nennen? :-D

 

Kann ja wohl nicht wahr sein :roll:

 


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Am 06.05.2007 um 15:55 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Warum hat man wohl den turbolader, nun mit wasserkühlung ausgestattet!? Sicher nicht, weil smart im moment ein überquellendes budget hat, sonder weil -wie du schon richtig bemerkt hattest - die "alten" motoren ein problem mit dem schnellen abschalten- und damit überhitzung hatten und diesem wollte man damit nun begegnen.

 

Um deine Argumentationskette mal kurz zu entkräften:

Der alte smart Benziner-Turbo war ebenfalls wassergekühlt. :roll:


Gruß fortwo

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Ich hatte letztens nen Autotransporter vor mir, mit Fiat Pandas drauf, da waren die schon am Rosten

 

Dann schau dir mal den 100tkm Test an, der sagt schon etwas aus...

 

 

 

Quote:
Oder warum nicht aus Edelstahl, bei den heutigen Preisen für´n Neuwagen macht das den Braten auch nicht mehr fett?

 

Ein wenig in der BWL einlesen und verstehen, dass dies den Braten nicht nur fett macht, sondern eventuell ungenießbar (aus Sicht des Herstellers).


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Am 06.05.2007 um 13:30 Uhr hat Sunray geschrieben:
mein 61er-Turbo (...) geht deutlich besser im unteren und mittleren Drehzahlbereich, als die neue 71-PS-Luftpumpe

 

Dein 61PS Turbo geht besser als der neue 71PS Sauger? Da muss ich aber wirklich schmunzeln. Mag sein, daß du dich in deinem alten smart schneller fühlst, alleine schon weil der Motor immer so schön schnell hochdreht - aber de facto lässt die 71 PS Maschine den 61 PS Turbo sowas von alt aussehen - der neue zieht in jedem Tempo souverän davon.

Durch die variable Nockenwellensteuerung und den größeren Hubraum zieht der 71 PS Motor in allen Drehzahlbereichen deutlich besser als der alte Motor, und zwar nicht nur auf dem Papier (da sowieso), sondern im Alltag.

 

Ich wage sogar zu behaupten, daß der noch kommende Einsteiger-Sauger mit 61PS durch die konstruktiven Vorteile ebenfalls dem alten Turbo davon fährt.

 


Gruß fortwo

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@ smartfortwo:

 

Dann behaupte mal schön. Ich habe den Sauger ausführlich gefahren und er ist durchzugstechnisch eine Krücke. Gerade im Alltag nervt das hohe Drehzahlniveau des Neuen immens, daher bleibt der alte Turbo für mich klar der bessere Motor. Wie schon oft besprochen, wäre ein Vergleich 61PS "Alt" gegen 61PS "Neu" äußerst erhellend. Der alte 75PS-Turbo würden den neuen 71PS-Sauger trotz variablen Nockengedönse und Mehrhubraum komplett eindosen. Erst selber fahren, dann schmunzeln. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.05.2007 um 14:14 Uhr ]


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Am 07.05.2007 um 11:40 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
Ich hatte letztens nen Autotransporter vor mir, mit Fiat Pandas drauf, da waren die schon am Rosten

 

 

 

Dann schau dir mal den 100tkm Test an, der sagt schon etwas aus...

 

 

 

 

 

 

 

Quote:
Oder warum nicht aus Edelstahl, bei den heutigen Preisen für´n Neuwagen macht das den Braten auch nicht mehr fett?

 

 

 

Ein wenig in der BWL einlesen und verstehen, dass dies den Braten nicht nur fett macht, sondern eventuell ungenießbar (aus Sicht des Herstellers).

 

 


 

@Sam88

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dir meinen Text gar nicht durchgelesen hast :roll:

 

Ich weiss, dass das für den Hersteller keinen Sinn macht, aber nichts anderes hab ich auch geschrieben....

 

Meine meinung ist halt, das durch die Start/Stop Automatik der Lader eher kaputt geht.

Und das ist gut für den Hersteller, je eher der kaputt ist, desto eher steh ich in der Werkstatt :-D


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Am 07.05.2007 um 14:10 Uhr hat schaefca geschrieben:
Der alte 75PS-Turbo würden den neuen 71PS-Sauger trotz variablen Nockengedönse und Mehrhubraum komplett eindosen.
Erst selber fahren, dann schmunzeln.

 

Nun... ich fahre selber. 8-)

 

Und nachdem ich das Wochenende mit einigen Freunden im Tölzer Land verbracht habe um am Weltrekord teilzunehmen, hatten wir ausgiebig Zeit neu und alt zu vergleichen - Sowohl auf der vierstündigen Hinfahrt, als auch auf den schönen Landstraßen am Starnberger See und natürlich auch in der Stadt. Die 61 PS Motoren können definitiv einpacken.

 

Du darfst dein persönliches Empfinden nicht mit den tatsächlichen Fahrleistungen verwechseln. Der neue Motor wirkt wesentlich behäbiger, weil er nicht so giftig hochdreht wie der viel kürzer übersetzte alte Turbo mit seinen 6 Gängen.

Dennoch spurtet der Neue in Wirklichkeit flinker als der alte.

 

13,3 Sekunden von 0-100 für den Neuen sind doch schonmal eine klare Ansage, oder?

 

Und was den 75PS Motor betrifft: Da habe ich in Kürze eine Vergleichsmöglichkeit und werde berichten, ob der Unterschied so frappierend ist wie du vermutest. Auf dem Papier ist der Brabus jedenfalls nicht deutlich flotter: 12,3s auf 100, trotz Turbo und eng gestuftem Getriebe...


Gruß fortwo

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@ smartfortwo:

 

 

Du redest immer von "Beschleunigen" und "hochdrehen" und "spurten". Schon mal was von "Durchzug" gehört? Diese Größe hängt nicht nur von der Übersetzung ab, sondern hauptsächlich vom Drehmomentverlauf und beschreibt die "Fahrbarkeit" eines Motors. Da der Alte sein höchstes Drehmoment bereits zwischen 2000 und 4000 rpm zur Verfügung stellt, der Sauger sein max. Drehmoment aber erst bei 4500 rpm erreicht (Höchstleistung erst bei 6000), ist das sogenannte "nutzbare Drehzahlband" stark verschoben.

 

"Leistung = Drehmoment x Drehzahl", das heißt: für die gleiche Leistung musst Du den Neuen deutlich höher drehen. Dass er fixer die 100 erreicht, soll bei einer Mehrleistung von 10 PS nicht wundern, aber wer fordert die denn ständig ab?! Dein Vergleich mit dem BRABUS spricht bereits Bände. Schlechtere Werte, trotz Schaltzeitverkürzung. Eben wegen des Turbos und des m.E. besseren (weil 6-gängigen) Getriebes beschleunigt dieser den Sauger aus. Beim Durchzug wird´s das Gleiche sein - ergo: der Sauger ist ein Rückschritt, egal was Du empfindest. 8-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.05.2007 um 16:20 Uhr ]


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Am 07.05.2007 um 16:15 Uhr hat schaefca geschrieben:
der Sauger sein max. Drehmoment aber erst bei 4500 rpm erreicht

 

Ja, sein MAXIMALES Drehmoment. Durch die variable Nockenwellensteuerung liegt jedoch schon bei wesentlichen geringeren Drehzahlen ein hohes Drehmoment an - denn genau dafür ist die variable Nockenwellensteuerung da... um die typischen Nachteile eines Saugmotors auszugleichen.

 

Schade daß ich nirgendwo ein Diagramm finden kann, aus dem der Drehmomentverlauf des neuen hervorgeht. Ich bin mir sicher, daß bereits bei geringen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment anliegt, das dann nur noch langsam ansteigt um bei 4.500 U/min ein Maximum zu erreichen.

Dadurch ist der Neue beim "Durchzug" (manche nennen es auch "Elastizität") dem alten überlegen. Wie erklärst du dir denn, daß der Neue dem Alten in jeder Situation davonzieht, auch ohne ständig im oberen Drehzahlbereich unterwegs zu sein?

 

 

 

 

 


Gruß fortwo

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@Smartfortwo

 

Es freut mich ungemein, dass jetzt endlich mal jemand den objektiven Vergleich zwischen 71PS und 61PS gemacht hat.

Das mit dem Drehmomentverlauf habe ich mir auch schon gedacht, leider habe ich wie du keine Diagramme finden können.

Ich finde jedenfalls, dass der 71PS Smart eine sehr gute Wahl ist (habe nach der Probefahrt auch einen bestellt, anstelle des schon vorbestellten 84PS-Smarts)

 

@Schaefca

 

Ich finde dir sollte dein Schlechtgerede langsam mal im Hals stecken bleiben. Ist es der Neid auf die neuen Autos? Oder einfach deine chronische Meckersucht?

Ich würde dich ja gern ignorieren, leider finde ich den ein oder anderen Beitrag im Pressespiegel immer recht interessant...

 

Gruß

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@smartfortwo

 

Danke, du hast natürlich recht, ich wusste bisher nicht das die bisherigen turbobenziner auch einen wassergekühlten turbo haben.

 

@kuebel_181

 

Schade das du etwas vom thema abgedriftet bist, zumindest ich, kann keinen direkten zusammenhang zwischen verbrauch, start/stopp-automatik und deinen aufgeführten, schlecht gemachten auspufffalzen im spritzwasserbereich des hinterrades feststellen, oder den neuen und dennoch rostenden auspuffanlagen des fiat panda.

 

Übrigens habe ich mich nicht über deine signatur "aufgeregt" sondern lediglich angemerkt, dass du so bescheiden warst, deine gesamten automobilen stücke aufzuführen. Wie DU leute nennst, die ihre fahrzeuge mit sämtlicher ausstattung aufführen sei DIR unbenommen, aber offensichtlich hat meine anmerkung etwas wirkung gezeigt, denn wo ist sie hin, deine signatur!?


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@smartfortwo und CHH

 

Ihr habt meine volle Unterstützung.

 

Der 71-PS-Motor hat mich sehr positiv überrascht. Die Leistungsentfaltung und das Durchzugsvermögen dieses Saugmotors sind erstaunlich gut und passen hervorragend zum Fahrzeug. Bleibt zu hoffen, dass er sich im Vergleich zum schluckfreudigen 84-PS-Turbomotor sparsamer verhält.

 

Das Rumgemeckere und das Feilschen um Zehntelsekunden (auf dem Papier) nerven wirklich.

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Also subjektiv fährt der 71er unten raus besser als der alte 61er. Beim Durchzug könnte Schaefca evtl. gar nicht so unrecht haben. Denke mal es kommt drauf an ob man manuell oder automatisch schaltet.

 

Hab nur Vergleichswerte(Autobild) 61er gegen 84er gefunden. In Puncto Beschleunigung sieht der alte gar kein Land, aber beim Durchzug ist er gar nicht so viel schlechter.

 

Elastizität:

 

60-100 km/h (im vierten Gang)

8,8 s (84 PS),9,5 s (61 PS)

 

80-120 km/h (im fünften Gang)

16,0 s (84 PS) 18,5 s (61 PS)

 

Obwohl hier eigentlich 2 unterschiedliche Getriebe verglichen werden. Der alte fährt ja quasi immer einen Gang tiefer, da er 6 Schaltstufen zur Verfügung hat.

 

Mein Eindruck war, das 71PS und 84PS deutlich besser gehen als mein 54er und auch besser als der 61er meines Kumpel.

 

Allein die 300 ccm Hubraum machen schon einiges an Drehmoment aus. Und Hubraum ist bekanntlich nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen

:-D

 

Übrigens in diesem Test hat der 84 PS nur schlanke 5,5 Liter geschluckt.Wie die zustande kamen kann man nicht rauslesen.

 

Cabo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 07.05.2007 um 17:53 Uhr ]


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@ smartfortwo:

 

Soweit die Theorie. Das Plateau des Turbos wird er nie erreichen:

leistungsdiagramm_61ps.gif

 

 

Wie erklärst du dir denn, daß der Neue dem Alten in jeder Situation davonzieht, auch ohne ständig im oberen Drehzahlbereich unterwegs zu sein?

 

Quelle, bitte. Von welchen Versionen sprichst Du jetzt?!

 

 

@ CHH:

 

Was soll denn die persönliche Anmache?! Bloß weil ich hier meine Meinung vertrete, dass der Sauger in meinen Augen eine Verschlechterung darstellt, wünscht Du mir sowas Nettes? Wenn hier jemand das Ding schönredet bloß weil er ihn fährt, werde ich trotzdem weiterhin darauf eingehen. :-P

 

Zudem bringt der Sauger noch einen gravierenden Nachteil mit sich: Chiptunig bringt kaum etwas. Wer sich für den Sauger entscheidet, der wird nur über seehr teure Maßnahmen die Leistung liften können. Wie schade... 8-) :-P

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.05.2007 um 17:56 Uhr ]


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Die angesprochenen probleme wegen turboladerschäden lasse ich nicht gelten,
schließlich hatte der 3L lupo auch einen turbo und die jetzigen lader im neuen fortwo sind wassergekühlt.

 

Ich denke, das Problem ist eher ein anderes.

Nämlich die Belastung für das Öl.

Die Abgastemperaturen beim Diesel liegen zwischen 700 und 900 °C.

Beim Benziner können es bis zu 1400 °C sein.

Wird ein Motor mit heißem Turbo angestellt, zirkuliert das Öl nicht mehr weiter.

Das Öl im Lader wird stark erwärmt, es kommt zu Verkokungen.

Dies kann natürlich auch beim Diesel passieren, beim Benziner wird das ganze durch die hohen Abgastemperaturen jedoch noch begünstigt.

 

Zitat aus der T4-Wiki: (bezogen auf aufgeladene Diesel)

"Aufgrund der sehr hohen Temperaturen bei Vollastfahrten (z.B. Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten) darf der Motor nicht ohne ausreichende Abkühlung abgestellt werden. Sobald der Motor steht, erfolgt keine Ölzirkulation mehr durch den Turbolader. In der Folge überhitzt das Öl im Turbolader und es kommt insbesondere am turbinenseitige Lager und der Welle zu Kohlenstoffablagerungen (Verkokung), die zu einer Reduzierung der Schmierung und zu Laufspuren in den Lagern und dann zur Zerstörung des Turboladers führen können. "

http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader

 

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.05.2007 um 16:11 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.05.2007 um 16:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.05.2007 um 16:15 Uhr ]


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Am 07.05.2007 um 17:53 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ smartfortwo:
Soweit die Theorie. Das Plateau des Turbos wird er nie erreichen

Wie erklärst du dir denn, daß der Neue dem Alten in jeder Situation davonzieht, auch ohne ständig im oberen Drehzahlbereich unterwegs zu sein?



Quelle, bitte.

Quelle: Ich. Siehe meinen Beitrag, in dem es völlig ohne Theorie um die von mir am Wochenende erlebten Vergleichsfahrten zwischen 61PS alt und 71PS neu ging.

So mit "hochdrehen" und "spurten" - du erinnerst dich? Statt die von mir verwendeten Verben zu zerpflücken, hättest du vielleicht mal versuchen sollen, den Inhalt zu verstehen.

 

Quote:

Zudem bringt der Sauger noch einen gravierenden Nachteil mit sich: Chiptunig bringt kaum etwas. Wer sich für den Sauger entscheidet, der wird nur über seehr teure Maßnahmen die Leistung liften können. Wie schade...

 

Ahh, stimmt, DAS ist natürlich ein riesen-Nachteil. Weil bestimmt sehr viele, die sich für den 71 PS-Motor entschieden haben, auch unbedingt ein Chip-Tuning haben wollen. Die hätten sich auch mitnichten für den 84 PS Benziner entschieden, dessen Aufpreis nicht nur dem eines (seriösen) Chiptunings entspricht, sondern bei dem auch noch die Garantie erhalten bleiben würde. :roll:

 

Wie alt bist du? 16?


Gruß fortwo

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Quote:

Am 07.05.2007 um 17:17 Uhr hat CHH geschrieben:
@Schaefca
Ich finde dir sollte dein Schlechtgerede langsam mal im Hals stecken bleiben. Ist es der Neid auf die neuen Autos? Oder einfach deine chronische Meckersucht?
Ich würde dich ja gern ignorieren, leider finde ich den ein oder anderen Beitrag im Pressespiegel immer recht interessant...

Stimmt, der schaefca ist ja schon seit Monaten auf "Anti-Saugmotor" - aber je mehr Leute hier ihre objektiven Erfahrungen schildern, desto größer wird meine Hoffnung, ihn von seinem Trip runterzukriegen... 8-) ;-)

In mir steigt auch immer die Müdigkeit hoch, wenn ich über "Luftpumpen", "hohes Drehzahlniveau" usw. lese oder irgendwelche "Papierdaten" vorgesetzt kriege. :roll:

 

Take easy, schaefca, der 71er scheint 'ne gelungene Motorisierung zu sein... :) :-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Na ja, hier haben halt 2 Leute ne andere Meinung, aber höflich bleiben kann man doch trotzdem...oder? ;-)

 

 

Cabo


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Also ich wollte bestimmt nicht unhöflich erscheinen, da das bei dem Umgangston hier im Forum auch alles andere als angemessen wäre.

Und ich wünsche das "im Hals steckenbleiben" natürlich nur im übertragenen Sinne... Ich dachte einem Journalisten wäre diese Redewendung bekannt... Nun ja...

 

Trotzdem nervt es mich ( und anscheinend auch einige andere), wenn jemand immer nur seine undifferenzierten Standardsprüche runterbetet und einfach keine richtigen Fakten hinlegen kann.

Das Motordiagramm vom Oldie 61 PS war ja jetzt recht interessant, wenn es nun auch noch das Gegenstück vom 71PS-Motor gegeben hätte wäre da mal eine theoretische Diskussionsgrundlage gewesen, aber egal.

Ich habe den 71PS-Motor vor meiner Probefahrt auch für lau gehalten, musste aber feststellen, dass er ganz nett ist. Und ich finde es schade, dass jetzt wo mal jemand Erfahrungswerte im Vergleich liefert, diese gleich wieder zerredet werden... Das hat für mich nichts mit Diskussionskultur zu tun...

 

Gruß

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Also ich sehe das so:

Der Ottonormalverbraucher fährt den unempfinlichen Sauger,

der Smart-Fan den Turbo (wenn finanziell möglich :cry: )

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

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@LI - bei welchem Augenarzt warst du denn?? :-?

 

 

möma


 

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...bei diesem Thema kann ich mittleweile nur lachen (gute Abwechslung im Büro) - bei diesen Halbwahrheiten freue ich mich einfach nur noch auf meinen 84 PS 42. Mit mehreren 84 PS 42 erreiche ich über mittlerweile ganz schön viele km einen Verbrauch von 5-6 l auf 100 km, bei arg digitaler Fahrweise. Den eines muss gesagt werden, auch der 84 PS 42 ist nicht gerade übermotorisiert. In der Stadt ok, es reicht (auf dem Weg zur Arbeit werde ich die Kiste hauptsächlich nutzen), auf der Landstraße und AB stinkt das Ding gegen andere Autos einfach ab - keine artgerechte Haltung eines 42! Der gehört in die Stadt :) , für alles andere bietet der Konzern passendere Autos an

 

 

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